G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

• Lucky11

Ja, da hast du wohl Recht. Aber was mir nicht ganz klar ist: Die Abgasanlage + OPF hat ja auch Verschleiß/Abnutzung und der Sound/Laustärke kann sich doch schon (leicht?) verändern, wenn ein Auto z.B. 50 TKM gelaufen ist? Irgendein Kumpel von mir meinte mal, dass der tendenziell über die Zeit eher lauter wird?

Dafür gibt es doch die 5 dB Toleranz! Wenn das Auto komplett Serie ist, brauchst du dir da wirklich überhaupt keinen Kopf zu machen! Selbst wenn er lauter sein sollte, und vor Ort keine Manipulation festgestellt werden kann, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Mängel Karte bekommen. Du musst dann natürlich nachbessern und gegebenenfalls deine Auspuffanlage erneuern.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

IX2 20e S-Drive

• Selbst wenn er lauter sein sollte, und vor Ort keine Manipulation festgestellt werden kann, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Mängel Karte bekommen.

Mit Sicherheit nicht.

Dann wird man zur Beweissicherung stillgelegt, wenn über ~ + 5DB . Also 89DB im Schein und Du bist bei über 95DB , stillgelegt.

Aber wenn nur Drehzahl gehalten u. gemessen wird und Abtouren oder Gas Wegnahme alles nicht mitgemessen wird sollte es schwer werden über 90DB zu kommen.

Vom 25.05 bis 02.06 wieder in Hamburg unterwegs :) ..... falls wer anders auch da ist :)

• Mit Sicherheit nicht.

Dann wird man zur Beweissicherung stillgelegt, wenn über ~ + 5DB . Also 89DB im Schein und Du bist bei über 95DB , stillgelegt.

Aber wenn nur Drehzahl gehalten u. gemessen wird und Abtouren oder Gas Wegnahme alles nicht mitgemessen wird sollte es schwer werden über 90DB zu kommen.

Bist du dir sicher, auch wenn die Abgasanlage alles komplett original BMW = Serie ist? Das sieht man ja an den Teilenummern usw. das da nichts verändert wurde.

• Natürlich, weil dann ersichtlich ist, dass eine Manipulation vorliegt.

Bist du dir sicher, auch wenn die Abgasanlage alles komplett original BMW = Serie ist? Das sieht man ja an den Teilenummern usw. das da nichts verändert wurde.

Weil die Abgasanlage dann nicht mehr als Serien-Abgasanlage angenommen wird und eine Manipulation unterstellt wird. Nur die Teilenummern schützen nicht. Sonst würde sich jeder Fahrer, egal welche Marke, einfach auf Serienteile berufen, wenn die Karre zu laut ist.

"Ist doch original - sehen Sie doch, hat alles Teile-Nummern"

"Hab ich so gekauft - alles Original"

Vom 25.05 bis 02.06 wieder in Hamburg unterwegs :) ..... falls wer anders auch da ist :)

• Wenn alle Serie ist, sollte er die 89 DB nicht knacken. Haben wir schon nachgemessen, das ist alles im Rahmen!

Falls dein Auto doch Lauter sein sollte, als im Schein eingetragen und es dir stillgelegt wird, hast du ein Regressanspruch an BMW! Dann sollte es dir irgendwo egal sein und BMW müsste nachbessern. Sofern alles dem Serienstand entspricht.

Somit mach dir mal keinen Kopf, das passt schon😉

Im Rahmen meiner Recherche zu Auspuffanlagen hat mir aufgrund meiner Hartnäckigkeit :D ein Hersteller die Messwerte aus seinem ECE-Typgenehmigungsbogen zugeschickt und diese sind original weit von 89dB entfernt...

• Also bei einer Standgeräusch wie sie die Pol. macht kommt der nicht über 89db mit der Original AGA sowie der Remus..

Wenn du natürlich höher drehst kommt du in den Bereich von 100db, aber ist halt egal, weil das nicht relevant ist

Bei ner ECE gibt es ja alle möglichen Messungen noch auch beim fahren in den verschiedenen Modis etc.