xDrive deaktivieren beim G2x

  • Für die E und F Modelle gibt es xDelete, für die G Reihe offensichtlich (noch?) nicht (Anfrage beim Support läuft). Beim G8x gibt es ja dieses wunderbare Menu, in dem man auf RWD stellen kann. Damit wird dann das VTG stillgelegt, wie es sonst wohl auch ab 180 km/h gemacht wird. Gibt es denn eine Chance, dieses Menu in einen G2x zu holen? Oder ein Zusatzsteuergerät á la PEEM EVC (auch hier läuft die Anfrage bereits), dass dann per Knopfdruck das VTG abschaltet?


    Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Kann man einfach eine Sicherung ziehen? Was wohl gehen müsste, ist der alte Trick der Leute, die ein defektes VTG hatten, den Stecker am VTG abzuziehen. Aber beides würde vermutlich mit Fehlermeldungen quittiert werden, oder?

  • Also zum Thema mit dem Stecker ist es so wie du sagst, sobald du irgendwo einen Stecker oder eine Sicherung ziehst, gibt es eine Fehlermeldung die abgelegt wird :thumbup:


    Ich denke mal, das man das Menü aus dem G8X nicht in einen G2X übertragen kann, da er sich ja sehr stark vom G2X unterscheidet und andere Sensoren und Systeme etc. hat, man kann ja nicht einmal ohne Zusatzsteuergerät die Tachofunktionen des G8X im G2X nutzen..


    Denn die Software des G8X weiß ja auch was los ist, wenn man in den 2WD Modus geht und schickt dann alle Kraft nach hinten und passt auch dementsprechend das elektrische Diff an.

    Der G2X weiß aber nicht was los ist und wenn du per Zwang einfach die Vorderachse abkoppelst wird das sicher ein Riesen Problem mit der Traktionskontrolle und alle anderen Werten geben, weil das Fahrzeug ja merkt ich bekomme nichts mehr rein von der Vorderachse irgendwas stimmt nicht. Daher wird man da durch so eine Zwangsentkopplung sicher nur eine Riesen Fehlermeldung bekommen und wenn man Pech hat geht das Auto sogar in den Notlauf da er das Allradsystem für Defekt hält.


    Ich denke wenn dann muss das jemand sicherlich eigens codieren so wie in der F Serie und dann über ein Zusatzsteuergerät entsprechende Funktionalität einbringen.. das man dann sämtliches was irgendwie mit Gewährleistung und dem Antriebsstrang zu tun hat, in den Wind schlagen kann ist logisch.


    Dazu kommt noch erschwerend, dass der G2X noch viel mehr Technik an Bord hat und das die ganze Sache sicherlich nicht einfacher macht.


    Ich bin aber auch mal gespannt was die Fachleute zu deiner Anfrage sagen :thumbsup:

  • RBT (xDelete) hat sich immerhin schon mal gemeldet:

    Zitat

    We are currently working on adding several cars to the support list for xHP. After this, we will start developing for xDelete, but i can't say when this will be. We will post all news on social media again.

    Ein bisschen schade in Anbetracht der Tatsache, dass es die G2x Serie schon seit 2019 gibt.


    Auch Markus/PEEM hat sich gemeldet, und grundsätzlich nicht ausgeschlossen, dass es möglich wäre, nur habe ich weder WIN Notebook mit Admin-Rechten, noch ein passendes Kabel (gut letzteres könnte ich mir ja noch kaufen).


