Tuning am M3/M4

• Was wäre denn die sinnvollste Lösung für mehr Sound als Serie? Mir wäre wichtig, dass es legal ist bzw. falls nicht, dass es sich relativ unkompliziert wieder zurückbauen lässt. Preis-/Leistung sollten in einen guten Verhältnis stehen und insgesamt wollte ich für die DP + restl. AGA nicht mehr als 6.000 Euro ausgeben. Lässt sich damit was sinnvolles machen?

"Sinnvolle" Lösungen bei Auspuff-Maßnahmen zu diskutieren wird vermutlich nicht ganz einfach sein, weil das Thema viel zu emotional ist und die rechtliche Situation auch wenig Rahmen ermöglicht. Die 89db (+5 dB Toleranz) bei 3750 U/min Standgeräusch sind entscheidend bei einer Kontrolle.
    Produktbeispiele und Maßnahmen findest Du hier sehr sehr viele. Schreib einfach die Leute an, die eine Lösung haben, die dir gefällt.

• So gestern die Grail DP verbaut! Montage und Verarbeitung der DP waren problemlos! Einzig die dicke Unterbodenplatte aus Alu hat uns aufgehalten, weil die Balkenhebebühne im weg war. Der Rest ging problemlos!

Der Sound ist nochmals dumpfer und „rotziger“ geworden. Die Burbles sind auch nochmal präsenter geworden. Ich musste nach der Montage direkt heim, daher kann ich noch nicht so detailliert berichten.

Das werde ich aber noch machen.

1. Fazit ist jedenfalls schon mal positiv 👍IMG_4014.jpg

IMG_4015.jpgIMG_4016.jpgIMG_4020.jpgIMG_4022.jpgIMG_4017.jpg

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

IX2 20e S-Drive

• Was wäre denn die sinnvollste Lösung für mehr Sound als Serie? Mir wäre wichtig, dass es legal ist bzw. falls nicht, dass es sich relativ unkompliziert wieder zurückbauen lässt. Preis-/Leistung sollten in einen guten Verhältnis stehen und insgesamt wollte ich für die DP + restl. AGA nicht mehr als 6.000 Euro ausgeben. Lässt sich damit was sinnvolles machen?

Ich hab seit vorgestern eine MH Pipes AGA drunter ohne Downpipesoder OPF Delete. Selbst das ist schon ein riesen Unterschied, das blubbern ist wesentlich lauter und die ganze Anlage hört sich einfach genial an. Ich hab die ASR Klappensteuerung verbaut (ca.20 minuten aufwand) und kann dann wieder auf Serie stellen wenn ich angehalten werden. Die AGA ist aber im normalen (geschlossenen) Modus aber nicht lauter wie die Serien Anlage.

• Ich hab seit vorgestern eine MH Pipes AGA drunter ohne Downpipesoder OPF Delete. Selbst das ist schon ein riesen Unterschied, das blubbern ist wesentlich lauter und die ganze Anlage hört sich einfach genial an. Ich hab die ASR Klappensteuerung verbaut (ca.20 minuten aufwand) und kann dann wieder auf Serie stellen wenn ich angehalten werden. Die AGA ist aber im normalen (geschlossenen) Modus aber nicht lauter wie die Serien Anlage.

Ich habe schon öfters gelesen, dass sich manche Rennleiter bei der Kontrolle von Auspuffanlagen, wo eine zusätzliche ECE-Steuerung erforderlich (weil ohne MSD ) ist, diese bei einer Kontrolle zeigen lassen. Stimmt das?

• Ich habe schon öfters gelesen, dass sich manche Rennleiter bei der Kontrolle von Auspuffanlagen, wo eine zusätzliche ECE-Steuerung erforderlich (weil ohne MSD ) ist, diese bei einer Kontrolle zeigen lassen. Stimmt das?

Ja, wenn du an eine spezialisierte Kontrollgruppe gerätst

• Dann wars das wohl vermutlich mit "auf Serie zurückstellen" :/

Ich sage es mal so. Wer sich in der Stadt benimmt hat gute Chancen nicht kontrolliert zu werden.

Es ist aber keine Garantie, ich hatte schon mit dem (serienmäßen) E90 das Vergnügen bei einer stationären Kontrolle.

• Dann wars das wohl vermutlich mit "auf Serie zurückstellen" :/

Wenn du legal laut fahren willst dann ist der G8x halt nix. Da bringt dir auch keine 6k Anlage was wenn die erst bei 80kmh auf macht. Die ECE Steuerung ist meistens von 0-20 komplett auf und dann erst wieder ab 80 oder 100.