KW V3 Leveling

  • ich habe inzwischen auch ein KW V3 Leveling bei meinem M340i einbauen lassen. Der Einbau ist direkt bei KW in Fichtenberg erfolgt, da das Teilegutachten für den M440i um die Variante für die 3er Limo ergänzt werden musste.

    Kannst du etwas zum Komfort vom Leveling sagen? Welches Fahrwerk hattest du vorher drin und ist der Komfort besser oder schlechter geworden?

  • Kannst du etwas zum Komfort vom Leveling sagen? Welches Fahrwerk hattest du vorher drin und ist der Komfort besser oder schlechter geworden?

    Vorher war das adaptive FW drin. Komfort und Strassenlage sind definitiv besser, das FW spricht weicher an, bringt aber durch die progressive Dämpfung trotzdem mehr Stabilität. Der große Vorteil gegenüber dem adaptiven FW sind die Verstellmöglichkeiten. Mehr Komfort oder eine straffere Abstimmung sind ohne allzu großen Aufwand machbar.


    Ich fahre aktuell noch das vorgegebene Setup (vorne 6/9, hinten 5/9, jeweils Zug-/Druckstufe). Ich werde aber noch die Zugstufe vorne und hinten minimal härter stellen (8) sowie die Druckstufe hinten etwas härter (4). Zum einen möchte ich eine etwas straffere Strassenlage bei hohen Geschwindigkeiten (Zugstufe)), zum anderen federt er hinten einen Tick zu stark ein (Druckstufe hinten), was vermutlich am zusätzlichen Gewicht der AHK liegt.

  • Vorher war das adaptive FW drin. Komfort und Strassenlage sind definitiv besser, das FW spricht weicher an, bringt aber durch die progressive Dämpfung trotzdem mehr Stabilität. Der große Vorteil gegenüber dem adaptiven FW sind die Verstellmöglichkeiten. Mehr Komfort oder eine straffere Abstimmung sind ohne allzu großen Aufwand machbar.


    Ich fahre aktuell noch das vorgegebene Setup (vorne 6/9, hinten 5/9, jeweils Zug-/Druckstufe). Ich werde aber noch die Zugstufe vorne und hinten minimal härter stellen (8) sowie die Druckstufe hinten etwas härter (4). Zum einen möchte ich eine etwas straffere Strassenlage bei hohen Geschwindigkeiten (Zugstufe)), zum anderen federt er hinten einen Tick zu stark ein (Druckstufe hinten), was vermutlich am zusätzlichen Gewicht der AHK liegt.

    Danke für die Infos, hört sich nicht schlecht an. Beim adaptiven Fahrwerk habe ich es öfter, dass er bei tieferen Löchern oder diagonalen Wellen unkomfortabel um die Längsachse rollt, der Kopf macht dann so eine seitliche links/rechts Bewegung. Ist das mit dem KW besser?

    Wie tief fährst du das Fahrwerk? Macht die Höhe einen Unterschied beim Komfort, der Federweg bleibt ja gleich?

  • Danke für die Infos, hört sich nicht schlecht an. Beim adaptiven Fahrwerk habe ich es öfter, dass er bei tieferen Löchern oder diagonalen Wellen unkomfortabel um die Längsachse rollt, der Kopf macht dann so eine seitliche links/rechts Bewegung. Ist das mit dem KW besser?

    Ich habe im G 21 kein KW.

    Aber trotzdem einige Erfahrungen.

    Du kannst dir sicher sein das ein gutes Fahrwerk aus der Nachrüstung ordentlich eingestellt deutlich besser funktioniert

  • Ich habe im G 21 kein KW.

    Aber trotzdem einige Erfahrungen.

    Du kannst dir sicher sein das ein gutes Fahrwerk aus der Nachrüstung ordentlich eingestellt deutlich besser funktioniert

    Wichtig wäre mir dass es vom Komfort spürbar besser ist. Das Adaptive Fahrwerk im M340 ist zwar nicht hart, aber bei schlechten Straßen merkt man die ganze Zeit eine Unruhe im Auto. Man merkt jeden kleinen Hubbel. Wenn das mit dem Leveling besser ist, würde ich upgraden. Mit der Straßenlage und Höhe des Adaptiven Fahrwerks bin ich zufrieden.

  • Wichtig wäre mir dass es vom Komfort spürbar besser ist. Das Adaptive Fahrwerk im M340 ist zwar nicht hart, aber bei schlechten Straßen merkt man die ganze Zeit eine Unruhe im Auto. Man merkt jeden kleinen Hubbel. Wenn das mit dem Leveling besser ist, würde ich upgraden. Mit der Straßenlage und Höhe des Adaptiven Fahrwerks bin ich zufrieden.

    Das ist zu 100% richtig was du schreibst.

  • dns was für eine Frechheit von KW 😂

    Wo bleibt ein Werbevideo von dir und deinen 4er


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.