    Dass ich das M3/4 Menu nicht 1:1 in den G22 bekomme, ist klar. Nur ist die Frage, ob die grundsätzliche Architektur so ähnlich ist, dass das genau so im G22 programmierbar wäre. Was mich hoffen lässt, ist, dass ja auch der G22 den xDrive bei bestimmten Geschwindigkeiten deaktiviert. Der reine 2WD ist also grundsätzlich kein unbekannter Zustand im System, und der Rest der Steuerungen kann damit umgehen (Diff, DSC, ABS, was weiß ich). Die Frage wäre ja auch, wann denn das VTG immer angeschaltet wird. Was ist denn, wenn ich in ECO PRO mit 100 auf der Bahn dahineumle? Wird dann wirklich auch Kraft nach vorne übertragen, oder schaltet der dann nicht einfach auf 2WD? Aber davon abgesehen, ist ja der Anteil immer variabel. Das bedeutet, das alle Systeme sowieso immer abfragen müssen, ob jetzt 0% oder 23% oder 50% an die Vorderachse gehen. Wenn das Ding deaktiviert ist, bzw. immer auf 0% geregelt wird, dann müssten das doch alle anderen Systeme automatisch berücksichtigen, oder?

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Guten Morgen,


    ich habe ewig mal nach einen Thread, wie diesem gesucht. Endlich. 🤓🤘🏼

    Sollte das Fahrzeug bei 180 das VTG tatsächlich die Vorderachse abkoppeln, dann könnte man doch den Wert nach unten korrigieren. Denke ich da zu einfach?!


    Ich treffe mich die Tage mit meinem Programmierer. Dieser bzw seine Leute sind in der Tuning/ Umbaubranche beruflich auch schon gut dabei. Das wäre zu schön.


    Ich selbst habe mir neulich den 330D xdrive zugelegt. Das XDrive zu deaktivieren war/ ist mein erster Gedanke gewesen. ☺️


    Ich werde berichten.

  • Was ich mich auch frage, wann ist überhaupt der xDrive aktiv? Kann man das irgendwie auslesen? Es gibt ja die Energieflussanzeige, aber da scheint er permanent an zu sein, was ich bezweifle. Beispielsweise in ECO PRO dürfte er ja eigentlich nur dann zugeschaltet werden, wenn benötigt, oder?

  • Mithilfe der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe kann das Drehmoment auf beide Achsen innerhalb bestimmter Grenzen verteilt werden. Beim Verteilergetriebe ATC13-1 ist die Momentenverteilung auf die beiden Antriebsachsen gleichmäßig in Richtung 50:50 aufgeteilt. Für die Berechnung kommen allerdings weitere wichtige Kenngrößen wie zum Beispiel die verschiedenen Werte für den Radschlupf zum Tragen. Bei unterschiedlichem Radschlupf der beiden Antriebsachsen kann nicht mehr von einer Momentenverteilung von 50 zu 50 gesprochen werden. In diesem Fall verteilen sich die Antriebsmomente variabel im Bereich zwischen theoretisch 0 zu 100 und 100 zu 0 entsprechend der Fahrsituation.

    Bei geöffneter Lamellenkupplung wird das gesamte Drehmoment an die Hinterachse weitergeleitet. Um das Drehmoment an die Vorderachse übertragen zu können, muss die Lamellenkupplung geschlossen werden.


    Fazit:

    Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verteilt das Antriebsmoment stufenlos und bedarfsgerecht auf die Vorderachse. Die Hinterachse wird immer angetrieben. Somit liegt bei getrennter Lamellenkupplung das gesamte Antriebsmoment an der Hinterachse an.

    In normalen Fahrbetrieb mit Allradantrieb wird das Antriebsmoment verteilt wie folgt:

    • 50 % auf die Vorderachse
    • 50 % an der Hinterachse

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Und sind Dir auch die Parameter bekannt, ab dem die Kupplung getrennt wird? Es gibt ja eine Geschwindigkeit, aber der nur noch die HA angetrieben wird, richtig?

  • In normalen Fahrbetrieb mit Allradantrieb wird das Antriebsmoment verteilt wie folgt:

    • 50 % auf die Vorderachse
    • 50 % an der Hinterachse

    Vorab, ich kenne mich damit nicht aus.


    Jedoch frage ich mich wie BMW dann eine Heckbetonte Kraftverteilung z.B. beim M340 angeben kann.


    Da sollte doch mehr Kraft nach hinten fliesen und keine 50/50 Verteilung gegeben sein.