Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Ich hab am Sonntag ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Auto, da werd ich es dann ja sehen. Meine Experience auf der NOS war auf jeden Fall grauenhaft. Da hatte man fast jede Kurve das Gefühl man rutscht jetzt einfach nur geradeaus in die Bande.

Das erstaunt mich aber schon? Ich war dieses Jahr mit einem Kumpel der einen M4 RWD (pre-LCI, G82 aus 2021) fährt und es hat uns beiden richtig viel Spaß gemacht. Ich bin vom Fahrer besser als er und er kam mir in den Kurven nicht hinterher. Daher ist mein Eindruck schon, dass die Limousine vom M340i extrem gut abgestimmt ist und richtig viel Spaß gemacht hat. Das einzige was mich überholt hat: M3 und M4 und Porsche 911er... Aber das ist auch klar, wenn die richtig gut fahren ist der M340i an der Grenze. Aber auch in allen Kurven wo ich teils zu schnell reingefahren (leichter slide) bin hat sich der M340i immer noch extrem solide, stabil und sicher angefühlt.

Wahrscheinlich ist der Touring kein Vergleich zur M340i Limousine?

• Das erstaunt mich aber schon? Ich war dieses Jahr mit einem Kumpel der einen M4 RWD (pre-LCI, G82 aus 2021) fährt und es hat uns beiden richtig viel Spaß gemacht. Ich bin vom Fahrer besser als er und er kam mir in den Kurven nicht hinterher. Daher ist mein Eindruck schon, dass die Limousine vom M340i extrem gut abgestimmt ist und richtig viel Spaß gemacht hat. Das einzige was mich überholt hat: M3 und M4 und Porsche 911er... Aber das ist auch klar, wenn die richtig gut fahren ist der M340i an der Grenze. Aber auch in allen Kurven wo ich teils zu schnell reingefahren (leichter slide) bin hat sich der M340i immer noch extrem solide, stabil und sicher angefühlt.

Wahrscheinlich ist der Touring kein Vergleich zur M340i Limousine?

Ich kanns dir nicht sagen. Es hat sich jedenfall scheiße angefühlt. Ob es an den Bridgestone RFT oder sonst was lag, keine Ahnung. Vielleicht war ich auch einfach zu vorsichtig. Ich hatte meinen kleinen Sohn noch mit im Auto.

• Ja also sowas hast du auf der NOS eher selten, dafür hast du sowas in Hockenheim oder auf der GP Strecke schon eher.. das sind dann aber meist keine "Kisten" sondern oft recht umfangreich gebaute Tracktools..

Letztes Jahr in Hockenheim bei einem Trackday war dort ein E36 ehemals 318i, der die Carbon Türen ausgehängt neben dem Fahrzeug stehen und ne Hebeanlage hatte und ich schon direkt gesehen habe, das Sache war.. der hatte knappe 300PS und alleine das Fahrwerk mit Einstellung lag kostentechnisch gen 20K EUR.. da weiß man schon wo die Reise hingeht, wenn da einer fahren kann ^^

Tatsächlich sind die M4 GT4 auch nicht so weit weg vom Serienauto, die GT4 haben ja ein striktes Reglement und müssen technisch gefühlt fast Serie sein bis auf einige Verbesserungen. Beim GT3 schaut es dann schon anders aus, die sind aber auch viel schneller dann. Ich denke mal wenn du einen normalen G82 nimmst, schmeißt alles raus, Zelle rein, neues Fahrwerk, alles Uniball und etwas Aero und Slicks, bist du auch schneller als ein GT4, weil der durch die BOP strikt reguliert wird.

Interessant zu sehen im Unterschied hier ein M4 GT3 und GT4 auf der NOS, der GT3 kann die Kurven nochmal ganz anders nehmen und anbremsen als der GT4:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich kanns dir nicht sagen. Es hat sich jedenfall scheiße angefühlt. Ob es an den Bridgestone RFT oder sonst was lag, keine Ahnung. Vielleicht war ich auch einfach zu vorsichtig. Ich hatte meinen kleinen Sohn noch mit im Auto.

Ich bin mir relativ sicher, dass es an deinen Reifen lag. Ich hatte die Bridgestone Turanza 004 RFT (oder so heißen die) auch ab Werk auf meinem M340i drauf. Diese Reifen sind (sorry für die harten Worte) absoluter Schrott...
    Ich hatte diese Reifen aufn Hockenheimring gefahren und bei um die 80 Grad Temperatur hat es den Reifen vorne links zerstört nach nur 2 x 20min.... Ich stell mal ein Bild rein, was meint ihr dazu?

bridgestone.jpg

Ich habe danach sofort alle 4 Reifen auf Pilot Sport 4S mit Stern gewechselt und das Auto ist aufn Track ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Bridgestone Turanza RFT Reifen fühlen sich wenn sie warm werden schmierig, rutschig und einfach richtig unangenhm in den Kurven an. Mir wars egal und ich bin trotzdem das Fahrzeug maximal am Limit gefahren und du siehst ja wie die Reifen aussehen...

