AGM Zweitbatterie mit Laderegler, Trennrelais oder Parallelbetrieb im G2X (Technik-Thread)

  • Kurz vorab:


    - Dies ist kein "Braucht man das?" Thread, sondern ein Technik-Thread, für alle die das selbe gerne machen wollen (oder schon gemacht haben).

    - Brauchen tut man dies z.B. für alle Geräte, welche längere Zeit mehr Strom brauchen als die Standardbatterie hergibt (z.B. Dashcam-Parküberwachung für mehrere Tage), ohne dass die Starterbatterie leer geht oder die Geräte vorzeitig keinen Strom mehr bekommen.

    - Hier im Thread fange ich einfach mal bei 0 an, so können alle weiteren Fragen/Antworten hier getätigt werden, aber bitte ohne eine Grundsatzdiskussion, dass man doch die Suchfunktion im Forum verwenden soll oder ins Handbuch schauen soll ... da findet man nämlich so auf anhieb nichts dazu ^^



    Bedienungsanleitung vom 3er G2X:


    https://ownersmanuals2.com/d/83831 (falls jemand eine Stelle findet die hilfreich ist).



    Fragen von Christoph:


    1) Wo sind überall Sicherungskästen im G2X ... nur unter dem Handschuhfach?

    2) Wo ist die Batterie im G2X? Warscheinlich unter der Kofferraumklappe?! ... die hab ich noch nicht aufbekommen, gibt´s irgendwie keine Lasche ^^

    3) Wo gibt es einen guten/sicheren Platz für eine Zweitbatterie im G2X?

    4) Mit wieviel Ampere lädt beim G20 (M340i xDrive) die Lichtmaschine die Batterie?

    5) Gibt es auch ein "Lichtmaschinenplus" statt nur ein "Zündungsplus"?

    6) Gibt es ein "Zündungsplus" mit geregelten 12V (für Relaisansteuerung) statt 13,4V beim Ladevorgang?

    7) Gibt es ein "Lichtmaschinenplus" mit geregelten 12V (für Relaisansteuerung) statt 13,4V Ladestrom?

    8 ) Kann man statt einer z.B. 100Ah AGM Batterie auch eine 200Ah AGM Batterie einbauen?

    9) Kann man zwei "gleiche" 100Ah AGM Batterien dauerhaft parallel schalten, welche zuvor beide vollgeladen wurden und sich dann während ihres Einsatzes von der Kapazität ausgleichen?

    10) Sind die 200Ah Kapazität (egal ob ein oder zwei Batterien) ein Problem für die Leistung der Lichtmaschine beim Ladevorgang im G2X oder liefert die Lichtmaschine halt einfach soviel Leistung wie sie liefern kann und der Ladevorgang dauert dann halt entsprechend länger?

    11) Bei einem Mildhybrid ist der/die 48V Stromkreis/-versorgung von der 12V Autobatterie komplett entkoppelt, oder?

    12) Warum muss man eine neue Batterie vom Servicepartner "anmelden" lassen, gibt es da mehr als + und - ?



    Fragen von MichaelNRW:


    13) Das Lademanagement wird durch die parallel geschaltete Batterie nicht gestört? Durch die Schaltung verringert sich der Ladestrom pro Batterie.

    14) Merkt das Lademanagement diesen Missstand oder geht es einfach von einer geringeren Ladeleistung aus?

    15) Reicht ein Trennrelais mit 200A Dauerleistung und 300A Spitzenleistung? Bei der 90Ah Hauptbatterie und einer 20Ah Zweitbatterie dürfte das ausreichend dimensioniert sein.

    16) Wo finde ich 15N in der Nähe der Hauptbatterie? Ich habe schon etwas in den technischen Unterlagen gesucht und leider keine Angabe gefunden...




    Hier mal unterschiedliche Lösungsansätze von "Rudimentär" bis "HighTech":



    A) Dauerhafte Parallelschaltung zweier Batterien:


    Nur ein generelles Beispiel was ich damit meine ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    B) Manuelles Trennrelais für temporäre Parallelschaltung:


    Zweitbatterie wird zusätzlich mitgeladen, wenn Zündung an ist, egal wie voll/leer die Hauptbatterie ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Audio System Z-Relay 200A
    Audio System Z-Relay 200A 12 Volt Relais mit 200A Schaltleistung
    www.ars24.com




    C) Automatisches Trennrelais für temporäre Parallelschaltung:


    Zweitbatterie wird zusätzlich mitgeladen, wenn Lichtmaschine an ist, egal wie voll/leer die Hauptbatterie ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Automatisches Hochstrom-Trenn-Relais 140 A (30.3500-01)
    Vollautomatisches 140A Trennrelais aktive Ladesteuerung für Blei / GEL Batterien Anschluss für CAN-Bus Fahrzeuge geeignet…
    www.ars24.com




    D) Laderegler für getrennte Batterien (keine Parallelschaltung):


    Zweitbatterie wird nur geladen, wenn Hauptbatterie voll geladen ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IVT 12/80 18320 Zweitbatterielader 12 V kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an IVT Produkten » Jetzt einfach bestellen: IVT 12/80 18320 Zweitbatterielader 12 V
    www.conrad.de


    https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/gl/000856040ML00/bedienungsanleitung-856040-ivt-1280-18320-zweitbatterielader-12-v.pdf




