Auf die schnelle keine bessere Quelle gefunden. Das von dir beschriebene Verfahren ist mir völlig unbekannt. Hast du irgendeine Quelle mit der ich das bei der nächsten Polizeikontrolle denen belegen kann? Klar wird es dadurch erschwert und gefallen tut mir das nicht.
Ich habe auch mal in die EWG geschaut, zu Fehlzündungen steht da nix, aber beim Krad hatte ich wie gesagt nie Ärger damit und es kann auf keinen Fall bei einer Messung mit reinspielen, denn dann würde kein i30N nur mal als Beispiel seine Werte schaffen.. die knallen so dermaßen laut beim Abtouren. Da müssten sie ja bei jeder Kontrolle 100 Fahrzeuge stilllegen. Dazu kommt ja noch, das die Fahrzeughersteller für eine Homologation Auflagen haben wie laut die Fahrzeuge maximal sein dürfen und wenn man das Knallen messen würde, dann bekäme weder ein M4 noch ein AMG eine Homologation.
Was natürlich sein kann, das es für sowas ne DA gibt die irgendwann mal wer geschrieben hat.
Irgendwo muss dazu sicher auch öffentlich was stehen.. man könnte mal ne Anfrage beim KBA oder so stellen..
Toffi weißt du da vielleicht was wie das bei der Homologation läuft ?