330d mit 8 Liter Durchschnittsverbrauch ?

  • Hallo,

    ich plane von einem Autohaus ggf. einen 330d zu kaufen und habe mir den Verbrauch ab Werk angesehen. Der Wagen hat ca. 80k gelaufen.

    Verbrauch liegt bei 8 Liter ab Werk.

    Was haltet ihr davon ? Kann man davon ausgehen dass der Wagen viel geheizt wurde ?

  • Meiner hat jetzt 90k auf der Uhr und ist bei 7,5L , siehe Link von Spritmonitor am Avatar.


    Für den Durchschnittsverbrauch ,und da ist ja von viel BAB auszugehen , muss man schon zügig fahren. Allerdings nicht Rasen und somit sollte das im absolut grünen Bereich sein mit 8L.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn er das Auto ARTGERECHT bewegt hat sind 8L ok , für nen Blümchenpflücker der 120km/h auf der Bahn fährt wäre es zuviel.


    Wenn ich auf einer relativ leeren Autobahn immer zwischen 140-200 fahren konnte , da ist Bremsen und Beschleunigen inkludiert habe ich um die 8,5L Verbrauch.


    Bei 200 Km/h dreht das Auto 2300 U/min , also 50% seiner Max Drehzahl, auf gut Deutsch „das Auto ist weder unter noch überfordert“


    Das relativiert sich dann wieder in Baustellen und bei Tempolimits nach unten.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Der Verbrauch alleine sagt nichts über das Auto aus. Schau mal wie oft die Bremsen gewechselt wurden und der wievielte Satz Reifen verschlissen ist.

    Ich konnte früher entspannt schnell fahren auf Strecken wo es heute undenkbar ist.

    Gemütlich mit 180 durchrollen sind auch um 8 Liter Verbrauch bei einem Einsatz von 100PS.

  • Wenn er das Auto ARTGERECHT bewegt hat sind 8L ok , für nen Blümchenpflücker der 120km/h auf der Bahn fährt wäre es zuviel.

    Dienstag Abend war es fast die ganzen 500km meiner Strecke nebelig. Ich hatte einen Verbrauch unter 5 Liter und war echt Müde weil man teilweise schon mit 50 zu schnell war.

    Im Gegensatz dazu war auf gleicher Strecke auch schon öfters die Reservelampe an nach 500km.


    Ach so: Ich spreche vom E90 330d N57.


    Bei 40i ist es nicht allzu schwer die Reservelampe nach 500km am leuchten zu haben :)