AGM Zweitbatterie mit Laderegler, Trennrelais oder Parallelbetrieb im G2X (Technik-Thread)

  • Der Platz und der Einbau muss aber auch so sein, dass man es P&P zurückbauen kann.

    Im Kofferraum ist bei der regulären Batterie kaum Platz, da bekommt man leider keine zweite platziert.

    Aus dem Grund ist das Projekt bei mir wieder eingeschlafen.

    Ohne gescheiten Platz werde ich das nicht machen.

  • Ein LiFePo4 Akku könnte in etwa die halbe Kapazität eines Blei-Säure Akkus haben, um mit diesen gleichauf zu sein, da man bei Blei-Säure nur etwa die Hälfte entnehmen kann, ohne dem Akku dauerhaft zu schaden. So ein ~50Ah Lithium Akku wiegt dann auch nur ~6kg. Das ist also eher zu vernachlässigen. Von der Größe her wird das eher problematisch, wenn man keinen Kunststoffklotz sichtbar im Kofferraum platzieren will.


    Das Lademanagement kann ein Ladebooster von Votronic oder Victron übernehmen, dieser sorgt auch dafür, dass der Lithium Akku nicht gleich alles von der LiMa zieht, was er kriegen kann.


    Bleibt noch das Temperaturproblem bei LiFePo4 Akkus. Diese sollten nicht unter 0 Grad geladen werden, da dies zu dauerhaften Schäden führt. Es gibt Akkus mit integrierten Heizelementen, aber da wäre dieser kleine Akku vermutlich immer leer. Bleibt eigentlich nur die Variante eines Akkus mit Yttrium. Diese haben dann die Abkürzung LiFeYPo4. Das Yttrium bewirkt (irgendwie, bin kein Physiker oder Chemiker), dass man den Akku auch deutlich unter 0 Grad laden kann, ohne diesem zu schaden.

    Ich habe keine fertigen 50Ah LiFeYPo4 Akkus gefunden, also müsste man sich aus 4 einzelnen Zellen und einem Batteriemanagement (BMS) selbst etwas bauen.


    So einen Selbstbauakku habe ich im Wohnwagen verbaut, aber im Kofferraum möchte wohl niemand so einen Block mit vielen Kabeln usw umherfahren. Das dürfte sicher auch in Polizeikontrollen oder zum TÜV Termin Fragen aufwerfen. 😅

  • Hoffentlich meldet sich Christoph nochmal und kann paar der Fragen beantworten 😉

    Bisher war es kein technischer Thread, sondern erste Gedankenspiele, die bereits man selbst mit dem fehlenden Platz hätte beantworten können und sehr wahrscheinlich das Vorhaben stoppen können.

  • die Idee einer Zweitbatterie hatte ich vor knapp 3Jahren auch, als ich vom schlechten Bateriemanagement hörte.

    ich hatte gottseidank bisher mit meiner 105A Sebang keine Probleme, fahre 90% 25km Fahrten, benutze fast täglich die STH, wenn die morgendliche Temp. um max 10° hat. Geladen wird ca 3-4x im Jahr mit nem 10A CTEK, gerade letzten Freitag hat das Ladegerät auf Stufe 2 begonnen + war nach 5 1/2 Std. im Erhaltungsmodus.

    was brauchst mehr,

    da ist der ganze Modifikation mit der 2ten Batterie + eventueller Stress mit Garantie/Tüv...... Geschichte

    aber ok, wenn man zusätzliche Verbraucher installieren will, muss man abwägen, ob es den Gehirnschmalz + die Kosten einem wert ist. :m0043:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wie hast du die Frage Nr.3 beantwortet

    3) Wo gibt es einen guten/sicheren Platz für eine Zweitbatterie im G2X

    Die Frage konnte ich mir selbst auch noch nicht beantworten, aber hier zumindest mal ein Bild bzgl. der Gegebenheiten.


    2023-04-13_22-44-53.jpg


    Quelle: https://youtu.be/fKxYDqqLuUQ?t=998  :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph () aus folgendem Grund: Quellenangabe hinzugefügt

  • Die Frage konnte ich mir selbst auch noch nicht beantworten, aber hier zumindest mal ein Bild bzgl. der Gegebenheiten.

    Bei mir ist dort deutlich weniger Platz…

    Die Batterie ist größer und anders platziert.

  • So eine Mini-Batterie hat doch nur der 318i ;)

    Du willst doch nicht sagen, dass Christoph bereits an der zweiten Frage gescheitert ist:

    2) Wo ist die Batterie im G2X? Warscheinlich unter der Kofferraumklappe?! ... die hab ich noch nicht aufbekommen, gibt´s irgendwie keine Lasche ^^


    und deshalb ein Foto von 318i aus dem Netz genommen hat.


    P.S. soll ein Witz sein und keinen angreifen, da anscheinend viele hier kein Spaß verstehen und gleich allergisch reagieren