Reifenschaden - ab wann paarweise wechseln?

  • Gestern war's dann endlich soweit: Ich Held bin beim Einparken an den "Bordstein" gekommen. Wegen Bauarbeiten gab es aber leider keinen echten Bordstein, sondern nur eine mit Teer modellierte, relativ scharfe Kante, die die Reifenflanke regelrecht angeschlitzt hat:


    IMG_9870_1.jpg


    Mit einem normalen Bordstein hätte es vermutlich - wenn überhaupt - nur die Felge erwischt. Die lasse ich reparieren, kein Problem. Aber auch wenn der Reifen noch prima Luft hält und es sich um einen RFT handelt, den will ich auf jeden Fall tauschen.


    Die Reifen sind ca. 7.000 km gefahren, xDrive und Mischbereifung in 19". Hinten sind noch 7,6 mm drauf, vorne auf beiden Seiten 7,8-7,9 mm. Ich vermute es waren 8 mm neu, DOT Ende 2020.


    Nun die Frage: Wie vernünftig bzw. wie dumm wäre es nur den einen Reifen (dann natürlich mit den 8 mm und neuer DOT) zu tauschen? :/

  • Das Bild ist leider etwas unscharf. Ich würde keine Reifen auf der Vorderachse fahren die 3 Jahre Altersunterschied haben. Also nichts ersetzen oder 2 neue Reifen.

    Ist der Reifen defekt oder nur die Felgenschutzkante abgefahren. Ich würde den Reifen von einem Reifenfachmann beurteilen lassen. Also nicht von Mustafa oder Karl Otto, sondern von einem zertifizierten Fachmann.

  • Unscharf??? Wenn das Bild geöffnet und vergrößert wird, ist die Beschädigung sehr gut zu erkennen. Der Schaden ist ziemlich tief und hat mit der Felgenschutzkante eher nix zu tun, denn darauf gibt es keine Schrift. Dieser Reifen sollte erneuert werden, denn die Beschädigung ist wie eine Sollbruchstelle. Wenn der bei hohem Tempo platzt, möchte ich für den entstandenen Schaden nicht verantwortlich gemacht werden... Zwei neue Reifen und alles und alle sind wieder sicher.

  • Auch bei X Drive gilt wenn überhaupt ein Reifen defekt ist das nur Achsweise beide neu drauf gezogen werden müssen. Die Reifen mit dem besten Profil sollten dann nach hinten.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Danke für Eure ersten Einschätzungen!


    Dass mind. der eine Reifen neu muss, ist ganz klar - da führt kein Weg dran vorbei. Irgendwas von vorne nach hinten tauschen geht bei Mischbereifung nur schwer. Und xDrive hin der her: Selbst bei zwei neuen Reifen auf der VA würde ich persönlich bei dem minimalen Unterschied HA alt mit 7,6 mm und VA neu mit 8 mm nicht den ganzen Satz tauschen. Wenn wir über 1 mm aufwärt sprechen würden, dann würde ich das ähnlich sehen - egal ob Reifen mit Schaden oder nicht.


    Der 0,1-0,2 Millimeter Unterschied von rechts neu nach links "alt", der macht mir (mehr oder weniger begründet) Sorgen. Wenn ich jetzt sofort einen neuen Reifen kaufe, bekomme ich unter Garantie noch einen aus 22, wenn nicht sogar noch einen aus 21. Wer schön und sicher sein will, muss leiden - ohne Frage, das ist der Preis dafür. Aber ist es wirklich notwendig oder Verschwendung? Schlussendlich muss ich ein gutes Gefühl haben, aber da bin ich mir eben unsicher.

  • Die Diskussion mit dem erlaubten Profiltiefenunterschied vorne zu hinten hatte ich mit meinem Händler auch schon. Angeblich "empfiehlt" BMW eine Profildifferenz von max. 2 mm. Schriftlich gibt es dazu nichts - auch nicht auf Nachfrage. in der Betriebsanleitung steht nichts. Ergo würde ich es darauf ankommen lassen. Aber das ist ein anderes Thema und wurde auch schon an anderen Stellen hinlänglich diskutiert.


    An Deiner Stelle hätte ich nur dann ein ganz ruhiges Gewissen, wenn ich beide Reifen erneuern würde. Es ist halt nicht nur die unterschiedliche Profiltiefe bei nur einem neuen Reifen (die würde ich sogar in Kauf nehmen), es wäre bei mir viel mehr das unterschiedliche Alter. Zum einen altert das Gummi unter UV-Einstrahlung und zum anderen weiß man nicht, ob der Hersteller nicht doch im Laufe der Zeit die Gummimischung verändert hat. Dann hättest Du unterschiedliches Fahrverhalten rechts und links. Mir persönlich wäre das zu heikel und im Ernstfall ist mir meine Gesundheit mehr wert, als ein Satz (Paar) Reifen kostet.

  • Ich würde nur den einen tauschen. Jeder noch so geringe Lenkeinschlag verursacht einen erheblich größeren Drehzahlunterschied.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Es gibt keine Vorgabe zwischen links und rechts, nur VA/HA und dabei gilt für xdrive Fahrzeuge Max. 2 mm Differenz

    Viele Grüße

    Grüßle aus dem Black Forest


    E36, E46 320d+330d, E83 3.0d, E83 3.0sd, E83 3.0si, E91 335d, F25 3.5i, F10 M550dx, F30 M340ix, F22 M240ix, G42 M240ix, Bestellt: G20 M340ix und immer noch der Exot für den Sommer R171 350AMG Bj 09/2010 und die VFR 800 RC 46 Bj 03/1998 :thumbsup: