Allwetterreifen

  • Hallo Stefan,


    habe mir die gleiche Frage auch gestellt.


    Dachte mir auch, ich mache einfach rundum irgendwelche Allwetterreifen drauf, für das was ich fahre, tut´s das gut.


    Hab dann aber folgendes Video gesehen und die Sache etwas besser verstanden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - xDrive ab 9:30min

    - Hinterrad ab 13:00min


    Problem bei mir ist, dass ich einen xDrive habe und es da anscheinend Probleme mit dem Verteilergetriebe geben kann, wenn der Rollumfang der Reifen unterschiedlich ist. Hier ist der Stern von Vorteil, da bei diesen Reifen dies gegeben ist.


    Habe mich jetzt noch nicht weiter darum gekümmert, aber ich bin ebenfalls auf der Suche nach passenden Allwetterreifen welche die passenden Spezifikationen haben.


    Vielleicht finden wir ja zusammen was passendes :thumbsup:


    Viele Grüße

    Christoph


    Ps.: Ich glaube ich mache mal einen extra Thread auf, ob es wirlich nötig ist, das manche hier neue Leute im Forum so von der Seite ansprechen müssen. Mir ist das nämlich hier auch passiert und ich finde es sehr schade, wenn Leute welche schon länger dabei sind und tausende Beiträge (sinnvoll oder nicht sinnvoll) bereits gepostet haben, sich so verhalten. Da hat nämlich die Menge an Beiträgen und der "Titel" auf einmal gar keinen Wert mehr.

  • Ps.: Ich glaube ich mache mal einen extra Thread auf, ob es wirlich nötig ist, das manche hier neue Leute im Forum so von der Seite ansprechen müssen. Mir ist das nämlich hier auch passiert und ich finde es sehr schade, wenn Leute welche schon länger dabei sind und tausende Beiträge (sinnvoll oder nicht sinnvoll) bereits gepostet haben, sich so verhalten. Da hat nämlich die Menge an Beiträgen und der "Titel" auf einmal gar keinen Wert mehr.

    Auf Titel und Anzahl Beiträge gebe ich nichts.


    Es ist aber nicht so einfach wenn es bereits ganz viele Beiträge zu einem Thema gibt die nicht gelesen werden und dann ein neues Thema aufgemacht wird.


    Wird dann etwas erklärt von wem auch immer und als Antwort kommt "das wusste ich alles" dann wundern sich vielleicht auch einige von uns.


    Hier wurde dann z.B. erst später bemerkt das mit Stern nicht die Schneeflocke gemeint ist.


    Sinnvoll sind die Beiträge natürlich nicht immer, es ist kein reines Technik Forum und etwas Blödsinn dazwischen gehört dazu.


    Wenn man es so wie du gerade höflich formulierst ist die Chance auf eine vernünftige Antwort natürlich besser.

  • Allwetterreifen sparen einem die Mühe oder die Kosten, zweimal im Jahr den Radsatz zu wechseln. Und ja, man braucht einen zweiten Satz Felgen, der sich ja aber auch wieder verkaufen lässt, wenn das Auto verkauft wird. Ob das einem die Einbußen wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Wer nur ein bisschen in der Stadt rumfährt oder allgemein nicht viele km abspult oder auch einfach immer nur recht langsam uns sparsam unterwegs ist, für den spielt das bestimmt keine tragende Rolle...

  • Ich habe gelernt, das es BMW Reifen mit einem Stern gibt. Allerdings keine Allwetter. Das man bei bei einem x Drive wohl besser sterngekennzeichnete kaufen sollte. Da ich keinen x Drive habe kann ich mir bei einem Reifenhändler Allwetterreifen mit Mischbereifumg kaufen. Zu meiner Situation: ich bin weder Raser noch Nordschleifendauerkarteninhaber. Ich fahre max 10000Km im Jahr, davon nie auf Schnee und wenig im Winter(Bahn). Also sind wohl Allwetterreifen für mich die beste Wahl. Kann aber gut sein das ich im Herbst die jetzigen komplett schwarzen Felgen verkaufe und mir neue 19 Zoll Felgen(schwarz/Silber) ohne Mischbereifung( aber trotzdem Allwetter) gönne. Das könnte das Ganze vereinfachen. vielen Dank auf jeden Fall für euer Feedback.

  • Das Thema war ja auch nicht. Allwetterreifen, ja oder nein. Sondern warum mein BMW Händler sagt das es in besagter Größe keine gibt.

    Ich glaube ich würde an deiner Stelle den BMW Händler nochmal folgendes (etwas spezifischer) fragen:

    1. Dass Du für vorne und hinten welche gefunden hast (Typ und Marke angeben, sollten natürlich gleich sein) und ob man diese bei ihm bestellen kann?
    2. Ob er die Allwetterreifen welche du gefunden hast jeweils als Paar (also2x 225/40 und 2x255/35) einzeln bestellen kann und ob diese dann so als Mischbereifung gefahren werden dürfen und wenn nein, warum nicht?
    3. Falls er sie nicht besorgen kann, warum er diese nicht anbietet/führt, z.B. weil er diese für nicht zertifiziert hält (weil z.B. ohne Stern) oder nur weil er diese halt nicht im Sortiment hat?
    4. Alternativ würde ich einfach mal bei einem Reifenhändler direkt fragen (Premio oder was es alles gibt), was die dazu meinen.

    Ich muss mich zwangsweise vor dem nächsten Winter auch noch mit dem Thema beschäftigen, da ich im Winter auch 225/40 und 255/35 fahren will und diese dann ggf. auch einfach drauf lassen will.

    Habe selbst halt noch das Zusatzproblem mit dem Stern wegen Allrad, aber mal schauen. Wichtig wäre mir dann auch noch, dass das Abrollgeräusch nicht all zu extrem ist, das kann auch nerven ;)


    Viele Grüße

    Christoph