Ansonsten kommt aber auch noch hinzu: Der M340 hat als Touring halt mehr Gewicht und der Touring ist schon viel komfortabler und sicherer als die Limousine abgestimmt. Hast du die Möglichkeit auf Pilot Sport 4S mit Stern zu wechseln? Ich würde es dir auf jeden Fall sehr empfehlen. Vielleicht kann man sich ja nächstes Jahr mal auf der NOS oder aufn Hockenheimring treffen.

Insgesamt ist es sehr schade, dass BMW diese Reifen ab Werk auf einem M340i montiert...

• Ja klassisches Bild... zu wenig Sturz, dadurch überfahren und zu heiß geworden, vermutlich auch zu viel Druck und RFT.. was soll man da sagen, da ists klar das der Reifen so stirbt, generell mit RFT aufm Track das geht schief, weil man gar nicht so wenig Druck fahren kann wie man eigentlich gerne würde.. der Bridgestone ist dafür aber auch nicht gemacht.. ein PS4S kann das schon besser aber auch der gibt den Geist auf wenn man richtig fährt leider.. gerade an der VA ist 225 einfach zu wenig..

• Dann wars vermutlich der Reifen, hatte ich schon vermutet. Ich fahre den noch eine Saison und dann kommt ein anderer drauf. Evtl. in Kombi mit einem 255er Square-Setup.

Ansonsten macht der Kombi im Vergleich zur Limo nicht den großen Unterschied was den Grip an der VA angeht.

Ich bin wahrscheinlich nur zum 24er wieder an der Nordschleife und da ist die Strecke logischerweise gesperrt.

• Man muss das Auto in die Kurve rein tragen. Sonst überfährt man sofort die vorderen Reifen.

NOS geht da bestimmt besser als HHR.

Tatsächlich habe ich persönlich mit dem Auto keine Lust auf Renne im Serienzustand.

Selbst für wenige Runden wäre 255 rundum und vorne mehr Sturz Pflicht.

Bremse auf der NOS sollte 2 Runden mit Pause können. HHR ist die Bremse nach 10Minuten reif für die Tonne.

Deshalb ist auf dem M vorne auch kein Fahrradreifen ab Werk.

Der M sollte NOS zügig (nicht Attacke) verkraften. HHR eher nicht.

• Der M sollte NOS zügig (nicht Attacke) verkraften. HHR eher nicht.

Ja Hockenheim wird man nach richtig Attacke die Bremse so wie ist direkt in die Tonne werfen können.. der M ist einfach zu schwer und die Bremse nicht Standhaft genug..

mit anderen Belägen und Scheiben, sollte man da aber gegen arbeiten können, am besten noch zusätzlich ein Ankerblech mit Kühlung verbauen..

• Ja klassisches Bild... zu wenig Sturz, dadurch überfahren und zu heiß geworden, vermutlich auch zu viel Druck und RFT.. was soll man da sagen, da ists klar das der Reifen so stirbt, generell mit RFT aufm Track das geht schief, weil man gar nicht so wenig Druck fahren kann wie man eigentlich gerne würde.. der Bridgestone ist dafür aber auch nicht gemacht.. ein PS4S kann das schon besser aber auch der gibt den Geist auf wenn man richtig fährt leider.. gerade an der VA ist 225 einfach zu wenig..

Ja, ich habe es übertrieben, weil mir die Reifen egal waren und ich die Bridgestone los werden wollte. Ich bin oft zu schnell in die Kurven rein und dann ist er über die VA geschoben und du siehst ja wie der Reifen vorne links aussieht. Aber selbst wenn man es nicht übertreibt und die Bridgestone (ja sind RFT Reifen) auf 50-70 Grad bringt fühlen die sich schmierig an... Ich glaube ohne xDrive hätte man mit den Birdgestone RFT Reifen überhaupt keine Traktion mehr gehabt.

Am Ende ist das auch einer der Gründe warum ich mir als Auto für Track einen M3 Competition bestellt habe, weil 225 vorne beim M340i einfach zu wenig ist. Der M3 hat stock schon mehr Sturz an den Rädern und man hat serienmäßig vorne 275 drauf und das ist dann wenn man am Limit fährt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zudem hat man beim LCI 2 eine sehr ähnliche Abstimmung der Software wie beim CS der ja für die Rennstrecke ausgelegt ist.

Trotzdem muss ich sagen, dass der M340i mit Pilot Sport 4S auf dem Track aus meiner Sicht ein ganz anderes Auto ist und sich sehr gut fährt und auch richtig Spaß macht. Selbst bei 80-85 Grad sind die Reifen nicht schmierig und fühlen sich in den Kurven schnell und sicher an. Kann man beim M340i eigentlich auch 255 vorne fahren ist das möglich? Aber ich werde daran eh nichts ändern, weil der M340i bei mir eh nur geleast ist und dann wieder zurück geht. Also Modifikationen sind da sowieso zu 100% ausgeschlossen und es geht nur, was bei BMW original möglich ist.

• Wobei ich ja sagen muss als reines Trackfahrzeug mit Zulassung wenn du den 340er behältst wäre ich eher auf einen XBOW RR oder einen Lotus Exige Cup gegangen 😅 die können nochmal etwas mehr als so ein M, man sollte aber einen Anhänger haben..