iPhone wird in Ladeschale heiß

  • Im Cupra Born habe ich es kurz getestet..funktioniert einwandfrei. Das Problem liegt also in Bayern und nicht in Kalifornien.

    Negativ, im Born meiner Eltern hängt auch ein Kabel drin, weil alle iPhones dort überhitzen - und das ist ja ein offenes Fach ohne echten Deckel. In meinem GTE hab ich auch dasselbe - nur, dass es da häufig auch noch Fehlermeldungen seitens des Autos gibt. Ich sehe das Problem hier gar nicht unbedingt bei BMW.


    Aus technischer Sicht bin ich der Meinung, dass das Problem aus folgenden Faktoren entsteht:

    1. Wärmeentwicklung durch kabelloses Laden (Hauptfaktor)

    2. Wärmeentwicklung durch GPS über CarPlay

    3. Ineffizienz durch schlechte Positionierung

    4. Schlechter Abtransport der Wärme weil zum Beispiel geschlossen oder zumindest teilweise geschlossen


    Soll heißen: wenn ich auf CarPlay verzichte, mein Handy (per Eigenbauanschlag) perfekt positioniere und das Fach offen lasse, sollte es eigentlich ohne Überhitzen gehen. So ist es auch im GTE: ohne CarPlay und perfekt mittig reingelegt bei offenem Fach klappt das mit dem Laden ziemlich gut. Sobald aber ein Faktor nicht mehr passt, dann überhitzt das Handy. Lösung: Kabel.

    Tatsächlich ist das auch hauptsächlich ein iPhone-Problem, kenne zumindest niemanden, der das Problem mit Android hat (auch aus anderen Foren) - allerdings kenne ich allgemein wenige Leute mit Android und noch weniger mit einer Ladeschale :)


    Herr Riesling NFC möchte ich auch definitiv behalten. Da verzichte ich lieber aufs kabellose Laden und lege eine Platte dazwischen, die das Laden blockiert oder sowas. Da der NFC-Chip ja am Ende des iPhones liegt, würde es vermutlich sogar funktionieren, einen Magsafe-Adapter aufzukleben, sodass der Kontakt zum NFC-Chip immer noch möglich ist. Oder eben dann ein Pad ohne Wireless Charging besorgen bzw. die Ladefunktion irgendwie deaktivieren.

    Womit wir wieder beim Thema sind: Teilenummern.

    1. PreLCI Wireless-Charging-Pad (74109437712 / 84109434000, 173,31€)

    2. PreLCI NFC-Pad ohne Wireless Charging (61355A0D8A8, 36,46€)

    3. LCI Wireless-Charging-Pad mit Lüftung (???)

    Falls jemand die letztere hat, gerne her damit. Bei Leebmann & Co. bin ich nicht fündig geworden.


    Nachtrag von der Edith:

    Scheinbar ist das wirklich einfach Plug&Play - zumindest zwischen den originalen Lösungen. D.h. kein Komponentenschutz etc.

    Dann werden einige Pins Datenpins sein für den NFC und der Rest Strom. Insofern ging das Austauschen auf ohne Wireless Charging problemlos (inkl. NFC) und auch ein Umbau könnte damit möglich sein. Wenn der vom LCI nun auch die gleiche Form hat, dürfte sogar der Austausch easy sein. Für diejenigen, die es einfach nur abschalten wollen, wären das also ca. 40€ an Investition in die NFC-Schale ohne Wireless Charging.

  • Habe diese Teilenummer hier gefunden:

    84105A3E813

    BMW Ladegerät 84105A3E813
    BMW Ladegerät 84105A3E813
    www.baum-bmwshop24.de


    Kann jemand herausfinden, ob die die Kühlung hat? Die sieht auf den Bildern, die ich gefunden hab, eigentlich genau gleich aus wie die preLCI. Im Konfigurator steht übrigens auch Kühlung und nicht Lüftung, wie sie ja beim iX verbaut ist. Wenn das tatsächlich die ist, dann dürfte man die wahrscheinlich 1-zu-1 austauschen können.


