Tuning am M3/M4

• Die werden zumindest nicht aktiv überwacht.

Die Kats in den Downpipes werden überwacht.

Die OPFs vom G8x haben eigene Sensoren und werden nicht über einen Gegendrucksensor an einer oder beiden Downpipes überwacht.

• Bringt dieses Teil denn etwas Downforce, ja schon, oder?

wenn das der Fall wäre hätte BMW so in seinen Marketingmaterialien 100x erwähnt. Dieses Teil ist auch für G20 LCI, G22 und G82 verfügbar - also es kann wirklich nichts. :)

Es gab einmal einen ähnlichen Spoiler auch für die F-Reihe, und auch darüber wurde nichts über Downforce gesagt und es war auch für F22, F30, F32, F80, F82, F83 und F87.

Andererseits ist es bissl funny, wenn man dieses riesengrosses Spoiler mit anderen Modellen vergleicht bei denen BMW darauf hinweist niemals einen kleinen Heckspoiler ohne zusätzliche Frontspoiler oder sowas zu montieren. Die weissen was geht und was geht nicht in Sachen Aerodynamik

Einmal in meinem Leben habe ich für einen Automobilhersteller gearbeitet, der einen Heckflügel im GT3-Style für eine Sonderserie seines Coupes entwickelte. Das Ding war so konstruiert, dass es kein Abtrieb und kein Auftrieb erzeugte um die Entwicklung neuer Kofferraumdeckelscharniere und damit neuer Crashtests zu vermeiden

• Fährt hier jemand eine Stage-2 Custom-Map?

Mich würde interessieren, ob sie sich im Vergleich zur Stage-2 MHD OTS Map lohnt. Wie viel Leistung habt ihr damit erreicht? 100–200km/h Zeiten wären auch interessant.

• Ich habe noch eine Frage zu den Federn vom G80: Also ich will eigentlich kein anderes Fahrwerk sondern nur Federn.
    https://www.h-r.com/blog/vorhe…s-g80-und-bmw-m4-csl-g82/
    Wie findet ihr die hier? (Da sind auch Vorher/Nachher Bilder) Die passen doch auch beim normalen M3 G80?

Meine Idee wäre, dass man vorne 20mm tiefer geht und hinten 10mm?

Dadurch müsste man doch dann auch vorne mehr negativen Sturz haben, oder irre ich mich da? Soweit ich weiß kann man den Sturz nur an der HA einstellen aber nicht an der VA?

Ist das ein tiefer Eingriff ins Fahrzeug oder kann man das "Serien-Setup" vom M3 so trotzdem noch gut beibehalten? Und muss sowas eingetragen werden?

• Sowas muss natürlich eingetragen werden..

Die Federn von dir verlinkt sind übrigens nur für CS und CSL und für den normalen nicht zugelassen..

Mehr Sturz ja, kommt halt drauf an wie man einstellt.. natürlich ist eine Tieferlegung in dem Ausmaß ein Eingriff in das ganze Fahrwerk und das fährt anders bzw. nicht optimal , da die BMW Sturz und Spurwerte dafür nicht ausgelegt sind (die passen nur für Serienhöhe), sprich man sollte Sturz Spur etc alles entsprechend an die neue Tiefe anpassen.

• Sowas muss natürlich eingetragen werden..

Die Federn von dir verlinkt sind übrigens nur für CS und CSL und für den normalen nicht zugelassen..

Mehr Sturz ja, kommt halt drauf an wie man einstellt.. natürlich ist eine Tieferlegung in dem Ausmaß ein Eingriff in das ganze Fahrwerk und das fährt anders bzw. nicht optimal , da die BMW Sturz und Spurwerte dafür nicht ausgelegt sind (die passen nur für Serienhöhe), sprich man sollte Sturz Spur etc alles entsprechend an die neue Tiefe anpassen.

Das habe ich befürchtet... Die Artikel Nr 23026-1 von H&R sollte aber so wie ich das sehe für alle passen egal ob G80 (alle Varianten), G82 oder G87?

Meine Intention ist nur eine moderate Tieferlegung aber ansonsten vom Farhwerk & Setup so nah wie möglich am BMW Setup ab Werk.. Ist das überhaupt realistisch oder nicht?
    Wobei ein bisschen mehr Sturz vorne schon cool wäre. Ich will aber auf keinem Fall das Auto verschlechtern, weil das Setup ab Werk schon sehr gut von der M GmbH abgestimmt ist...

• Gerade mal geschaut, ist so korrekt, HR hat das auf Ihrer Website einfach schlecht dargestellt, weil unten explizit nur CS und CSL stehen.. passt aber für die normalen G80 entsprechend auch :thumbup:

Eintragung von Federn ist aber nix wildes, das macht in der Regel auch jede Prüforganisation weil das so ein Standard Ding ist.

Viel wichtiger ist hier das du jemand hast, der sich auskennt, dem du sagen kannst, das du möglichst das BMW Setup nur in Tiefer fahren möchtest, der sollte das möglich machen können, so 100% wird das nicht klappen, da BMW ja auch Zug und Druck auf das Serien FW anpasst und man hier (außer man Codiert es) wenig Verstellmöglichkeiten hat nur bei Federn.

Wo das anders aussieht ist bei den MP Gewindefedern, die hat BMW ja auf die Serien Dämpfer etc. abgestimmt und die Funktionieren entsprechend auch in dem vom BMW Vorgegebenen Bereich.

Wenn du ein echtes Performance Plus möchtest, musst du auf ein Komplett FW gehen, ansonsten wenn du sagst du willst möglichst BMW Setup fahren, die MP oder KW Gewindefedern.. hier kannst du auch die Tieferlegung entsprechend anpassen lassen, sodass es dir fahrerisch taugt.

PS: Nur meine persönlich Meinung, es mag Leute geben die mit Ihren Federn sehr zufrieden sind, meist hat der Verbau dort aber eher Optik Gründe.

• CJ#22

Okay, alles klar mit den MP Federn meinst du die M Performance Federn die BMW direkt verkauft und zusammen mit KW entwickelt hat?
    Ansonsten ja, KW ist näher an BMW dran. Anstatt die von H&R kann man eigentlich auch direkt diese hier nehmen: https://store.kwautomotive.de/…_model=39027&c_car=800150

Von der Qualität sollte das mit das Beste sein, was man machen kann?

Primär geht es um Optik und so nah wie möglich am Serien-Setup von BMW zu sein. Wobei ich mir schon denke, wenn man vorne 20mm und hinten 10mm tiefer ist hat man ob man es will oder nicht mehr negativen Sturz auf der VA? (Ich glaube an der VA kann man auch weniger einstellen) und vorne 20mm tiefer und mehr negativer Sturz ist für Landstraße, Taunus und Nordschleife doch auf jeden Fall nicht verkehrt? Also ein kleines Performance Plus sollte dadurch entstehen?