Gasstoß beim Motorstart

  • Ist doch der klassische Kaltstart oder nicht (daher wahrscheinlich bei warmen Motor kaum was), sowas lässt sich sogar soweit ich weiß codieren bzw. per codierung alles verstärken.
    Alternativ den Motor mit gezogenem schaltpaddel starten - ist auch lauter (geht bei AMG zumindest)

  • Nein, ist kein Kaltstart. Es geht um den kurzen Gasstoß beim Motorstart, nicht um die Warmlaufphase mit erhöhter Drehzahl und zwangsweise geschlossener Klappe.


    Der Gasstoß ist meistens eher mild, so grob bis 1.500, aber manchmal bleibt er völlig aus, und manchmal heult er extrem auf bis 2.000. Ich kann keine Systematik entdecken. Es geht hier darum, ob das Verhalten gezielt beeinflussen lässt, oder ob das rein zufällig ist. Letzteres glaube ich nicht. Das wird von irgendwelchen Parametern abhängen. Wenn die bekannt wären, könnte das helfen.


    Schaltpaddel habe ich noch nicht probiert.

  • Kann es sein, dass bei einem Start nach kurzer Pause, das vorherige Fahrprofil Einfluss auf die Stärke des Gasstoßes hat? Also wenn man vorher zackig gefahren ist, dass er sich dann beim Start besonders Zeug legt? Das hatte ich gerade, ist auf 2.000 hoch gejault. Piwi87 weißt Du was zu?

    Kenne ich nicht. Zumal ein Gasstoß im Leerlauf ja nicht vom Fahrprofil abhängt.

    Das Fahrprofil wirkt auf den Lastwunsch und dessen Dynamik.

    Ohne Fahrstufe wird das anderes geregelt.


    Ich kann es zwar nicht ausschließen, aber warum du das machst erschließt sich mir gerade eh nicht?

  • Ich mache gar nichts, das macht er doch alleine?


    Ich starte den Motor, und der Motor startet mit einem Gasstoß. Damit will BMW dem Käufer in Erinnerung bringen, dass er ein M oder M Sport Modell gekauft hat.


    Dieser Gasstoß, wie bereits mehrfach geschrieben, reicht von nicht vorhanden (sehr selten), über kurzer Gasstoß bis ca. 1.500-1.600 U/min bis hin zu brachial mit einer Drehzahl-Arie bis 2.000 U/min (auch eher selten). Wie OxidgrauG21 schrieb, ist die Sinnhaftigkeit vor allem bei kaltem Motor eher zweifelhaft, aber man kann es leider nicht deaktivieren, ohne in der DME rumzuprogrammieren.


    Die Frage ist hier nur, kann man diesen Gasstoß nicht irgendwie beeinflussen? Er ist ja nicht immer gleich. Und er wird ja wohl nicht durch einen Zufallsgenerator gesteuert sein, sondern von irgendwelchen Parametern abhängen, oder?

  • Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob und wie ich das beeinflussen kann. Ich habe als Standard Sport Individual eingestellt und der Start ist, wie von dns beschrieben, jedes Mal anders. Mal ist es fast lächerlich laut und mal kommt fast gar nichts. Und ich rede ebenfalls nicht vom Kaltstart, sondern beim erneuten Start mit warmem Motor.

  • Aus meiner Sicht hat es nichts mit dem gewählten oder vorherigen Fahrmodus zu tun haben.

    Das tritt bei mir unabhängig des Fahrmodus und sogar beim Fernstart auf.

  • Ich finde das maximal Asi , Nachbarn und auch schon an der Tanke schauen die Leute nach dem Motto — Muss der Horst irgendwas kompensieren oder warum gibt er Gas ? —


    Bei MG Flasher gibt es eine Option Cold Start Remove , mal am WE testen ob es dann weg ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ...das würde mich wundern, hat ja nix mit cold start zu tun... aber berichte mal. Ich denke, das betrifft eher die Kat-Warmlaufphase mit offenem Wastegate und erhöhter Drehzahl.