KW V3 Leveling

  • Leider habe ich inzwischen schon dreimal eine Fehlermeldung im Fahrzeug bezüglich Fahrwerk bekommen. Ein Auslesen des Fehlerspeichers liefert "Höhenstandssensoren vorne links: Signalplausibilität". Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie ich das in Griff bekomme?

    der Sensor sitzt ja VA links und entweder falsch montiert oder viel schlimmer bei Montage beschädigt

  • Den gleichen Fehler hatte ich in den letzten vier Wochen seit dem Einbau des KW DDC ebenfalls zwei Mal und BimmerLink wirft mir die gleiche Meldung aus. Sofern du da etwas rausfindest, wäre eine Rückmeldung hier super. Ich werde versuchen demnächst mal zu meinem KW Stützpunkt zu fahren, aber weiß noch nicht, wann ich es schaffe.

  • Den gleichen Fehler hatte ich in den letzten vier Wochen seit dem Einbau des KW DDC ebenfalls zwei Mal und BimmerLink wirft mir die gleiche Meldung aus. Sofern du da etwas rausfindest, wäre eine Rückmeldung hier super. Ich werde versuchen demnächst mal zu meinem KW Stützpunkt zu fahren, aber weiß noch nicht, wann ich es schaffe.

    Mach mir keine Angst…

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Den gleichen Fehler hatte ich in den letzten vier Wochen seit dem Einbau des KW DDC ebenfalls zwei Mal und BimmerLink wirft mir die gleiche Meldung aus.

    Wie gesagt probiere mal das Kabel von Sensor komplett rauszunehmen und der Fehler wird permanent da sein.

    Ich hatte ihn mal bei einem F3x verdreht und den gleichen Fehler inclusive total verstellten Scheinwerfern gehabt.


    Weil zu tief kein deinen Wagen nun wirklich nicht sein um außerhalb der Toleranz zu liegen.

  • Ich hatte denselben Fehler, allerdings mit den Eibach-Federn. BMW hat den Sensor getauscht. Seitdem ist Ruhe.


    Es gibt hier im Forum auch einen Thread in dem beschrieben ist, dass man dem Auto nach Tieferlegung per Tester den neuen (tieferen) Stand als "normal" konfigurieren muss. Das konnte zumindest meine Werkstatt nicht nachvollziehen.

  • Es gibt hier im Forum auch einen Thread in dem beschrieben ist, dass man dem Auto nach Tieferlegung per Tester den neuen (tieferen) Stand als "normal" konfigurieren muss. Das konnte zumindest meine Werkstatt nicht nachvollziehen.

    Die Info stammt von mir.

    Ist so in den BMW Unterlagen und im Tester selbst beschrieben.

    Der Fall wird halt recht selten sein und daher wissen nicht alle Werkstätten davon.

    Ist wie mir der Liste freigegebener Öle, da mussten manche Serviceberater erst vom Kunden hingewiesen werden…

  • Also Ursache für den Fehler "Höhenstandssensor vorne links - Signalplausibilität" konnte ermittelt und beseitigt werden. Der Sensor war zwar noch angesteckt, aber nicht mehr mit der Achse verbunden. Neu befestigt, Fehler tritt nicht mehr auf.

  • Also Ursache für den Fehler "Höhenstandssensor vorne links - Signalplausibilität" konnte ermittelt und beseitigt werden. Der Sensor war zwar noch angesteckt, aber nicht mehr mit der Achse verbunden. Neu befestigt, Fehler tritt nicht mehr auf.

    Sehr wahrscheinlich haben die ihn (nr. 3) an dem Querlenker gelöst und anschließend nicht Richtig befestigt. Dabei ist es viel einfacher den kompletten Sensor von dem Halter zu lösen, da er nur mit paar Schrauben befestigt ist (nr.5)