Standheizung per Display Key im Ausland nicht aktivierbar?

  • Hat jemand schon einmal versucht, seine Standheizung im Ausland per Display Key zu aktivieren?


    Bei mir ging das gestern und heute in den Niederlanden nicht. Der Fahrzeugstatus wurde korrekt angezeigt, aber den kann der Schlüssel ja auch beim Abschließen noch vom Fahrzeug per Funk mit auf den Weg bekommen haben. Per App auf dem iPhone ging das Starten der Standheizung jeweils problemlos.


    Kann es sein, dass die integrierte SIM vom Display Key im Ausland nicht geht? Das wäre ja äußerst bescheiden, weil man dann ja gezwungen wäre, für die Standheizung trotz Display Key die CD Dienste zu buchen/verlängern.

  • Hallo Markus,


    soweit ich weiß funktioniert der Display Key via Funk und es ist kein Sim-Karte eingebaut.

    Das der Fahrzeugstatus korrekt angezeigt wird ist sicherlich so wie Du es vermutest.


    Falls es Dich interessiert wie er von innen aussieht hier ein Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Patrick

  • In den Niederlanden war ich in beiden Fällen mehr oder weniger in Sichtweite und die Bedienfelder für die SHZ waren ausgegraut. Zurück in Deutschland geht wieder alles wie gehabt. Ich versuche das morgen mal aus ein paar Kilometern Entfernung.


    Wenn es wirklich nur per Funk geht, dann könnte ich das wenigstens einigermaßen nachvollziehen.

  • Der DKey geht nur per Funk und nicht weit. Glaub sogar Bluetoothweite. So weit geht der Schlüssel jedenfalls nicht und wenn viel Bauten mit viel Metall dazwischen liegen, geht er garnicht mehr. Passiert mir manchmal selbst bei Blickkontakt zum Fahrzeug.

    Per CD geht es praktisch weltweit.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Der DKey geht nur per Funk und nicht weit. Glaub sogar Bluetoothweite. So weit geht der Schlüssel jedenfalls nicht und wenn viel Bauten mit viel Metall dazwischen liegen, geht er garnicht mehr. Passiert mir manchmal selbst bei Blickkontakt zum Fahrzeug.

    Per CD geht es praktisch weltweit.

    Ok. Dann habe ich das mit der SIM wohl falsch im Hinterkopf gehabt.

  • Das wäre ja äußerst bescheiden, weil man dann ja gezwungen wäre, für die Standheizung trotz Display Key die CD Dienste zu buchen/verlängern.

    Es gibt ja scheinbar diverse Verwirrungen um die Remote Dienste. Aber zumindest bei meinem kann ich sagen, dass die Remote Dienste im Store wie folgt hinterlegt sind:

    Zitat

    [Blockierte Grafik: https://www.bmw.de/de/shop/ls/assets-cd/icons/bmw/check.svg]UNBEGRENZTE LAUFZEIT [1]

    [1] Gültig, solange die technische Voraussetzung für das jeweilige Fahrzeug gegeben ist.

    und die Dienste umfassen (unter anderem) die folgende Vorteile:

    Zitat
    • Ver- und Entriegelung, Fahrzeugsuche, Temperaturregelung (bei vorhandener Sonderausstattung Standheizung).

    Von daher: Nein Du musst überhaupt nichts dazubuchen und das aktivieren der Standheizung dürfte dauerhaft auch Remote funktioniert, solange die Infrastruktur von BMW nicht abgeschaltet wird. Zur Not bleibt halt dann nur noch die Einstellung im Auto, die ist natürlich nicht Remote-abhängig.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Von daher: Nein Du musst überhaupt nichts dazubuchen und das aktivieren der Standheizung dürfte dauerhaft auch Remote funktioniert, solange die Infrastruktur von BMW nicht abgeschaltet wird. Zur Not bleibt halt dann nur noch die Einstellung im Auto, die ist natürlich nicht Remote-abhängig.

    Ich persönlich muss das eh nicht, weil ich noch eine Laufzeit bis 01.06.23 habe und das Auto bis dahin hoffentlich aus dem Leasing zurückgegeben ist. Mir ging es eher um eine allgemeine Feststellung, weil das Problem SHZ/Display Key/CD-Dienste ja schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert worden ist.


    Ist am Ende in Bezug auf meine eigentliche Fragestellung auch egal, weil ich mich offensichtlich vertan habe und irrtümlich davon ausgegangen bin, das der Display Key eine SIM verbaut hat.

  • Von daher: Nein Du musst überhaupt nichts dazubuchen und das aktivieren der Standheizung dürfte dauerhaft auch Remote funktioniert, solange die Infrastruktur von BMW nicht abgeschaltet wird. Zur Not bleibt halt dann nur noch die Einstellung im Auto, die ist natürlich nicht Remote-abhängig.

    Das ist so nicht korrekt. Das ist Baujahr abhängig. Ich kann die standheizung ohne zubuchung bsp nicht Remote aktivieren. Aber das nur am Rande.