Bei einem dB "Contest" bei einem Autotreffen bin ich in Sport Plus mit komplett serienmäßiger Hardware auf 112dB gekommen.
Das ist echt viel... Ist deiner schon ein LCI 2?
Bei einem dB "Contest" bei einem Autotreffen bin ich in Sport Plus mit komplett serienmäßiger Hardware auf 112dB gekommen.
Das ist echt viel... Ist deiner schon ein LCI 2?
MY2025, gebaut August 2024.
Dann kommt da irgendein alter 2er Golf Umbau der im Begrenzer dann 30cm Flammen schießt ohne Ende und schon hat man verloren ![]()
Die messen bei so Contests ja meine ich alles, sprich auch Geknalle, was halt viel lauter ist als der reine Klang an sich, würde die Pol so messen, dann könnten alle einpacken ![]()
Dann kommt da irgendein alter 2er Golf Umbau der im Begrenzer dann 30cm Flammen schießt ohne Ende und schon hat man verloren
mir ging es überhaupt nicht um ein "Gewinnen", wär ja auch quatsch mit ner Serienkarre, ich wollt einfach nur wissen was da maximal rauskommt über das ganze Drehzahlband. Wirklich "verwertbar" ist die Messung ja nicht (Umgebungsbedingungen), aber es gibt einen Anhaltspunkt..
Ja, dann ist deiner auch LCI 2. Auf jeden Fall cool, dass der M3 noch so viel Sound hat
Von meinem Geschmack muss es auch nicht lauter sein als die serienmäßige Anlage. Aber ein bisschen Sound will man bei einem Sportwagen mit dem Motor natürlich schon haben und ich bin der Meinung, dass BMW das gut gelöst hat.
WIe laut ist er denn dann in der Realität? Eher 100 db?
Das hat man mir geschickt, weil ich es am Telefon nicht glauben wollte ![]()
Das Standgeräusch wird immer ab ereichen der Messdrehzahl und inkl. Loslassen bei Erreichen der Messdrehzahl gemessen.
Man will das Nachgeblabbere oder wie man es nennt gezielt mitmessen. Diverse Links bestätigen das sowie Youtube Videos aus Poser Kontrollen bestätigen diese Vorgehensweise in der Praxis. Es ist definitiv falsch, dass das Standgeräusch nur bei schlichtem Halten der Messdrehzahl ermittelt wird. Einfach falsch.
m4ever Hast du mehr Details ob in Sport Plus gemessen wurde oder wie?
Der Mittelschalldämpfer hat seine Berechtigung. Dann gehe ich mal davon aus, dass er Hersteller m4ever hier den Mittelschalldämpfer belässt? Weil wenn es eine Variante wäre ohne MSD wäre der NachrüstESD leiser als die Originalanlage.
Das Standgeräusch wird immer ab ereichen der Messdrehzahl und inkl. Loslassen bei Erreichen der Messdrehzahl gemessen.
Man will das Nachgeblabbere oder wie man es nennt gezielt mitmessen. Diverse Links bestätigen das sowie Youtube Videos aus Poser Kontrollen bestätigen diese Vorgehensweise in der Praxis. Es ist definitiv falsch, dass das Standgeräusch nur bei schlichtem Halten der Messdrehzahl ermittelt wird. Einfach falsch.
Ist Quark, das geknalle wird nicht mitgemessen, deswegen werden ja auch die schönen Voltcraft Geräte genutzt, da diese das ausblenden können..
Ich habe das selbst auch im Krad Bereich schon erlebt, meine Husqvarna hat beim abtouren geknallt und der hat mir das dann gezeigt der Knall waren um 120db aber das Standgeräusch ohne den Knall lag bei 97db also innerhalb des Rahmens.
Ansonsten würde kein AMG/M oder RS ohne Schummelei auf seine Werte kommen.. speziell die AMG Modelle knallen teilweise enorm aber das sonstige was hinten rauskommt auch im Stand ist äußerst dezent.. deswegen hält man ja die Drehzahl auch kurzzeitig an um zu schauen, was kommt da bei den meist ja 3750 Umdrehungen oder so bei rum.
Es hat einen Grund warum im Schein nicht drinnen steht Standgeräusch max. 96db sondern Standgeräusch max. 96db BEI 3750 U/min
PS: Das in der Praxis von vielen Pol Fehler gemacht werden, sollte dir auch klar sein, gibt einen Grund warum die meisten Beschlagnahmungen von Fahrzeugen damit Enden, das nix bei rumkommt und der Staat eine schöne Entschädigung zahlen muss.
EDIT: Bring aber nix jetzt hier wieder und her zu streiten.. unsere M Modelle erkennen eh die Messung und touren ganz leise ohne knallen ab und fertig. Außer man schaltet in den Track Modus dann knallt es.
"Der Geräuschpegel ist während eines Betriebszeitraums zu messen, der ein Halten auf Solldrehzahl während 1 Sekunde
und die gesamte Dauer des Drehzahlabfalls umfasst. Der höchste Anzeigewert des Messgerätes während dieses Betriebszeitraums, mathematisch gerundet auf die erste...." Link: https://mflow-exhaust.com/medi…07-46-EGbMoladPn8BbbJ.pdf
Auf die schnelle keine bessere Quelle gefunden. Das von dir beschriebene Verfahren ist mir völlig unbekannt. Hast du irgendeine Quelle mit der ich das bei der nächsten Polizeikontrolle denen belegen kann? Klar wird es dadurch erschwert und gefallen tut mir das nicht.
Hast du mehr Details ob in Sport Plus gemessen wurde oder wie?
Der Mittelschalldämpfer hat seine Berechtigung. Dann gehe ich mal davon aus, dass er Hersteller m4ever hier den Mittelschalldämpfer belässt? Weil wenn es eine Variante wäre ohne MSD wäre der NachrüstESD leiser als die Originalanlage.
Ich weiß leider keine Details über die Messung. Sie wurde mir von einem der hier im Forum diskutierten Hersteller geschickt. Ich nehme deshalb an, dass die gemessene Karre bei der Messung mit Originalauspuff 95,5 dB gehabt hat und mit der Zubehöranlage 94,7 dB. Da die Zubehöranlage keinen MSD hat aber trothdem eine ECE-Genehmigung ohne zusätzlich erforderliche Klappensteuerung hat mich das extrem verwundert...ehrlich gesagt, kann ich den Firlefanz nicht wirklich glauben.