    E) Ladebooster für getrennte Batterien (keine Parallelschaltung):


    Intelligenter Ladevorgang der Zweitbatterie mit Leistungsbegrenzung, Temperatursteuerung und 100% Ladung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ladebooster
    Elektrik für Camper, Selbstausbau Bullis, Einbau Elektrik, Nachrüsten zweite Batterie, Camperelectric, Carelectric, 230 Volt im Bulli, Wechselrichter,…
    camperelektrik.de


    https://greenakku.de/download/votronic_vcc.pdf




    F) Warum die Sicherung dabei wichtig ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    G) Batteriewechsel ohne Datenverlust:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    - Antworten zu den akuell offenen Fragen 1-16 sind natürlich sehr gerne gesehen :thumbsup:


    Viele Grüße

    von Christoph & Michael

  • Für mich haben folgende beiden Erklärungen gereicht um loslegen zu können:


    Ladebooster Votronic 1212-30 und D Plus bei Euro 6 Fahrzeug (20min):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    D+ Simulator von Votronic, keine leere Starterbatterie mehr (20min):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Somit kann ich das Projekt "komfortable Parküberwachung für mehrere Tage" nun angehen :saint:

  • Wie hast du die Frage Nr.3 beantwortet

    3) Wo gibt es einen guten/sicheren Platz für eine Zweitbatterie im G2X?

    Die von Christoph genannte zweite 100AH Batterie wäre ja riesig von den Abmessungen her. Das halte ich für schwierig.

    Wenn es denn sein muss könnte ich mir vorstellen ein oder zwei Motorradbatterien unterzubringen.


    Was nicht vergessen werden sollte ist das Gewicht. Wenn ich die Batterie mit Kabel und Gedöns sehe kommen da schnell (unnötige) +30Kg Ballast ins Auto.

  • zweite 100AH Batterie wäre ja riesig von den Abmessungen her

    Aber könnte man hier nicht auf eine Lithium-Batterie aus dem Motorsport wechseln? Gleiche Leistung bei einem Bruchteil der Größe. Kosten lassen wir mal außen vor bei so einem Projekt.

    Bin bei mir aber auch schon am überlegen wegen Standheizung und vielen "kurzen" Strecken ob man hier etwas angemessen "nachrüsten" könnte, da laden unterm Carport irgendwie auch nicht so mein "Traum" wäre, zumal der Carport nur bedingt "Wetterfest" ist.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • da laden unterm Carport irgendwie auch nicht so mein "Traum" wäre, zumal der Carport nur bedingt "Wetterfest" ist.

    Mir wäre eine zweite Batterie zu schwer. Der Bock leidet eh schon an Adipositas.


    Vielleicht wäre eine versteckte Steckdose (unterer Grill) zum 12V laden etwas für dich. So hat man früher auch die Motorvorwärmer angeschlossen.


    Kannst auch elegant einen Kotflügel vom 330e nehmen mit Ladeklappe 8o

  • Die von Christoph genannte zweite 100AH Batterie wäre ja riesig von den Abmessungen her. Das halte ich für schwierig.

    Wenn es denn sein muss könnte ich mir vorstellen ein oder zwei Motorradbatterien unterzubringen.

    deswegen auch meine Frage wo man ohne weiteres im Kofferraum eine 30cm x 20cm x 20cm Batterie unterbringen kann inclusive Befestigung und es muss auch noch gut aussehen.


    Bei LiPo Batterien müsste sicherlich auch das Lademanagment angepasst werden, oder ist der BMW mittlerweile so intelligent und kann alle Typen von Batterien erkennen

  • Bei LiPo Batterien müsste sicherlich auch das Lademanagment angepasst werden, oder ist der BMW mittlerweile so intelligent und kann alle Typen von Batterien erkennen

    Es geht ja auch noch um die Leistung der LIMA wenn plötzlich die doppelte Kapazität geladen werden soll. Damit kenn ich mich aber zu wenig aus als das ich etwas schreiben könnte

  • Mir wäre eine zweite Batterie zu schwer. Der Bock leidet eh schon an Adipositas.

    Da müsste ich einfach selbst etwas Diät halten und schon ist sowas bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen :D



    330e nehmen mit Ladeklappe

    in der Theorie gar nicht so blöde, aber des würde mir dann definitiv zu weit gehen.



    versteckte Steckdose (unterer Grill) zum 12V laden

    Absolut, darüber denke ich noch genauer nach, wie man sowas schön lösen kann. Ich muss jetzt erstmal Erfahrung mit dem Wägelchen sammeln, wer weiß am Ende reicht es wenn ich ihn alle paar Wochen um Lager an die Leine lege währen dich arbeite und dann is alles entspannt ;)

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Es geht ja auch noch um die Leistung der LIMA wenn plötzlich die doppelte Kapazität geladen werden soll. Damit kenn ich mich aber zu wenig aus als das ich etwas schreiben könnte

    Hast natürlich auch recht, aber für mich wäre die erste und entscheidende Frage wo packe ich es hin. Schließlich wenn kein Platz da ist, brauche ich auch nicht stundenlang nach der Steuerung zu suchen.

    Der Platz und der Einbau muss aber auch so sein, dass man es P&P zurückbauen kann.


    Alleine wegen Garantie und Gewährleistung aber auch Wiederverkauf des Wagens