Aktualisierung der Connected Drive AGB - Diskussion

  • Hallo Zusammen,


    ich habe grade eine E-Mail mit interessanten Punkten zur Aktualisierung der Connected Drive AGB erhalten.


    Besonders der zweite Punkt "Fuel Payments" klingt spannend, sofern für Deutschland vorgesehen.

    Damit könnte die im iDrive integrierte Parkfunktion um eine Bezahlfunktion beim Tanken erweitert werden.

    Wie man es z.B. von ryd oder Pace kennt.


    Ebenso Punkt 3 der die Auswirkungen des "Multi User-Mappings" beschreiben soll.

    Gibt es hier endlich Neuerungen zur Nutzung mehrerer BMW IDs mit einem Fahrzeug?

    Zumindest für OS7 scheint das bis heute nicht zu funktionieren.



    Gruß

    Michael

  • Das Thema Fueling Payments könnte genau eine Partnerschaft mit PACE sein.

    Hilft aber vermutlich nicht so vielen hier, weil doch sehr viele mit Dienstwagen unter uns hier sind 😅


    Beim Thema Multiuser erhoffe ich mir nichts mehr.

    Wenn das die 11.2022 nicht gebracht hat, und es hat ja noch niemand hier iO hinbekommen, wird es die 03.2023 auch nicht bringen.


    Was mit der 03.2023 für OS8 kommt, ist wohl, dass ohne ID quasi nichts mehr geht.

  • Mit 11/2022 funktioniert es definitiv noch nicht.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Was mich halt stark wundert.

    Es gibt Berichte aus anderen Ländern wo eine zweite ID problemlos verknüpft werden konnte.

    Bei Fahrzeugen mit OS7.

    Dementsprechend scheint es nicht an der Version zu liegen, sondern am BMW Backend.


    Beispiel: https://g20.bimmerpost.com/for…hp?p=26296199&postcount=4

    Das zweite Profil musste durch den Connected Drive Kundendienst hinzugefügt werden.

    Das habe ich bereits probiert, habe erst eine Anleitung für den Standard und dann einfach keine Antwort mehr erhalten.


    In der weiteren Diskussion wird über eine Einschränkung in der EU diskutiert.

    Nun mag Datenschutz ein Thema sein, allerdings nicht wenn ich als Hauptnutzer meine Frau als Nebennutzer hinzufügen möchte.

    Dann reden wir nicht von einem ungewollten Zugriff, sondern von einer Zustimmung durch den Eigentümer.

    Diese dämliche Datenschutzkeule wird viel zu häufig geschwungen wenn es nicht nötig oder angebracht ist.

  • Das kann gut sein, dass der Kundenservice das hinterlegen kann im Backend.

    Vermutlich fehlt dem OS7 Frontend nur die Funktion, das korrekt im Backend einzustellen.


    Ein anderes Profil konnte man ja immer schon hinterlegen und mit dem Schlüssel verknüpfen. Nur ist das Auto dann nicht über die App verwaltbar. Man kann nur Ziele senden.

  • Datenschutz kann ich mir nicht vorstellen, da es ja mit OS8 hier in der Schweiz funktioniert, nur mit OS7 halt nicht.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Das Thema Fueling Payments könnte genau eine Partnerschaft mit PACE sein.

    Hilft aber vermutlich nicht so vielen hier, weil doch sehr viele mit Dienstwagen unter uns hier sind 😅

    Also ich muss alles selber zahlen! Dann lese ich mich mal ein, ob ich künftig nachm tanken einfach gleich fahren kann ohne dass der blaubeleuchtete Partybus hinter mir auftaucht :D

  • Datenschutz kann ich mir nicht vorstellen, da es ja mit OS8 hier in der Schweiz funktioniert

    Na der Schulterschluss ist aber schwierig zu machen. Die Schweiz ist nicht in der EU und dementsprechend gilt auch die Datenschutzgrundverordnung nicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass es ähnliche Gesetze auch in der Schweiz gibt - gab es in Deutschland ja vorher auch schon. Früher hat's in Deutschland ja auch wenige interessiert, dass sie gegen geltendes Datenschutz-Recht verstoßen haben, weil es kaum Strafzahlungen gab.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Na der Schulterschluss ist aber schwierig zu machen. Die Schweiz ist nicht in der EU und dementsprechend gilt auch die Datenschutzgrundverordnung nicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass es ähnliche Gesetze auch in der Schweiz gibt - gab es in Deutschland ja vorher auch schon. Früher hat's in Deutschland ja auch wenige interessiert, dass sie gegen geltendes Datenschutz-Recht verstoßen haben, weil es kaum Strafzahlungen gab.

    Ich meinte dies ja auch eher in Bezug auf OS8 zu OS7. OS8 funktioniert, OS7 nicht, beides in der Schweiz.

    Der Datenschutz sollte doch bei beiden der selbe sein :/


    Oder funktioniert es in Deutschland auch mit OS8 nicht?


    Hatte es so verstanden, das es nur mit OS7 nicht funktioniert.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden