xDrive deaktivieren beim G2x

  • Ihr wollt mir also erzählen das ihr mit dieser rumänischen APP das xDrive rauscodieren könnt wie mit xDelete?

    So wie ich das lese ist es nichts anderes als eine Serviceschaltung und keine dauerhafte Deaktivierung!

    ... sehr geil, wenn die Software sich aufgrund der "Fehlnutzung" ... (fahren, statt Wartung) aufhängt. Da hilft dann nur der BMW Tester

    aus der Nummer, weil die Software des Steuergerätes per Code wieder freigeschalten und aufgespielt werden muss.

    Komisch das bei Prüfstandsmessungen nix passiert…. dort wird auch oft Allrad deaktiviert wenn der Prüfstand nur für Heckantriebler ist. Danach muss aber mit keinem Tester irgendwelche Codes freigegeben werden ? Keine Ahnung wie man darauf kommt.

  • Die App verwendet halt eine Testerroutine zum Öffnen der Kupplung im VTG.

    Wie gut das nun im Dauerbetrieb ist, keine Ahnung.

    Manche Dinge sollte man halt mit gewisser Vorsicht genießen.

    xAutomotive steckt nicht umsonst sehr viel Zeit und Geld in die Entwicklung.

    Na die Russen investieren bestimmt auch einiges an Zeit :) xHP (jetzt xAutomotive) braucht meines Erachtens schon sehr lange für die Entwicklung. Obs dann besser/schlechter ist würde sich wohl erst in nem Langzeitvergleich abzeichnen. Wenn man aber für ein paar Stunden am Wochenende mal Bock hat auf RWD, wieso denn nicht auf die "dubiose" russische App zurückgreifen :thumbsup:

  • Hat ja wohl irgendwo seine Gründe, wieso die einzige Firma, welche diese Sperre der ECU's umgehen kann in Russland sitzt.

    Grade waren wir noch beim TCU des Getriebes und nun beim ECU des Motors, ok…

    FEMto hat(te) Kontakte zu Bosch und so den Zugriff auf Softwarebene erhalten.

    Das hatte nichts mit dem klassischen Knacken von Motorsteuergeräten zu tun.

    Zudem sitzt FEMto mittlerweile in Finnland und distanziert sich von Russland.

    xHP (jetzt xAutomotive) braucht meines Erachtens schon sehr lange für die Entwicklung.

    Damit zurück zu xDelete.

    Ja, xAutomotive lässt sich viel Zeit dabei, um es ordentlich zu machen und grundsätzlich Schäden zu vermeiden.

    Wie du schon sagst, welcher Weg nun welche Vor-/Nachteile hat wird sich erst auf Dauer zeigen.

    Komisch das bei Prüfstandsmessungen nix passiert….

    Prüfstand und Fahren sind doch ziemlich verschiedene Dinge…

  • Egal ob TCU oder ECU, generell nur die Kernaussage dass andere Jungs das auch gut können 👍🏼 Ich persönlich habe keinen Bedarf am 2WD-Modus (Stand jetzt zumindest). Jedoch funktioniert die App meines Erachtens nach trotzdem sehr gut!

  • Verdammt, das hätte ich beim Driftkurs brauchen können :)


    Aber bei jedem Start neu codieren wäre eh nicht praktikabel gewesen...

    Neu codieren stimmt nicht, adapter rein, Smartphone verbinden wagen in Diagnosemodus bringen und in der app einfach Xdelete drücken das wars, also dauert keine Minute.