Allwetterreifen

  • ich bin weder Raser noch Nordschleifendauerkarteninhaber. Ich fahre max 10000Km im Jahr, davon nie auf Schnee und wenig im Winter(Bahn). Also sind wohl Allwetterreifen für mich die beste Wahl.

    Sorry für die blöde Frage, aber wieso sollten da Allwetter die beste Wahl sein? Ich meine, wenn Du eh wenig im Winter und nie im Schnee fährst, wieso dann nicht einfach Sommerreifen kaufen? Wenn im Winter kein Schnee liegt und die Temps knapp oder über 2-stellig sind dann sind Sommerreifen noch immer top. Und selbst bei schneefreien 0° sollten die immer noch passen.


    Ich fahre lieber an wenigen Tagen im Winter bei kalten Temperaturen mit nicht-idealen Sommerreifen, als den kompletten Sommer mit nicht-idealen Allwetterreifen ;)

  • Sorry für die blöde Frage, aber wieso sollten da Allwetter die beste Wahl sein? Ich meine, wenn Du eh wenig im Winter und nie im Schnee fährst, wieso dann nicht einfach Sommerreifen kaufen? Wenn im Winter kein Schnee liegt und die Temps knapp oder über 2-stellig sind dann sind Sommerreifen noch immer top. Und selbst bei schneefreien 0° sollten die immer noch passen.


    Ich fahre lieber an wenigen Tagen im Winter bei kalten Temperaturen mit nicht-idealen Sommerreifen, als den kompletten Sommer mit nicht-idealen Allwetterreifen ;)

    Hallo Thomas,


    ich wollte genau das Gleiche schreiben, habe es mir dann aber verkniffen :m0002:

  • An sich keine schlechte Idee, aber ich glaube wenn du im Winter mit Sommerreifen einen Unfall verursachst, könnte es Probleme mit der Versicherung geben.

    Keine Ahnung ob die Versicherer dann schauen welche Temperaturen am Unfalltag / -Ort vorlagen, aber das Risiko wäre mir persönlich zu hoch.

  • Naja, es gibt eine Winterreifenpflicht ja nur bei Schnee bzw winterlichen Bedingungen. Ich wüsste nicht, dass Temperatur da ausschlaggebend ist.