Remote Software update funktioniert nicht.

  • Nein das wird nicht einfach gemacht, da die Prozedur alles in allem zwei Stunden dauern kann.

    Es muss einen Anlass geben, denn das Update muss jemand bezahlen.

    Im Falle eines Problems wird das meist von München übernommen.

  • Mein G20 BJ 03/19 hat seit ich ihn besitze höchstens 2 Updates selbstständig OTA hinbekommen. Beim großen Service die Tage habe ich das Thema wie immer angesprochen, nach dem ich alle Argumente des Beraters (Mobilfunkempfang am Abstellort, Autoneigung an selbigem, Batterieladezustand) entkräften konnte, hat er sich erbarmt, das Update auf "seine Kosten" zu installieren. Das Auto wollte zuletzt 11/2022.60 installieren, jetzt ist irgendeine 2023 Version drauf. Merke allerdings keine Veränderung bzw. erwarte ich auch nicht wirklich neue Features bei meinem Museumsfahrzeug :D Erfreulicherweise ist das Blubbern nach wie vor noch wie bei Auslieferung vorhanden, somit ist für mich alles i.O. und die nervige Meldung in der App ist weg.

  • Mit 3/2023.26 aus der Werkstatt sind nicht alle Steuergeräte mit BimmerCode ansprechbar.


    Das unsägliche ASD lässt sich z.B. aktuell noch nicht ausschalten.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Mit 3/2023.26 aus der Werkstatt sind nicht alle Steuergeräte mit BimmerCode ansprechbar.


    Das unsägliche ASD lässt sich z.B. aktuell noch nicht ausschalten.

    Evtl. haben einige deiner Steuergeräte jetzt Secure Coding aktiv...

    Wäre nicht auszuschließen.

    Ich glaube man konnte bei Bimmercode ein Log erstellen und versenden, dann könntest du nachfragen wie der Status ist.


    Alternativ lesen wir deinen nochmal aus und ich schaue mir das an.

  • Mail and den Support ist schon raus


    Headunit , Body usw. gehen, selbst Start/Stop geht noch. Ich meine es waren 3 Steuergeräte die nicht erreichbar sind.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo Leute,


    Ich habe auch Remote Software update bekommen und aufs auto geladen jedoch bis jetzt gab es auch keine Information das ich es installieren kann. Ich habe bevor ich remote Software aufs Auto lade mein peem Modul abgesteckt (obd stecker).


    Meine Frage wäre: könnte ich das peem Modul wieder anstecken bis die Meldung kommt das remote Software jetzt installiert werden kann? Nicht das mein Steuergerät kaputt geht weil er einfach automatisch installiert

  • Kann´s Dir nicht genau sagen, ABER bevor das Update dann final von Dir manuell installiert wird (dauert ca. 20-30min), kommen "zuvor" einige Warnmeldungen (egal ob was verändert wurde oder nicht), unter anderem auch, dass Veränderungen welche selbst vorgenommen wurden ggf. verworfen werden und falls nicht, diese Schaden am Fahrzeug hervorrufen können.


    Es geht also nicht von alleine los, da du ca. 20-30 Minuten dein Auto während des Updates dann nicht fahren kannst. Nicht wie beim Windows-Update wo dann plötzlich der PC neu startet :thumbsup:

    Was du mal noch schauen kannst, ob bei den Update Optionen ein Haken gesetzt ist mit "Auto-Update". Bei mir war es auf jeden fall so, dass ich es manuel anstoßen musste.


    Nach dem Update würde ich an deiner Stelle erstmal sicher gehen, dass jegliche selbstgetätigte Veränderungen auch auch mit der neuen BMW Software Version kompatibel bzw. getestet sind (Stichwort interne API), da man ja nicht genau weiß, auf welche Parameter (neu/alt/verändert) die neue Software dann zugreift um einen anderen Steuervorgang zusätzlich zu veranlassen.


    VG

    Christoph

  • Ich hatte vor 2 Monaten meine Große Inspektion bei 40000km.

    Auch ich habe das Problem das dass Auto das Update nicht installieren möchte, also war ich beim freundlichen und habe bei der Inspektion gleich nach dem Update gefragt und ob man das gleich bei der Inspektion installieren kann, bietet sich ja an wenn man schon dabei ist am Auto zu schrauben.

    Der Servicemitarbeiter hat gesagt das man das natürlich machen kann und meinte das es 150 Euro extra kostet das neueste Update zu installieren :D


    Das habe ich dann dankend abgelehnt...

  • Ich hatte vor 2 Monaten meine Große Inspektion bei 40000km.

    Auch ich habe das Problem das dass Auto das Update nicht installieren möchte, also war ich beim freundlichen und habe bei der Inspektion gleich nach dem Update gefragt und ob man das gleich bei der Inspektion installieren kann, bietet sich ja an wenn man schon dabei ist am Auto zu schrauben.

    Der Servicemitarbeiter hat gesagt das man das natürlich machen kann und meinte das es 150 Euro extra kostet das neueste Update zu installieren :D


    Das habe ich dann dankend abgelehnt...

    Whaaaaat? 150€ für weil das Update nicht funktioniert? Hast du noch Garantie?


    Also bei mir hat das Update dieses mal auch nicht (automatisch) funktioniert, obwohl das Update bereits auf´s Auto hochgeladen war. Das wurde bei einer Reparatur bei BMW dann einfach mitgemacht, sogar eine noch neuere Version als via OTA angeboten wurde ... kostenlos.