Ja es ist so kompliziert.
Der Motor wird angehoben und das Vorderachsgetriebe wird ausgebaut, sonst kommt man weder an die Ölwanne, noch an die Ölpumpe.
Ja es ist so kompliziert.
Der Motor wird angehoben und das Vorderachsgetriebe wird ausgebaut, sonst kommt man weder an die Ölwanne, noch an die Ölpumpe.
Wie viele Tage arbeiten die denn daran bzw was muss dafür alles zerlegt werden?
Nicht Tage, sondern Stunden! ![]()
Beim Allrad muß die komplette Vorderachse + Vorderachsgetriebe aus/eingebaut werden. Arbeitszeit ca 100AW. Da bist bei uns mit ca 2200 Taler dabei ohne Teil, ohne Kleinteile und ohne vorherige Fehlersuche.
Arbeitszeit ca 100AW. Da bist bei uns mit ca 2200 Taler dabei ohne Teil, ohne Kleinteile und ohne vorherige Fehlersuche.
Oder einer Bastel Gemeinschaft anschließen, Hebebühne kaufen und Schrauben lernen ![]()
Wirklich erschreckend was da für Kosten zusammen kommen, 2200Euro für 8-9h ist aber auch ne Hausnummer.
Ich hoffe das der ausführende Mitarbeiter nicht nur mit 2-2,5k Netto nach Hause geht bei den Kosten...
Ist auch die Frage ob man so eine Arbeit in ner "freien Werkstatt" machen lassen will ![]()
Ist auch die Frage ob man so eine Arbeit in ner "freien Werkstatt" machen lassen will
Warum nicht?
Wenn ich 3000€ weniger bezahlen muss wird eben ein Wochenende geopfert und dabei auch noch gleich Öl im VTG und Diff getauscht.
Gibts eigentlich eine bessere Ölpumpe als Serie? Also nicht die nach 2020 sondern die Möglichkeit wie beim N57 wo man eine 50d Pumpe verwenden kann.
Naja, in der Situation ist halt nicht jeder das er sowas selber macht.
Naja, in der Situation ist halt nicht jeder das er sowas selber macht.
Natürlich nicht, ich habe das eher auf freie Werkstatt bezogen. Die sollten das auch können.
Gibts eigentlich eine bessere Ölpumpe als Serie?
Ja, von BMW ![]()
Ich weiß aber nicht ab welchem Baujahr die Pumpe mit Metall verbaut ist.