330i vs 330d Haltbarkeit / Laufleistung ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten G21 und kann mich nicht so recht entscheiden ob es ein 330d oder 330i werden soll. Wir fahren unsere Fahrzeuge immer recht lange. Hatte zuletzt einen E90, mit 60 TKM gekauft und bei 280 TKM abgegeben.

    Fahrprofil sind bei mir täglich ca. 70 km, davon 60 Autobahn.


    Da ich Laie bin stellt sich für mich die Frage ob ich lieber auf einen 6 Zylinder Diesel (330d) setzen sollte oder der 4 Zylinder Benziner auch völlig ausreicht.

    Im Fokus steht für mich die Frage der Langlebigkeit. Oder würdet ihr sagen es ist egal welche Motorisierung ich nehme solange der BMW ordentlich gepflegt und gewartet wird ?

  • Bei solchen Laufleistungen lohnt sich der Diesel rein wirtschaftlich (ich denke dass sich in naher Zukunft der Dieselpreis wieder dem Benzinpreis angleichen wird). Haltbar bzw. Langlebig sind beide Motoren.

  • Im Fokus steht für mich die Frage der Langlebigkeit. Oder würdet ihr sagen es ist egal welche Motorisierung ich nehme solange der BMW ordentlich gepflegt und gewartet wird ?

    Die Frage kann mangels Langzeiterfahrungen nicht beantwortet werden.

    Zum E90 hätte ich geantwortet :)


    Pflege ist da A und O.

    Warm fahren, alle 200 - 250h Ölwechsel mit LL04 und mit Freude fahren

  • 330d oder 330i

    Zur Langlebigkeit kann man schlecht was sagen weil der G20/21 noch nicht so lange auf dem Markt ist dass es jetzt wahnsinnige Erfahrungen jenseits der 200 TKM gibt. Da inzwischen alles auf Effizienz getrimmt ist würde ich mal davon ausgehen dass die Langlebigkeit der G Baureihe geringer ist als die der E Baureihe, die ja noch aus dem vollen gefräst war. 😛


    Vom Fahrspaß her würde ich ganz klar den 330d empfehlen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • In welchem Universum bietet ein Diesel denn mehr Fahrspaß als ein Benziner :) ???

    Ja - man hat untenrum mehr Moment, aber bei sportlichem Landstraßen fahren würde mir beim Diesel die Drehzahl fehlen...

    Wenn ich „sportlich“ höre nässe ich mich fast ein. 😂 in meinem Universum ist es weder laut, noch vibriert es spürbar, noch dreht es hoch, denn ich fahre ja keine Kettensäge…

    Wer glaubt er wäre mit einem Pampersbomber wie dem G21 auf der Landstraße sportlich unterwegs, der glaubt dasselbe ginge auch mit dem Schubschiff MS Albatros auf dem Rhein zwischen Oestrich-Winkel und Rüdesheim…bei niedrigem Wasserstand. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Danke für eure Meinungen. Habe bei meinem Fahrprofil (ca. 20k km) auch nochmal bzgl. Verbrauch hin und her gerechnet. Es wird wohl der 330d. Mein Bauchgefühl hat vorher schon 330d gesagt und die Vebrauchsdaten bestätigen mein Gefühl nochmal :D

  • Danke für eure Meinungen. Habe bei meinem Fahrprofil (ca. 20k km) auch nochmal bzgl. Verbrauch hin und her gerechnet. Es wird wohl der 330d. Mein Bauchgefühl hat vorher schon 330d gesagt und die Vebrauchsdaten bestätigen mein Gefühl nochmal :D

    Du wirst ihn lieben. Meiner Meinung nach ein tolles Auto mit einem grandiosen Motor. 👍

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also ich kenne den 330i nicht, aber der 330d ist ein sehr guter Motor.

    Ruhig aber kraftvoll entfaltet er seine Stärke bei minimal Verbrauch.

    Mein jetziger G21 ist mein 3. BMW mit diesem Motor.

    Immer wieder gerne.

  • Nimm den 330d. Alleine wegen dem Fahrprofil.
    Und dem 6zylinder würde ich immer dem 4zylinder vorziehen :P
    Langlebig sollte der schon sein bei guter pflege und gutem umgang. Ich denke auch deutlich mehr wie der 330i.