Angebot Eibach Pro-Kit inkl. Spurverbreiterung und Änderungsabnahme

  • Um fair zu bleiben macht es ja nicht jeder 😉 deswegen sagte ich 3,5h bei üblichen 70€ pro Stunde ist es ok … hier wird aber gleich 180€ angenommen und ich kenne keine Werkstatt in der Gegend (außer BMW) die mit sowas arbeitetet.

    Ich verstehe die € 189,- für 3 Stunden, also € 63,- pro Stunde. Aber ganz schlau wird man aus der Formulierung nicht, dafür bräuchte man das Angebot vor sich.

    Aber alleine die UVP für die Teile anzunehmen, ist ja schon Quatsch. Frag doch mal, was sie haben wollen, wenn du die Teile selbst mitbringst.

  • Ich verstehe die € 189,- für 3 Stunden, also € 63,- pro Stunde. Aber ganz schlau wird man aus der Formulierung nicht, dafür bräuchte man das Angebot vor sich.

    Ne ne pro Stunde und deswegen kommst du auf die Montage: EUR 567,00 aus dem ersten Post.


    BMWLOVER91 wenn du die Werte nicht kennst oder nicht weiß was dir fehlt hilft dir auch keine Fachwerkstatt.

    Bei jeder Vermessung hat die Werkstatt die Grundwerte für dein Fahrzeug und die stellen die auch ein. Die Grundwerte sind aber immer mit einer Toleranz verknüpft. Wenn du also nach der Vermessung feststellst, Fassade Fahrgefühl nicht zu 100% passt, dann muss du zu einem Fachbetrieb, weil die genau wissen an welcher Schraube zu drehen ist um dies zu beseitigen. Da sind viele normale Werkstätte halt überfordert.

    Hier mal ein Beispiel und du siehst Ein-/Ausgang und Sollwerte und der Sturz hinten ist außerhalb des Sollbereichs

  • Im Normalfall einiges. Bei BMW guckt der Mechatroniker dass alles schön grün leuchtet und somit im von BMW gesteckten (viel zu großen) Rahmen ist. Der Fahrwerkspezialist stellt alles auf das Grad genau so ein, wie der Kunde es wünscht.

    Das kann sein, muss aber nicht.

    Bei BMW Mannheim werden die Autos ordentlich eingestellt. Also nicht nur im grünen Bereich (der eigentlich tiefrot sein müsste) sondern seitengleich und auch mit Kundenwünschen im Rahmen der erlaubten Werte

  • Da ich mich gerade ebenso mit dem Thema beschäftige: Ich habe gerade folgendes Angebot am Tisch:

    Eibach Pro-Kit Federn (selber kaufen) ca. 200€

    (eventuell Eibach Spurverbreiterung (selber kaufen) ca. 180€)

    Einbau + Achs- und Spurvermessung 550€


    Finde das Angebot eigentlich sehr OK

  • Fehlt nur die Abnahme, die machst du dann wieder selbst?

  • Korrekt, wenn nur Federn verbaut werden, reicht das Vorführen bei der Landesregierung, wenn beides dann natürlich TÜV.

    Meinst in Berlin ?! Zumindest in DE wird alles bei einer Prüfungsorganisation erledigt. Nur eben die Kosten sind unterschiedlich und müssen wie Michael sagte auch mitgerechnet werden.

    Weil Einbau / Vermessung ist mit 550€ ok und mit Abnahme sehr gut

  • wenn ich mich gerade nicht täusche, bist du in Österreich - somit Landesregierung (egal ob mit oder ohne Spurplatten - oder bin ich hier falsch unterwegs? ) - den Preis finde ich ganz in Ordnung. Habe zufällig letzte Woche bei BMW genau das Gleiche angefragt. Kosten für Einbau + Achsvermessung: 980 € :S .

    Ich lasse es jetzt in einer freien Werkstätte machen, die besonders auf Tuning usw. spezialisiert ist und vermutlich beim Spur einstellen auch mehr Ahnung hat, als die BMW-Kollegen, die nur schauen, dass die Einstellung innerhalb der Toleranzen sind. Kosten wird mich das dann 480 €.

  • Meinst in Berlin ?! Zumindest in DE wird alles bei einer Prüfungsorganisation erledigt. Nur eben die Kosten sind unterschiedlich und müssen wie Michael sagte auch mitgerechnet werden.

    Weil Einbau / Vermessung ist mit 550€ ok und mit Abnahme sehr gut

    Nein bin aus Österreich :)

    wenn ich mich gerade nicht täusche, bist du in Österreich - somit Landesregierung (egal ob mit oder ohne Spurplatten - oder bin ich hier falsch unterwegs? ) - den Preis finde ich ganz in Ordnung. Habe zufällig letzte Woche bei BMW genau das Gleiche angefragt. Kosten für Einbau + Achsvermessung: 980 € :S .

    Ich lasse es jetzt in einer freien Werkstätte machen, die besonders auf Tuning usw. spezialisiert ist und vermutlich beim Spur einstellen auch mehr Ahnung hat, als die BMW-Kollegen, die nur schauen, dass die Einstellung innerhalb der Toleranzen sind. Kosten wird mich das dann 480 €.

    Korrekt, bin aus Österreich. Wenn nur die Federn gemacht werden, reicht da aufgrund des TÜV Gutachtens das Vorführen bei ein Prüfstelle. Wenn beides gemacht wird, muss ich etxra zum TÜV oder zu einem Ziviltechniker soweit mir bekannt.

    seit 02.2023: 330i xDrive Touring M-Sport