M340i KW Gewindefahrwerk/DDC oder Federn

• Die Dämpfer vom KW DDC werden bei der Plug & Play Variante mit dem VDP Steuergerät verbunden und erhalten damit die gleichen Ansteuerungen wie zuvor das originale adaptive M Fahrwerk.

Die Codierung erfolgt in Volt und könnte sogar angepasst werden, was ich selbst noch nicht gemacht habe.

Das Ventil wird damit dynamisch entsprechend dem gewählten Fahrmodus angesteuert.

• Die Dämpfer vom KW DDC werden bei der Plug & Play Variante mit dem VDP Steuergerät verbunden und erhalten damit die gleichen Ansteuerungen wie zuvor das originale adaptive M Fahrwerk.

Die Codierung erfolgt in Volt und könnte sogar angepasst werden, was ich selbst noch nicht gemacht habe.

Das Ventil wird damit dynamisch entsprechend dem gewählten Fahrmodus angesteuert.

Okay also arbeiten die KW Dämpfer nach dem gleichen Prinzip wie die BMW Dämpfer und es bleiben somit alle Modis erhalten?

• Hier werden alle deine Fragen beantwortet auch das Ventil im Details:

"Damit über die Fahrzeugbordelektronik verschiedene Dämpferkennlinien innerhalb von Millisekunden gewechselt werden können, sind neben festkonfigurierten Zugstufen- und Druckstufenventilen die Dämpfer mit elektronisch gesteuerten Bypass-Ventilen bestückt. Innerhalb von 5 bis 25 ms reagieren die adaptiven Ventile auf die Impulse des Fahrwerksteuergeräts, um beispielsweise im Comfort-Modus die Dämpfer je nach Fahrzeuggeschwindigkeit straffer zu regeln. Wird über den Serientaster beim KW DDC Plug & Play oder über den KW DDC Taster beim KW DDC ECU Gewindefahrwerk der jeweilige Fahrmodi ausgewählt, schaltet das adaptive Steuerventil in die jeweilige, vordefinierte Dämpferabstimmung."

KW DDC Plug & Play und KW DDC ECU Gewindefahrwerke im Detail
    Unsere seit 2011 erhältlichen KW DDC Gewindefahrwerke (Dynamic Damping Control) vereinen den Komfort einer adaptiven Dämpfersteuerung mit der Sportlichkeit und…
    blog-de.kwautomotive.net

Der KW Blog ist so super, gefühlt kennt den nur keiner ^^

• Willst du deinen Alpina zu KW stellen damit die ein DDC entwickeln können ? :/

Das wäre ja mal was weil Fahrwerk für Alpina gibt es genau 0

Theoretisch gibt es ja das Fahrwerk schon weil die Dämpfer die gleiche Teilenummer wie im M340i haben, Man müsste halt schauen ob die Federn von KW passen oder sie andere für den Alpina machen müssen, wobei die Achslasten beim Alpina gleich sind.

Beim KW DDC Plug&Play ja, beim KW DDC ECU nein.

Meine Frage ist eben. Theoretisch gibt es beim M340i ja 2 Signale für das Serienfahrwerk (Sport + Comfort). Wenn KW bei seinem Fahrwerk die Signale nimmt um Ein Ventil entweder auf oder zu zumachen könnte das Fahrwerk mit dem dritten Signal (Comfort plus) ja gar nichts anfangen bzw wäre keine Veränderung zu spüren. Wenn das Ventil jetzt stufenlos verstellbar wäre und nehmen wir mal an in Sport zu 80% zu und in Comfort zu 20% zu dann wäre es ja möglich dass das Signal für Comfort plus es noch komplett öffnet zu 0%. Diese technische funktionsweise finde ich aber leider nirgends. Ich denke ich komme da nicht um einen Anruf bei KW drum herum wenn ich den Alpina habe. So 20-30mm würden dem nämlich denke ich ganz gut stehen :D

• Diese technische funktionsweise finde ich aber leider nirgends. Ich denke ich komme da nicht um einen Anruf bei KW drum herum wenn ich den Alpina habe. So 20-30mm würden dem nämlich denke ich ganz gut stehen :D

Schau in meinen Post da steht es drinnen.. es handelt sich um ein Adaptives Ventil und einen Dämpfer welcher über vor eingestellte Kennlinien verfügt. Je nach Modus schaltet das Ventil dann in die vor eingestellte Dämpferabstimmung.

Sprich das Ding kann mehr als auf oder zu.

• Diese technische funktionsweise finde ich aber leider nirgends.

Das Funktionsprinzip ist 1:1 identischt zur originalen Ansteuerung.

Das Ventil wird durch einen Strom gesteuert, da gibt es keine Intelligenz die Werte kennt.

Korrektur zu meinem vorherigen Beitrag, die Steuerung erfolgt in mA und nicht in V.

Heißt, die Spannung ist gleich und lediglich der Strom wird entsprechend der gewünschten Ventilposition angepasst.

Verantwortlich dafür sind die Werte AusgabeSollstromVA_VDC1 und AusgabeSollstromHA_VDC1 im VDP.

Damit wird die "Grundposition" der Ventile verändert, sodass Änderungen im Bereich von +- 100mA bereits spürbar werden.

Auf diesem Weg könnte man sein adaptives Fahrwerk straffer oder weicher machen.

• Theoretisch gibt es ja das Fahrwerk schon weil die Dämpfer die gleiche Teilenummer wie im M340i haben, Man müsste halt schauen ob die Federn von KW passen oder sie andere für den Alpina machen müssen, wobei die Achslasten beim Alpina gleich sind.

Ja wenn die Achslasten gleich sind, Federn wäre halt ein Thema der Alpina hat ja welche von Eibach, da muss KW vielleicht dran und halt das Gutachten erstellen, dann sollte das kein Ding sein. Problem KW ist meistens mit Arbeit voll bis oben hin..