Kaufberatung 330D oder 340D Touring G21

  • Das stimmt aber um die Frage wahrscheinlich einfacher zu beantworten, warum z.B. lieber ein 340d als ein 330d ist einfach weil man es will.. man kauft sich ja keinen 911er weil man sich denkt oh der ist praktisch und hat genug Leistung.. den kauft man weil man einen Sportwagen möchte und die Emotionen und den Spaß dahinter und das ist auch beim 40d der Fall, klar reicht der 30d aber der 40d macht halt nochmal mehr Spaß und ist eine Ecke schneller.. würde man nur danach gehen was man braucht würden wir sicher alle 318d fahren oder 118d oder gar Smart :S

  • würde man nur danach gehen was man braucht würden wir sicher alle 318d fahren oder 118d oder gar Smart :S

    Sehe ich auch so und so ein 1er ist ideal für zwei Personen und man kann ja weiter gehen und sich fragen warum BMW, ein Renault wird sicherlich neu weniger kosten als ein gebrauchter 3er

  • Mein Renault Grand Scenic hat neu genauso viel gekostet, wie jetzt der gebrauchte 320d touring.

    Der 3er ist unpraktischer als der Renault, fährt aber deutlich besser.

    Dass der 340d deutlich besser fährt als der 330d, das bezweifle ich allerdings!

    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Das kommt darauf an wie man besser definiert, der 340d wird sicher sportlicher sprich schneller unterwegs sein als der 330d auch von der Auslegung her.. besser ist halt subjektiv..


    Aber gutes Argument der M3 fährt ja auch besser (sportiver, schneller) als jeder G20 ab Werk, also braucht man einen M3 :) :P

  • Das stimmt aber um die Frage wahrscheinlich einfacher zu beantworten, warum z.B. lieber ein 340d als ein 330d ist einfach weil man es will.. man kauft sich ja keinen 911er weil man sich denkt oh der ist praktisch und hat genug Leistung.. den kauft man weil man einen Sportwagen möchte und die Emotionen und den Spaß dahinter und das ist auch beim 40d der Fall, klar reicht der 30d aber der 40d macht halt nochmal mehr Spaß und ist eine Ecke schneller.. würde man nur danach gehen was man braucht würden wir sicher alle 318d fahren oder 118d oder gar Smart :S

    Naja soviel Unterschied vom 340D zum 330D gibt es nun ja nicht , das sind Leistungstechnisch ja nur wenige Sekunden. Bis auf das der 340D halt die M-Gene in sich trägt und der gleich auch selbst gebraucht noch 10000 Euro mehr kostet. Mit dem 330D kann man schon ordentlich mithalten. Hatte die Tage mal das Vergnügen auf der Bahn mit einem vor mir fahrenden 340D auf freier Strecke. Weggefahren ist der mir nicht, hat ja auch nur 50Nm mehr Drehmoment und 54 PS mehr an Leistung.


    Klar hätte ich auch lieber ein 340D haben wollen, aber wichtig war mir am Ende die Gesamte Ausstattung und die hat mein 330D mit 286 PS nunmal mehr als die 340D die zu dem Zeitpunkt zum Verkauf standen, von der Vernunft her tut es auch ein 330D locker, wobei man hier ja auch unterscheiden muss ob 330D mit 265 PS oder der 330D mit 286 PS. ;)

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • von der Vernunft her tut es auch ein 330D locker, wobei man hier ja auch unterscheiden muss ob 330D mit 265 PS oder der 330D mit 286 PS. ;)

    Ist hier irgendjemand, der aus Vernunftgründen einen einigermaßen gut ausgestatteten BMW geKAUFT hat? Wohl kaum 😉


    Alles emotionsgetrieben, diese Diskussion genauso wie die Käufe! 😉


    Besten Gruß!

  • Ist hier irgendjemand, der aus Vernunftgründen einen einigermaßen gut ausgestatteten BMW geKAUFT hat? Wohl kaum 😉

    ich denke schon, alleine die Tatsache mit online ETK, Softwarelösungen und Reparaturanleitungen hat man bei BMW viele Vorteile und kann DoItYourself einiges machen.

    Da gibt es genug Hersteller wo man auf Werkstätte angewiesen ist

  • Naja soviel Unterschied vom 340D zum 330D gibt es nun ja nicht , das sind Leistungstechnisch ja nur wenige Sekunden. Bis auf das der 340D halt die M-Gene in sich trägt und der gleich auch selbst gebraucht noch 10000 Euro mehr kostet. Mit dem 330D kann man schon ordentlich mithalten. Hatte die Tage mal das Vergnügen auf der Bahn mit einem vor mir fahrenden 340D auf freier Strecke. Weggefahren ist der mir nicht, hat ja auch nur 50Nm mehr Drehmoment und 54 PS mehr an Leistung.


    Klar hätte ich auch lieber ein 340D haben wollen, aber wichtig war mir am Ende die Gesamte Ausstattung und die hat mein 330D mit 286 PS nunmal mehr als die 340D die zu dem Zeitpunkt zum Verkauf standen, von der Vernunft her tut es auch ein 330D locker, wobei man hier ja auch unterscheiden muss ob 330D mit 265 PS oder der 330D mit 286 PS. ;)

    Du hast in Deiner Aufzählung den 320d vergessen und als Spitze der Vernunft den 318d.

    So würde Dein letzter Satz viel schöner klingen:" ... von der Vernunft her tut es auch ein 320D locker, wobei eigentlich der 318D noch vernünftiger wäre."

    Aber wer kauft schon aus Vernunftsgründen einen BMW?


    Ich finde es richtig von maczuck, hier seine Fragen zu stellen, obwohl ja meist nur zur Frage der Leistung geantwortet wurde.


    Zur Frage der Ausstattung kann ich nur sagen, dass ich auf des HeadUpDisplay nicht mehr verzichten möchte.