xDrive deaktivieren beim G2x

  • Einfachste Lösung, M3/M4 AWD kaufen der kann das ab Werk, so kann man es sogar vor der Frau und sich selbst verantworten warum es ein M sein muss :thumbsup: :P

    Die frage die ich mir schon länger stelle ist einfach, wo ist der unterschied zwischen unserem Xdrive und dem M Xdrive. Hab bis jetzt nur gehört das dass M Xdrive ein extra Steuergerät hat und noch stabiler ist. Aber ansonsten kann da doch nicht viel anders sein oder ? Bezüglich auf umschalten zwischen awd und rwd

  • Gute Frage, laut dem BMW Ingenieur der sich damit beschäftigt hat ist der Unterschied zum 40i ja wie folgend:


    Im Vergleich zu den M340i und M440i xDrive Modellen ist bei den BMW M3 und M4 Modellen mit M xDrive eine stärkere Hecklastigkeit vorhanden. Zusätzlich verfügen die BMW M3 und M4 Modelle über die integrierte Drehmomentsteuerung für schnellere Einstellungen und das Verteilergetriebe ist eine verstärkte Version für mehr Fahrdynamik. Ein weiterer Unterschied sind natürlich die drei Modi 4WD, 4WD Sport und 2WD.


    Mit anderen Worten ja wie du sagst die integrierte Drehmomentsteuerung (Zustzsteuergerät) andere Software/ABstimmung und eben ein Verstärktes VTG.


    Das wird beim M einfach so sein, dass BMW das hier Softwareseitig implementiert hat und somit alles relevanten Steuergeräte wissen AHA wir koppeln jetzt ab und dann entsprechend die SW darauf abgestimmt reagiert. Beim 40i wird sich das Auto denken es gibt einen Fehler weil keine Daten mehr vom VTG kommen bzw. von den Sensoren und das hier irgendwas nicht stimmt. Daher meiner Meinung nach ist es einfach so das beim M die SW eben so aufgebaut wurde das es möglich und das Fahrzeug das auch weiß und beim 40i kann man das nur erzwingen und das Auto weiß halt nicht was abgeht, entsprechend werden halt die ganzen Elektronischen Helfer nicht mehr korrekt funktionieren wie sie sollen.


    Weil aber einer gewissen Geschwindigkeit (200 oder so) koppelt ja auch der 40i auch die VA ab um effizienter zu sein soweit mir bekannt, können tut er es daher auch irgendwie.

  • Es gab doch schon einen Tuner, der das M xDrive irgendwie in einem 40i lauffähig bekommen hat.

    Damals aber nur als Test und wohl (noch) nicht massentauglich.

    Wahrscheinlich beinhaltet das gewisse Steuergeräte mit M Software zu flashen.

    So wie man es auch beim M Track Module für die korrekte Darstellung machen muss.

    Damit verliert man aber auch gewissen Anzeigen die ein M nicht hat, zB den Fahrmodus.


    Versuche dieser Art gibt es ja schon deutlich länger.

    Siehe bei der F Reihe einen M Tacho umlöten und in einem normalen 40i verbauen.

  • Ja hab das ,,Xdelete,, im M340i jetzt schon paarmal gut getestet ohne irgendwelche Fehler/Probleme. Das Xdrive ist ja wie du sagtest kein permanentes sondern ein zuschaltbares wodurch das vtg dann schon weiß das er ausgekoppelt ist. Frage mich nur wieso zbs. Xhp an ihrem Xdelete solange dran sind. Wird schon seine gründe haben :)

  • Einfachste Lösung, M3/M4 AWD kaufen der kann das ab Werk, so kann man es sogar vor der Frau und sich selbst verantworten warum es ein M sein muss :thumbsup: :P

    In österreich ist das einzige was mich daran hindert die Versicherungsprämie 🥲


    Für den M340i zahle ich 3950€ Jährlich und von meinen Versicherungsberater ausgerechnet würde ich für den G80 Competition 6300€ zahlen müssen

  • Für den M340i zahle ich 3950€ Jährlich und von meinen Versicherungsberater ausgerechnet würde ich für den G80 Competition 6300€ zahlen müssen

    Ich fühle mit dir, komme zwar aus DE, aber die Nova und eure Steuer und Versicherungsprämien sind echt maximal unverschämt.. ;(


    Steuer für den M3 sind bei uns um die 600 EUR, bei euch sicherlich ein vielfaches davon..