Ölpumpe defekt - M340i

• Das ist wirtschaftlich.

Vielleicht kurzfristig, aber nicht langfristig, wenn die Kunden mit der Zeit mitbekommen, dass es da ein Problem gibt. Dass sie viel Geld für ein Auto ausgeben, dessen Motor nicht sorgfältig genug konstruiert wurde. Da entsteht da ja auch ein gewisser Imageschaden, was sich in geringeren Verkaufszahlen niederschlagen könnte.

Sicher muß jeder Hersteller auf die Wirtschaftlichkeit und die Kosten achten, aber irgendwo ist da auch eine Grenze, will man einen qualitativ hochwertiges Produkt herstellen.

Video schaue ich mir heute abend mal an. :thumbup:

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ölpumpe ganz, aber Wärmetauscher am Ölfilter undicht -> Öl weg -> kapitaler Motorschaden.

Das Thermomanagementmodul ist auch undicht. Zwei Stellen, wo man mal ab und zu beim B58 nachschauen sollte.

Was will man machen?

Die Ölfiltergehäuse waren schon bei den N 57 undicht, das habe ich abgedichtet als das Auto vielleicht 6 Jahre alt war.

Nur mit dem Unterschied das es nicht zu einen Totalausfall geführt hat und für ein paar ct erledigt war.

• Was will man machen?

Nicht abdichten :)

Einfach immer mal wieder draufschauen, und wenn es undicht wird, den Plastikscheiß raushauen und durch neuen Plastikscheiß ersetzen. Ist ja zum Glück nur ein Anbauteil. Der Tausch ist kein Spaziergang, weil die ASB raus muss, aber immerhin kann der Motor drinbleiben. Das ist ja glücklicherweise etwas, was langsam beginnt und dann blöd wird, und nichts, was spontan kommt.