Reifenschaden - ab wann paarweise wechseln?

  • ...wenn der Reifen eine Stern-Markierung hat.....dann läuft das doch über die Reifengarantie?

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Bei mir dto. Conti TS860 ohne Stern. DOT 23.2020.

    Entweder bekommst du nun meinen, oder ich deinen.

    Dann hat wenigstens einer von uns wieder einen kompletten Satz.

  • Wenn du magst, kannst du gerne meine haben, ich persönlich bin kein Freund von RFT ab- und wieder aufziehen.


    Ende meiner Geschichte: Ich hab’s probiert, einen aus 2020/21 zu bekommen und hätte dann nur den gewechselt. Leider (in diesem Fall) habe ich aber einen recht Frischen aus Ende 2022 bekommen und noch viel „ärgerlicher“, haben die neu scheinbar 8,5 mm. Das ist mir einerseits von links nach rechts zu viel Differenz und wenn ich vorne beide neue mache, von vorne nach hinten zu viel Differenz. Da kommen jetzt vier neue drauf und Ruhe ist. Dumm gelaufen.

  • Schade, die hättest du sogar kostenlos bekommen - jetzt sind sie bereits entsorgt, haben mir zu viel Platz geklaut :(

    Jetzt kann ich mich ärgern, hätte ich das vorher gewusst.

    Mein Kenntnisstand war wie deiner, auf dem X-Drive nur Stern und keinen großen Unterschied in der Profiltiefe.

    Aber bei der Übergabe habe ich meinen Verkäufer darauf angesprochen, ob ich darauf achten muss.

    Der sieht keinen Anlass dafür, früher war das mal so, auf dem G21 nicht mehr.

  • Laut BMW Infosystem ist das auch weiterhin für den G21 als Xdrive relevant.


    Allgemeines:

    • Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen achsweise gleich sein
    • Um die BMW Standards zu erreichen, sollte das Fahrzeug an allen 4 Radpositionen mit gleichem Hersteller und gleichem Reifenprofil (BMW frei gegebene Reifen) ausgerüstet sein
    • Der Profiltiefenunterschied der Reifen einer Achse darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)
    • Die Reifen mit den höheren Profiltiefen sind auf die Hinterachse zu montieren
    • Der Altersunterschied DOT darf 4 Jahre nicht überschreiten
    • Beim Tausch der Reifen ist der Reifenfülldruck anzupassen
    • Rädertausch zwischen den Achsen

      Um einen gleichmäßigen Abrieb zu erreichen, können die Räder zwischen den Achsen getauscht werden. Seitens BMW wird ein Wechsel der vorderen Räder nach hinten oder umgekehrt jedoch nicht empfohlen.

      Der Rädertausch kann zu folgenden Kundenbeanstandungen führen:

      • akustische Beanstandungen
      • Risiko zu erhöhter Spurrillenempfindlichkeit

      Beim Rädertausch zwischen den Achsen müssen folgende Bedingungen eingehalten werden:

      • Verschleißbild begutachten
      • Profilunterschied zwischen Vorder- und Hinterräder maximal 2-3 mm
      • Rädertausch zwischen den Achsen alle 5000 Km


    Zusatz Allradfahrzeug:

    • Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen auf allen Radpositionen gleich sein, nur bei Mischbereifung sind unterschiedliche Reifengrößen zwischen Vorderachse und Hinterachse zugelassen.
    • Der Profiltiefenunterschied der Reifen aller Radpositionen darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Wärst Du so nett, die Quelle zu verlinken? Meine Werkstatt sagte mir nämlich, es gäbe kein Dokument bzgl. der 2 mm Profiltiefendifferenz....

    Zumindest steht es so im TIS unter 36 12 Bereifung - Hinweise und Vorgaben zum Reifen-/Rädertausch


    Interessant ist wie es sich mit Reifenversicherung von BMW verhält, denn ein Bekannter verliert jetzt Luft auf seinen X3 und in der Werkstatt wollen nur den Reifen wechseln und restliche mit 5mm sollen so noch ok sein 😉

  • Zumindest steht es so im TIS unter 36 12 Bereifung - Hinweise und Vorgaben zum Reifen-/Rädertausch


    Interessant ist wie es sich mit Reifenversicherung von BMW verhält, denn ein Bekannter verliert jetzt Luft auf seinen X3 und in der Werkstatt wollen nur den Reifen wechseln und restliche mit 5mm sollen so noch ok sein 😉

    Danke!


    Wenn der neue Reifen 7 mm hat, so wie meine, passt das ja gerade noch.