    Edit: Scheint nicht die Kühlung zu haben. Ich fahr die Tage mal beim Händler vorbei und schau ob die einen LCI da haben, wo ich mir das anschauen kann :D

  • Ich finde leider nur folgendes in der Beschreibung im ETK:


    "Teilegruppe R23 Gewicht 2.261 kg

    Teilegruppe Kommunikations-Systeme Autotelefon Festeinbau

    BMW Original Teil 84 10 5 A3E 813 Produktnummer 84-10-5-A3E-813 Herstellernummer 5 A3E 813 Versorgungsnummer 5-A3E-813

    Einbauort Kommunikations-Systeme/ Autotelefon Festeinbau"

  • Hmm…ich hatte es im Born nur kurz getestet und es schien zu funktionieren. 🤷🏻‍♂️ Da ich das Handy ohnehin nur auf längeren Fahrten aus der Tasche nehme umd ehe ich mich ärgere kann ich auch mit einem Kabel leben.


    1. allein ist kein Problem wenn 3. stimmt, denn das Handy wird nur durchs kabellose Laden allein nicht sonderlich warm. Ich nutze für das Laden meines privaten iPhones täglich ein MagSafe Ladeteil und es wird nicht merklich warm. Lädt mein Handy in der BMW Ladestation ohne dass ich es benutze und liegt es zufällig mal einigermaßen gut, wird es auch nicht sonderlich warm. Die Ladeleistung ist aber völlig 💩.


    Die Kombination aus allem ist das Problem Wenn wegen CarPlay alles funkt, nämlich Bluetooth, WifI und GPS ist der Prozessor gut ausgelastet und das Handy wird schon warm wenn es nicht auf der Ladestation liegt. Ist ja auch logisch, denn ein Prozessor, gut ausgelastet ist wird eben warm. Wird dann noch induktiv Energie zugeführt, die ohnehin nicht ausreicht den hohen Energieverbrauch durch die Nutzung von CarPlay auszugleichen und liegt das Handy dann noch nicht optimal, dann fängt es an zu kochen.


    Wer CarPlay nutzt sollte unbedingt ein Kabel verwenden. Ohne CarPlay lädt es zwar aber es dauert ewig und oftmals lädt es auch nicht weil das Handy mal wieder verrutscht ist. Oder es lädt ein bisschen und wird dabei heiß. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe das Gefühl, dass sich nur angebissene Obst-Nutzer Probleme mit der Ladeschale haben.

    Mein Oneplus 9Pro wird weder heiß in der Schale und lädt sich sogar auf, wenn es da liegt... :D

    Keine Sorge, ich hab das Problem mit meinem Pixel 4 auch 😂😂


    Dann lädt es nicht, bindet aber an die Außenantenne über NFC

    Woran merkt ihr denn, dass die Außenantenne angebunden wird? Und blöde Frage: Muss ich NFC aktiv dafür aktivieren im Handy oder rafft das gute Stück das auch so?

  • Und woran merke ich das? 😅

    Genau die Frage stellt sich mir auch. Ich habe nämlich bisher keinen Unterschied beim der Empfangsqualität feststellen können. Ich glaube das mit der Außenantenne ist nur ein Werbegag damit sie den Aufpreis für ihre grottenschlechte induktive Ladeschale rechtfertigen können. 😛 Für mich kann das Teil weg. Auch wenn Kabel oldschool ist, dann lieber oldschool als etwas was nicht richtig funktioniert. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also soviel ich weiß, funktioniert das so, dass das Handy ganz normal sendet aber das Auto an der Stelle das Signal "abgreift" und an die Aussenantenne "weiterleitet". Für das Handy ist das dann wohl so, also würde es direkt neben einem Sendemast stehen.

    Sprich, da muss nichts aktiviert werden.

  • Zumindest iPhones haben schon einen ziemlich guten Empfang. In der Theorie sollte der über die Auto-Antenne noch besser sein, weil diese eben größer ist. Aber in der Praxis ist der Hauptvorteil vermutlich nicht (wirklich) der bessere Empfang, sondern die geringere Strahlung im Innenraum. Gerade mit Doppel/Akustikverglasung und dunklen Scheiben würde das Telefon die Antennenleistung enorm hochdrehen, damit der Empfang gut bleibt, mit der Außenantenne braucht's das eben nicht - auch wenn das erstmal aus Sicht des Nutzers nicht "mehr Balken" bedeutet. Aber es bedeutet eben weniger Strahlung im Innenraum und natürlich damit auch weniger Akkuverbrauch.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50