Eibach Pro Kit am G20

  • Scheinbar ist da doch was dran an den Gedanken :)

    ich kann mich da nur wiederholen, solange Geld keine Rolle spielt würde ich sofort alles machen. Da würde ich auch nicht zu Federn, sondern Gewindefahrwerk greifen und die ganze Aufhängung wechseln … schließlich ist neu immer besser als Alt.

    Genauso würde ich mit jedem Reifenwechsel eine Achsvermessung durchführen … damit will ich sagen, wenn Geld keine Rolle spielt mach es. Wenn man es nicht macht wird sich auch nix ändern.

    Für BMW, Eibach und Rest ist es völlig egal was es kostet, schließlich zahlst du es aus deiner Tasche

  • Da du das Prokit nur mit ABE fahren kannst halte ich das für totalen Mumpitz , wenn es so währe müsste das zwingend in der ABE stehen das es gemacht werden muss.

    Das das Pro Kit eine ABE hat wäre mir neu.


    Aber, so what.

    "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt" überlasse ich lieber Pipi Langstrumpf.

    Jeder hier ist alt genug selbst zu entscheiden was er tut.

    Amüsant finde ich allerdings, das hier Leute bereit sind für Plastikanbauteile 500 Euro mehr auszugeben, nur weil ein Stück Papier dabei ist. Aber bei u.U. lebenswichtigen Dingen werden massenweise Konjunktive bemüht warum man sich Euros gespart hat.


    Ich werde mich jetzt auch nochmal mit dem Gutachter einer Pruforganisation unterhalten, und klären was denn nun so eine Kalibrieraktion tatsãchlich kostet.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich werde mich jetzt auch nochmal mit dem Gutachter einer Pruforganisation unterhalten, und klären was denn nun so eine Kalibrieraktion tatsãchlich kostet.

    Muss es nicht direkt bei BMW gemacht werden?! Bei Audi war es mal so, dass paar ATU Filialen auch das Equipment hatten und ca. 250€-300€ dafür wollten, Audi entsprechend das doppelte.


    Wäre super wenn du es machst und die Ergebnisse hier mitteilst 👍

  • Ich finde es immer interessant wenn jemand eine Frage stellt oder eine Erfahrung teilt und am Ende die Aussage von x Leuten ins Lächerliche zieht. Dann mach doch von Anfang an was du für richtig bzw. gut hälst oder halte dich an die Aussagen der Werkstätten. Du wirst schon deine Erkenntnisse erlangen oder auch nicht. Ich weiß jedenfalls, dass die Werkstätten oftmals nichts bis wenig wissen. Die Leute hier wissen besser Bescheid als BMW Mitarbeiter selbst. Der Grund ist auch so einfach wie simpel... man beschäftigt sich hier mit einigen wenigen Modellen und das über Jahre hinweg und das fast täglich. Die sog. Spezialisten beschäftigen sich mit unzähligen Modellen und können naturgemäß nicht alles so detailiert wissen. Da hangelt man sich an grundsätzlichem entlang. Und das muss nicht immer auf dein Auto zutreffen. Aber wie du schon richtig gesagt hast... alle sind alt genug um ein Auto zu fahren.

  • [...]und am Ende die Aussage von x Leuten ins Lächerliche zieht. [...]

    Schade das du das so siehst.


    Ich habe hier im Moment das Problem, das ich zwei Gruppen von Meinungen habe die konträr zueinander sind.

    Was ist daran zu kritisieren, wenn ich euch an meiner Entscheidungsfindung teilhaben lasse?

    So kann auch später noch jemand daraus für sich etwas ableiten.


    Mittlerweile habe ich sogar eine Aussage erhalten das außer dem Licht noch nicht mal die Achsvermessung nötig ist.

    Also ist für mich noch garnicht klar wo die Reise hingeht.

    So eine HickHack habe ich in Sachen Umbauten auch noch nie erlebt 😕.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • ...

    Amüsant finde ich allerdings, das hier Leute bereit sind für Plastikanbauteile 500 Euro mehr auszugeben, nur weil ein Stück Papier dabei ist. Aber bei u.U. lebenswichtigen Dingen werden massenweise Konjunktive bemüht warum man sich Euros gespart hat.

    ... meine Aussage beruht nur auf diesen Abschnitt. Entspricht so nicht meiner Einschätzung der Leute die gegensätzliches zur Werkstatt geschrieben haben. Wenn ich an dieser Stelle für mich selbst sprechen kann... ich habe nur original oder Erstauslieferer Teile an meinem Auto. Ich könnte die 400/500 Euro locker aufbringen. Sonst wäre das mit so einem Fahrzeug im Haushalt auch mehr als dumm... aber sinnlos Geld ausgeben ist einfach nicht mein Ding. Auch wenn es locker sitzt. Aber ok, wir haben alle mal gesagt wie wir dazu stehen.

  • Sorry Volker, aber es scheint, dass du das aus technischer Sicht, was bereits mehrfach umfangreich beschrieben worden ist, nicht nachvollziehen kannst bzw. nicht verstehst. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du mehr Geld ausgeben musst, als geplant. Sei's drum.

  • Mittlerweile habe ich sogar eine Aussage erhalten das außer dem Licht noch nicht mal die Achsvermessung nötig ist.

    Also ist für mich noch garnicht klar wo die Reise hingeht.

    So eine HickHack habe ich in Sachen Umbauten auch noch nie erlebt 😕.

    übrigens ist dies Quatsch und steht auch so im Gutachten;)



    Das Thema kenn ich so gut, weil letzte Woche der ganze Freitag dafür geopfert wurde eine Werkstatt mit passenden Equipment zu finden, die auch Zeit in 2023 haben 🤯🤯

  • Bei mir wurde seitens KW auch eine Achsvermessung nach dem Einbau gemacht. Das sollte eigentlich zum Pflichtprogramm gehören, wenn es nicht par Gutachten Pflicht ist, zumal es ja auch schon zu lesen war, dass die Wagen ab Werk mit fragwürdigen Achseinstellungen kommen.


    Wegen der Fahrzeughöhe und den darauf basierenden Assistenten würden den logischen Aussagen hier im Forum glauben. KW sagt keine Kalibrierung, Eibach sagt Kalibrierung. Jetzt kannst Du's Dir raussuchen.