AGM Zweitbatterie mit Laderegler, Trennrelais oder Parallelbetrieb im G2X (Technik-Thread)

  • 1) Sicherungskasten Handschuhfach: https://www.youtube.com/watch?v=brY4SbELM5c

    1) Sicherungskasten Kofferraum: https://www.youtube.com/watch?v=PP9PkUDr5jM


    2) Mit Kofferraumdeckel meinte ich Ladeboden, schade dass man den nur so umständlich anheben kann -> Kofferraum - Ladevolumen des BMW G20


    3) Kommt hier echt auf die Größe der gewünschen Zusatzbatterie an, bei kleineren Batterien hat man viele Möglichkeiten. Bei allem was man nicht versteckt verstauen kann, bleibt nur der Kofferraum oder Innenraum selbst. Bei entsprechenden "Verstecken" sollte man vor allem auf "die Hitzeentwicklung" vs. "was verträgt die Batterie" achtgeben. Bei meinem Projekt "Langzeitüberwachung" bin ich jetzt auch eher Richtung "Energiesparmodus" bzgl. der Komponenten gegangen, so reichen mir auch weniger Ah und dadurch kann ich auch eine kleinere Batterie (von den Abmessungen) für dieses Projekt verwenden.


    4) Hier muss ich umgekehrt fragen, wie viele km muss man fahren um z.B. 1Ah zu laden. So kann sich jeder ausrechnen, ob die zusätzlich benötigte Batterieladung für die Zweitbatterie (bei den normalen Strecken die man so zurücklegt) überhaupt über die Lichtmaschine erbracht werden kann.


    5-7) Unabhängig ob es das gibt, kann man das Problem Notfalls mit einem D+ Simulator umgehen.


    11) Sollte man vermutlich nichts selber basteln zwischen den beiden Batterien/Stromkreisen.


    12) Hier gibt man nur die (neuen) Ah und den Typ an, dass optimal geladen werden kann. Wäre interessant, ob man hier auch z.B. 200Ah angeben kann, bzgl. 8), 9) und 10)


    Wenn man dann alles richtig verkabelt hat, sollte es dann so aussehen:


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    Bei mir ist dort deutlich weniger Platz…

    Die Batterie ist größer und anders platziert.

    So sieht´s bei mir selbst unter dem Ladeboden aus ... hätte mir doch einen 318 kaufen sollen, verdammt ^^


    2023-04-14_17-41-43.jpg


    P.S. soll ein Witz sein und keinen angreifen, da anscheinend viele hier kein Spaß verstehen und gleich allergisch reagieren

    Ich mache Spässchen mit den Leuten die ich kenne, mich schon persönlich oder zumindest direkt hier unterhalten habe und auch deren Humor kenne. Bei allen anderen versuche ich mich neutral zu verhalten. Und falls ich doch mal ein Spässchen mache mit Unbekannten, dann schreibe ich *spässle* dahiner, das entschärft schon vieles ;)


    Ohne Rezept frei verkäuflich :)

    Wenn jemand anderes das geschrieben hätte, dann wäre von dir gekommen "Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun :rolleyes:" ... stimmt´s oder hab ich recht :thumbsup: .

  • Wie ist das denn bei Wohnwagenbetrieb?
    Die gibt es doch auch mit eigener Batterie die vom Zugfahrzeug aus geladen werden kann?

    Falls das so ist müsste der zwei-Batterien-Fall doch irgendwie im Lademanagment vorgesehen sein.

  • Wie ist das denn bei Wohnwagenbetrieb?
    Die gibt es doch auch mit eigener Batterie die vom Zugfahrzeug aus geladen werden kann?

    Falls das so ist müsste der zwei-Batterien-Fall doch irgendwie im Lademanagment vorgesehen sein.

    Hallo Bernd,


    erstmal ein ganz großes Lob für deinen konstruktiven Beitrag :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Die Lichtmaschine im G20 liefert um die 150Ampere.


    In der Tat könnte Pin 10 die Lösung des Problems sein, da laut ISO Norm über Pin 10 mit bis zu 20 Ampere eine weitere Batterie geladen werden kann.


    siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446


    Trailercontact13pin.svg.png

    Bildquelle: Wikipredia


    Hier wäre eine weitere interessante Frage, wenn man z.B. keine AHK hat, wo bei einer "AHK Nachrüstaktion" der PIN 10 angeschlossen werden würde im Sicherungskasten und ob dies ein ganz normales "Zündungsplus" oder ein "extra Plus mit Lademanagement" ist. Das wäre dann ja wirklich die allerbeste Variante.


    Falls es allerdings kein extra Lademanagement für PIN 10 gibt, dann sieht es wohl so aus, als ob man die 20A einfach so abzwacken könnte, ohne dass dies für das generelle Lademanagement von Bedeutung wäre.

  • Hier wäre eine weitere interessante Frage, wenn man z.B. keine AHK hat, wo bei einer "AHK Nachrüstaktion" der PIN 10 angeschlossen werden würde im Sicherungskasten und ob dies ein ganz normales "Zündungsplus" oder ein "extra Plus mit Lademanagement" ist. Das wäre dann ja wirklich die allerbeste Variante.

    Also bei allen e Sätzen von Jäger und Co. ist die Ladeleitung PIN 10 nicht integriert.

    Es gibt allerdings Erweiterungssatz zB https://www.kupplung.de/univer…ung-und-masse-139243.html


    Laut Beschreibung wird die Zweitbatterie über die Hauptbatterie geladen.

    Das enthaltene Relais verhindert das der Anhänger die Fahrzeugbatterie vollständig entlädt. Die Verbindung zwischen beiden Batterien wird getrennt, wenn die Batteriespannung des Fahrzeuges unter 12,8 Volt fällt.

    Vielleicht kannst du nachschauen wie es bei der originalen AHK gelöst ist und wo da die PIN10 hinführt.



    Bisher ist aber das Hauptproblem der Platz und P&P bei der Installation. Sobald nur ein TÜV oder Werkstatt Bastelei an Batterien sieht hast du verloren

  • Ein reines Zündungsplus ist es nicht. Nach dem Fahrzeugstart dauert es eine Weile, bis hier bei mir Strom fließt.

    Beim A6 hatte ich an der Dose mal versucht zu messen, aber die war ohne den eingesteckten Stecker dauerhaft stromlos. Hier muss anscheinend irgendeine Bedingung erfüllt sein, damit etwas passiert.