BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • gibt es dennoch die Liste der freigegebenen Öle mit Longlife-19 FE ähnlich der Liste im Ausgangspost

    Ich komme leider nur an die LL-17 FE+ ran.

    Vielleicht lässt sich was machen…

  • Kommt auf dein Fahrprofil an, aber ist gutes Öl.

    Ich vermute mal mit dem 320i willst du keine Hochgeschwindigkeitsetappen auf der BAB zurücklegen, von daher gute Wahl :thumbup:

  • eine Liste der freigegebenen LL-19 FE Öle wäre wirklich interessant

    weil:

    - es sind 0w30

    - es sind C3 Öle

    - sie haben keinen abgesenkten HTHS, sondern 3,5

    - sind im Grunde LL-04 Öle mit Visko 0w30


    und das unterscheidet sie ganz klar von den LL-12 FE und LL-17 FE+ Ölen

    - weil diese sind 0w20/30, jedoch mit abgesenkter HTHS wegen "Fuel-Economy"



    ich für meinen Teil würde also wenn immer möglich versuchen, auf das 0w30 mit LL-19 FE zu gehen, zumindest wenn LL-04 nicht erlaubt ist.


    bin mal gespannt, der Servicebetrieb wo ich den Wechsel machen lasse, hat "eigenes" Öl erlaubt und auch bei 0w30 nicht "gezuckt", aber vermutlich hatte er in den Moment nicht auf dem Schirm, dass ich eins mit LL-19 FE anliefere und daher wäre schon gut zu wissen, ob und welche Öle offizielle Freigabe haben;

    wobei ich bei Castrol eigentlich sicher bin, dass sie nur ausloben, was auch wirklich offiziell freigegeben ist?!

    die Hinweise im Handbuch des Fahrzeugs sind ja auch "eindeutig"... ;)

  • Du fährst einen 320i oder? Falls Dir das was hilft: Das Castrol EDGE 0W-30, das ja die Spezifikation LL-19 FE hat, ist jedenfalls auch für den M340d namentlich freigegeben ... Aber frag am besten Deinen Händler, ob er Dir für Dein Fahrzeug die Liste mal ausdrucken kann oder Dir zumindest sagt, ob Dein Wunschöl auf der Liste steht.

  • beim "Liste herausgeben" tun sie sich schwer, aber am Telefon bekam ich das "OK"....


    der Herr hat sogar mit der FGN und dem Motorcode (320i - B48B20M1) in seinem System geschaut und dann bestätigt, dass das Castrol EDGE 0w30 "passt"!

  • beim "Liste herausgeben" tun sie sich schwer, aber am Telefon bekam ich das "OK"....


    der Herr hat sogar mit der FGN und dem Motorcode (320i - B48B20M1) in seinem System geschaut und dann bestätigt, dass das Castrol EDGE 0w30 "passt"!

    Deswegen kannst du sicherlich verstehen, warum wir hier keine haben 😉 da die einfach ungern sowas rausgeben und lieber 1000 mal drauf antworten wollen