Preiserhöhung BMW am 25.01.2023

  • Ich habe am Montag ein Angebot zum alten Preis für einen M340i erhalten, ohne Hinweis auf eine Preiserhöhung.

    Gestern hat mein Dienstherr auf dieses Angebot bestellt, mal sehen was in der AB steht.

    Wenn die Angebote jetzt noch nicht mal 2 Tage gültig sind, überlege ich mal den Hersteller zu wechseln.

  • Wenn die Angebote jetzt noch nicht mal 2 Tage gültig sind, überlege ich mal den Hersteller zu wechseln.

    Das Angebot ist mit Sicherheit über 2 Tage gültig. Aber das hilft Dir halt nix, wenn der Wagen nicht auch innerhalb von 2 Tagen ausgeliefert wird. Und dann lieber jetzt schonmal die Preiserhöhung kalkulieren, anstatt zwei Wochen vor Auslieferung noch das von der Firma freigegebene Budget zu sprengen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das Angebot ist mit Sicherheit über 2 Tage gültig. Aber das hilft Dir halt nix, wenn der Wagen nicht auch innerhalb von 2 Tagen ausgeliefert wird. Und dann lieber jetzt schonmal die Preiserhöhung kalkulieren, anstatt zwei Wochen vor Auslieferung noch das von der Firma freigegebene Budget zu sprengen.

    Noch ist nichts unterschrieben.

    Wir bestellen zum Festpreis laut Angebot vom Montag oder gar nicht. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

  • Dann darfst du dich bei besagten Töchtern schonmal umschauen ;)

    Man kann von der Preispolitik halten was man mag, aber schlussendlich gelten für alle dieselben Regeln - außer dein Händler nimmt die Mehrkosten auf sich :)

  • ...aber ich glaube es macht wenig Sinn sich hier aufzuregen, ...

    Aufregen macht keinen Sinn. So etwas ist ein sinnvoller Einsatz einer Rechtschutzversicherung. Wenn man dann einen Anwalt findet, der meint, dass das anfechtbar wäre, lässt man die Jungs vom Fach das untereinander ausmachen. Für sich und seine Kaufabsichten muss man halt erörtern, ob einem der Gebrauchsgegeanstand die Summe wert ist.


    Auf jeden Fall lohnt es sich immer, wenn man in einer solchen vertraglichen Situation ist, in der sich plötzlich etwas ändert, die Sache juristisch bewerten zu lassen. Bei mir wollten die ja auch plötzlich über 4.000 € mehr haben, bis ich denen nachweisen konnte, dass das IHR Problem ist, und nicht MEINS. Es kommt immer auf die Gegebenheiten an. Wortlos akzeptieren ist immer die schlechteste Möglichkeit.

  • Aufregen macht keinen Sinn.

    Genau so isses.

    Mein Händler hat gestern noch schnell alles bei BMW eingepflegt und zum alten Preis bestätigt.

    Nun freue ich mich auf den M340i ab Sommer. Wieder mein erster Benziner seit fast 25 Jahren Diesel.

  • Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das aber nicht, dass BMW bei Auslieferung (und Bezahlung) dann nicht doch noch die Preise anpassen kann.

    Also wenn das so wäre, was mein Händler verneinte, wären das ca. € 25,- für die monatliche Leasingrate.

    Kann das Unternehmen mit Leben.

  • Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das aber nicht, dass BMW bei Auslieferung (und Bezahlung) dann nicht doch noch die Preise anpassen kann.

    Ich hatte im Dez. 20 in der NL Frankfurter Ring bestellt, geliefert wurde April 21 nach der Preiserhöhung vom März. Mein Endpreis blieb gleich, der Nachlass auf der Rechnung hat sich entsprechend erhöht (24,5%). Der Markt war da aber noch etwas kundenfreundlicher.


    BTW: Tesla hat gerade die Preise GESENKT. Der billigste 3er von 49k auf 44k vor Prämie -> selber Preis wie ein ID.3, der eine Klasse niedriger liegt. Nicht dass ich einen Tesla haben möchte, aber wenn die Chinakracher jetzt nachziehen, kommt das Preisgefüge evtl. wieder etwas unter Druck. Derzeit macht Autokauf definitiv keinen Spaß.