330e Verbrauch außergewöhnlich hoch & geringe Reichweite

  • Mein Nachbar hat auch einen G21 320e als Firmenwagen. Der rollt morgens elektrisch 3 km in den Betrieb, lädt dort, und abends wieder 3 km elektrisch heim. Nur gelegentlich, bei längeren Fahrten, fährt er verbrennungsmotorisch. Das ist schon nicht schlecht, die Alternative wäre ein reines und kleines E-Auto als Daily und ein G21 320i, der eher selten bewegt wird. Aber dann hast Du halt zwei Autos. Was ist nachhaltiger?

  • bei 3km zur Arbeit gehört dem gar kein Auto dafür, auch kein Vollstromer….

    Jetzt nicht frech werden hier, ich rolle auch nur 3km zur Arbeit und schaffe meine 20tkm im Jahr :D


    Ich könnte auch Rad fahren aber 1 km davon ist ein ziemlich steiler Berg und ja ne :D

  • Meine Pendelstrecke liegt bei 23 km.

    Ich kann Zuhause und auf der Firma laden.

    Der eDRIVE Anteil liegt bei mir bei ca. 75%, deshalb hätte für die paar Fahrten mit Verbrenner ein 330e keinen Sinn gemacht.

    Allerdings gab und gibt es ja von BMW noch keinen Kombi als BEV.

    Wenn ich die gestrige Fahrt zur Arbeit mal nehme wo es schon tlw. 0°C war, liegt mein Verbrauch bei 24,4 kWh/100. mit Lenkradheizung, Sitzheizung und Vorklimatisierung über Batterie.

    Meine Reichweite selbst bei niedrigen Temperaturen liegt immer über 35km.

  • meine Angaben bezogen sich auf einen 330e (darauf bezieht sich auch der Thread). Bei mir werkelt noch xDrive. D.h. alle 4 Räder sind angetrieben.


    Den Verbrauch von Sitzheizung und Lenkradheizung kann man übrigens vernachlässigen.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasB ()

  • Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 330e XDrive Touring als LCI und muss sagen, dass ich echt nur von einer Sache total entäuscht bin: Die elektrische Reichweite.


    Ich habe das Auto gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft, es sind ca. 25.000 km aufm Tacho und es war vorher ein Jahr im Besitzt der BMW AG.


    Heute habe ich bei 4,5 Grad Außentemperatur nur 23 km auf rein elektrisch geschafft. Da hätte ich mir echt mehr erwartet...


    Ist das bei euch auch so? Also das war echt keine sportliche Fahrweise. Allerdings alles reiner Stadtverkehr und 3x "kalt losgefahren"


    Wäre diese niedrige Reichweite ein Grund für das Prüfen in der BMW-Vertretung?

  • Nein. 3x kalt wegfahren sind 3x 4km ca Reichweite die dir fehlen.

    Schalt mal die Heizung runter oder heize vorher am Ladegerät oder mit ICE und dann fahr nicht in elektrisch (Anzeige bis 60) sondern Hybrid oder Hybrid Eco und du wirst auf 35 oder 40km kommen. Im Sommer ohne Heizung stehen bei mir immer 45km, im Winter 35-38.

    Man sieht es schön wenn man Klimabedienteil auf Aus stellt und dann vollgeladen weg fährt. Nur mit dem Knopfdruck auf die Klima fehlen dann direkt ein paar Kilometer Reichweite.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich habe das Auto morgens bei mir an der Wallbox angesteckt, aber wenn ich dann vorheize scheint es mir so, dass kein Strom mehr von der Wallbox gezogen wird. Klima steht bei mir auf 19°, also auch nicht wirklich mollig warm.


    Wie funktioniert ICE?