330i vs 330d Haltbarkeit / Laufleistung ?

  • in der Schweiz 🐌🐌🐌 ist es doch eh egal was man fährt. Bei den Tempolimits reicht auch ein eBike. 😛

    Bei der Verkehrsdichte wärs auch besser, wenn mehr Leute Fahrrad fahren würden X(


    Aber es hat was... die Schweiz war nie Diesel-Markt. Als der Diesel-Boom kam Anfang 2000er-Jahre und alle Europäer TDI wollten, wurde das in der Schweiz gemeinhin belächelt. Die Sparfüchse halt, wer Stil hat fährt Benzin.

    Rein von der Topographie her und von der Alltagsrealität macht hier ein Benziner mehr Sinn.

    - Kurze Strecken.

    - Gebirgige, kurvige Strecken (da macht auch ein G21 Spass Herr Riesling oder ein RAV4 oder ein Twingo E, Kurven machen immer Spass und da brauchts Drehzahl).

    - Diesel war schon immer teurer als Benzin.

    - Viele Leute haben die finanziellen Mittel um das Benzin-Topmodell zu kaufen


    Lustig bei Audi: früher waren viele S4 Avant unterwegs bei uns. Seit das Diesel sind... fahren alle ihre alten Benziner weiter, kaufen einen RS4 oder wechseln die Marke. Ich habe noch nie so wenige neue Audi S4 gesehen wie zur Zeit.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Also ehrlich gesagt….ich würde mich für einen furzenden, blubbernden, knallenden Benziner viel mehr schämen als für einen Diesel der nagelt wie ein Hanomag. Aber scheinbar zählt es heutzutage zu den Männlichkeitsritualen an hochmodernen Fahrzeugen die Abgasanlage so zu manipulieren, dass sich ein +80k€ Auto so anhört wie der alte Pickup von den Waltons. Und was hatte ich damals Mitleid mit den Waltons weil sie so arm waren, dass sie sich kein vernünftiges Auto leisten konnten. :m0034:

    Aber was verstehe ich schon davon. ich bin ja eine Luxury Line Pussy und habe keine Ahnung von Männlichkeitsritualen. :m0037:

    Ich rede nicht vom Auspuff sondern vom reinen Leerlauf des Motors, im Hyundai muss ich auf den Drezahlmesser schauen ob zu sehen ob die Kiste an ist.

    Den 30d hört man doch recht gut vor allem wenn es kalt ist, während der Fahrt ist das natürlich völlig entgegengesetzt 30d leise und der Hyundai erheblich lauter , da sind wir aber auch bei 80k vs 40k Kaufpreis.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Zur Haltbarkeit kann man natürlich auch schauen wo in den Foren Probleme auftauchen. Das ist oft erst nach mehr als 5 Jahren der Fall.

    Ein Freund hat einen A4 gekauft mit kleinem TDI 2.0 weil er problemlos fahren wollte. Das Auto hat mittlerweile schon deutlich die Kosten meines E90 30d überschritten. Die Autos sind etwa gleich alt, der Audi hat aber ca 50000km weniger. Nur Mal als Bsp.

  • 2.0L sind heutzutage nicht zu unterschätzen, würde bei der km Leistung und Haltedauer aber auch den Diesel nehmen und beim Tuner des Vertrauens AGR deaktivieren.

    Habe aber wirklich kaum was gelesen zu B48 oder B57 jenseits der 150.000km.

  • 2.0L sind heutzutage nicht zu unterschätzen, würde bei der km Leistung und Haltedauer aber auch den Diesel nehmen und beim Tuner des Vertrauens AGR deaktivieren.

    Habe aber wirklich kaum was gelesen zu B48 oder B57 jenseits der 150.000km.

    AGR gänzlich raus geht soweit ich weiß nicht wegen SCR Zugabe.. Das muss sich iwie die Waage halten, damit es langfristig funktioniert, ohne das der SCR Verbrauch in die Höhe geht und alles verklebt.

    comforter hatte das mal in einem Beitrag erwähnt, soweit ich richtig gelesen hatte :)

  • Dann muss monatlich die Rücklage gebildet werden, um in der zweitem Lebenshälfte Ansaugbrücke etc. Mal zu ersetzen oder zumindest zu reinigen.


    Habe jetzt aus Interesse gegoogelt B48 Motorschaden und da finde ich keinen einzigen konkreten Hinweis, ganz anders zum Beispiel N47/57 N20/26

    Glaube mit den B Motoren haben wir alle ganz ordentliche Aggregate.