G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

• Habe nochmal geschaut, der steuert die Regeneration des OPF über den Abgasgegendruck:

"Der Abgasdrucksensor Ottopartikelfilter ist auf einem Halter am Motor befestigt (Schutz vor hohen Temperaturen). Der Abgasdrucksensor ist durch 2 Rohrleitungen über 2 daran verbundene Anschlussschläuche mit dem Ottopartikelfilter verbunden.

Mit dem Signal des Abgasdrucksensors Ottopartikelfilter steuert die Digitale Motor Elektronik (DME) die Regeneration des Ottopartikelfilters.

Die Digitale Motor Elektronik (DME) berechnet aus den Signalen des Abgasdrucksensors und anderen Signalen wie z. B. der Luftmasse den Abgasmassenstrom.

Aus der Berechnung des Abgasmassenstroms wird in Verbindung mit dem gemessenen Umgebungsdruck ein Wert für den Abgasdruck nach dem Ottopartikelfilter berechnet. Der berechnete Differenzdruck vor und nach dem Ottopartikelfilter gibt eine Auskunft über den Beladungszustand des Ottopartikelfilters. Die Digitale Motor Elektronik (DME) steuert eine Regeneration an, wenn der zulässige Beladungszustand überschritten ist."

Das funktioniert ja nicht richtig, wenn du was am System änderst und das zerhaut dir dann wohl über Kurz oder lang den OPF weil der nicht regeneriert wird. Garantie und Kulanz ist da auch raus.

• Also laut TIS, gibt es hierfür eine Diagnose die durchgeführt werden kann. Eventuell steht auch im Fehlerspeicher bei dem abgelegten Fehler etwas genaueres zu den Werten ?

Welche Diagnose genau, kann ich dir leider nicht sagen bzw. wird man vermutlich mit den Werten wenig anfangen können. In den FASTA Daten werden die aber auf jedenfalls gespeichert sein, sprich bei BMW liegen die schon irgendwo.

Ist halt jetzt die Frage, ob du mal schaust das du dir den MSD anders bearbeiten lässt, oder einfach mal die Klappensteuerung ne Zeit lang Serie fährst, eventuell reicht das ja schon, damit der anfängt zu regenerieren.

• Nach der gestrigen Autobahnfahrt mit Stau und VMax gemischt kam keine gelbe Motorleuchte mehr aber beim Auslesen wieder der gleiche OPF-Fehler.
    Das verstehe wer will und wie man sieht geht mir die Smartphone-Anbindung tierisch aufn Sack.
    Die AndroidAuto Implementierung ist der pure Mist. Ich bekomme es zwar nach mehrfachem Aktivieren im Auto und Smartphone ans Laufen aber das macht keinen

Spaß, genauso wie der ganze Elekronik- und Bevormundungsschrott!
    Mal sehen, was der Freundliche dazu meint. Bimmerlink sagt außerdem zum Fehler "OPF-Totalausfall".

ISTA-2026-08.png

• Mal sehen, was der Freundliche dazu meint. Bimmerlink sagt außerdem zum Fehler "OPF-Totalausfall".

Kann sein, das der sagt OPF muss neu, ich hätte dann gerne ein paar tausend Euro von Ihnen, weil Garantie und Kulanz kannst knicken..

Falls der OPF hin ist, dann würde ich das nicht bei BMW machen lassen, sondern bei einer darauf spezialisierten Werkstatt, das spart viel Geld.

• Der Fehlercode ist ja der selbe, nur ist die Bezeichnung in BL überspitzt. Da hätte man sich doch die Namen von Tester holen können.

Am einfachsten wäre die Klappensteuerung zu deaktivieren und OEM zu fahren, bis die Regeneration durch ist.

Kann man analog zu DPF auch bei OPF die Regeneration über BL oder Tester anstoßen?! Damit das Problem erledigt ist

• Da mir der "Freundliche" eröffnet hat, das ich im August keinen Termin mehr bekomme habe ich kurz selbst Hand angelegt und mit dem "Tester" einiges geprüft. Der OPF erfreut sich bester Gesundheit, hat so gut wie keinen Ascheeintrag und auch die Regeneration zeigt keine Auffälligkeiten. Die Differenzdruckmessungen bei verschiedenen Drehzahlen schau ich mir die nächste Zeit mal an, wenn der Motor vorher gelaufen ist. Ich vermute maximal eine Undichtigkeit bei den Druckschläuchen.
    Nur die gelbe Motorleuchte beim letzten Fehlereintrag kann ich mir nicht erklären, weil auch kein weiterer Fehlereintrag da war.

Außerdem habe ich Nachricht, dass heute meine Midpipe aus China kommt :thumbsup: ...dann hat sich das Thema eh erledigt.

Bei dem "Mobilfunkfehler" hab ich mich halb tot gelacht als ich die Kommentare im Tester gelesen habe. Sinngemäß ist immer der Kunde Schuld oder ein nicht kompatibles oder fehlerhaftes Smartphone. Die Hardware und Implementierung im BMW wird heilig gesprochen. :S

Fazit: Einen Besuch in der Werkstatt und vermutlich sinnlose Rumdiskutiererei kann ich mir komplett sparen. Es ist nichts kaputt :thumbup:

• Der Fehlercode ist ja der selbe, nur ist die Bezeichnung in BL überspitzt. Da hätte man sich doch die Namen von Tester holen können.

Am einfachsten wäre die Klappensteuerung zu deaktivieren und OEM zu fahren, bis die Regeneration durch ist.

Kann man analog zu DPF auch bei OPF die Regeneration über BL oder Tester anstoßen?! Damit das Problem erledigt ist

Ich bin gestern bewusst die komplette Zeit in der OEM-Einstellung bei der Klappensteuerung gefahren.