Werkstattempfehlung für den Einbau der Eibach Pro Kit Federn

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines 330i Touring. In einem anderen Thread werde ich dann eine Vorstellung machen... :)


    IMG_0071.jpeg


    Habe mir jetzt die Styling 791 M Doppelspeiche in Black uni geholt und möchte aber vorher das Fahrzeug mit den Eibach Pro Kit Federn tiefer legen. Bin jetzt auf der suche nach einer guten Werkstatt, die mir die Federn einbaut.

    Da ich sehr pingelig bin was meine Fahrzeuge angeht, frage ich hier wenn jemand im Raum Waiblingen/Stuttgart eine zuverlässige Werkstatt kennt.

    Würde mich riesig freuen wenn mir jemand dabei behilflich sein kann :)


    Liebe Grüße Angelo

  • Grüß dich Angelo

    Die gleiche Frage hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls…

    Leider kamen nur wenige konkrete Vorschläge und eher Antworten ala „das kann jede Werkstatt“.

    Besonders der Preis hatte bei mir in der Gegend eine große Spanne, was mitunter an den bekannten Runern JP und Sidney liegt.

    Am Ende wurde es eine lokale Werkstatt die bei Oldtimern bekannt ist und selber Tracktools baut.

    Solltest du hier keine Antworten finden, empfehle ich lokale Oldtimer Fahrer anzusprechen. Diese sind meist sehr pingelig und lassen nicht jeden an ihren Schätzchen schrauben.


    Hier noch meine Kosten im November 2022 als Anhaltspunkt.

  • Ist der Einbau von Federn denn so speziell?

    Nein.

    Und trotzdem gibt es Werkstätten die es schaffen das Eibach ProKit zu verbauen und die TRANSPORTSICHERUNGEN zu übernehmen...

    Der Gaspedalnutzer kann ein Liedchen davon singen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :saint:

    Hallo Michael, ja das mit den pingeligen Oldtimer Fahrer kenne ich sehr gut. Fahre selbst einen älteren Ferrari und bringe den Wagen immer bei einem bekannten Ferrarispezialisten nach Heilbronn.

    Nur wollte ich ehrlich gesagt nicht so weit fahren für den BMW. Denke das es hier bei uns in der Gegend bestimmt auch sehr gute Werkstätte gibt auf denen man sich verlassen kann. Nur kenne ich leider keine mit denen ich selbst Erfahrungen gemacht habe.

    Meine Bmw`s gingen zur Inspektion immer direkt zu BMW. Zwecks Tieferlegungen bin ich immer nach Wernau gefahren. Sehr bekannt hier bei uns und vor allem bei den M-Fahrer. Weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf...

    Die haben leider seit einiger Zeit den Meister gewechselt und mit dem jetzigen habe ich leider nicht wirklich gute Erfahrungen gehabt.

    Ist der Einbau von Federn denn so speziell?

    Nein...der Einbau von Federn kann bestimmt jede Werkstatt. Aber nicht jede arbeitet sauber, zuverlässig und weiß auf was für den Einbau von Tieferlegungsfedern zu beachten ist.

  • Nein...der Einbau von Federn kann bestimmt jede Werkstatt. Aber nicht jede arbeitet sauber, zuverlässig und weiß auf was für den Einbau von Tieferlegungsfedern zu beachten ist.

    Leider kann es in jeder Werkstatt schiefgehen, denn am Ende kann jeder mal ein Fehler machen.

    Federn einzubauen ist wirklich kein Hexenwerk und deswegen wird es oft dann von Lehrlingen gemacht und ganz selten von dem Meister ;)

    Wie im andere Post schon geschrieben ist es immer am besten persönlich vorbeizukommen und ein Gespräch zu führen.

    Dann kommt drauf an was alles gemacht werden soll, viele reagieren allergisch wenn man die Federn selber mitbringt und nicht für den doppelten Preis bei ihm bestellt.