BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Hab seit heute bei meinem - 40d mit etwa 2.600km - nun auch das Ravenol RUP drin. Fazit nach den ersten 70km mit der neuen Füllung: Seltsames Temperaturverhalten. Ich weiss nicht, ob der Motor zufällig gerade im Reinigungsmodus war oder ob es vielleicht am sturmartigen Gegenwind lag, aber erst wollte die Öl-Temperatur auch nach 20km partout nicht über 90 Grad steigen, um dann urplötzlich ohne stärkere Belastung bis 110 Grad zu steigen und dann wieder auf unter 95 Grad zu fallen. Mit der 0W-30 Werksfüllung hatte ich nach dem Warmfahren bislang immer so um die 103-110 Grad im Schnitt (was ich allerdings immer etwas hoch fand). Mit dem RUP scheint der Motor nun „kühler“ zu laufen, aber diese komischen Temperaturschwankungen von bis zu 20 Grad innerhalb kurzer Zeit finde ich schon seltsam. Oder ist die Temperaturanzeige fürs Öl so ungenau?

  • Ich kann nur von meinem M340i berichten.

    Wenn ich die Temperatur mit MHD beobachte, sehe ich die Temperatur bis ca 90° steigen und dann sinkt die Temperatur wieder auf die 80°.

    Ich finde das recht „spät“ für die Öffnung des großen Kühlkreislaufs.


    Ansonsten kann ich bei mir keine Änderung von Ravenol 0W-30 zu RUP 5W-40 feststellen.

    Wird vielleicht minimal langsamer warm, aber das sind vielleicht 30 bis 60sek.

  • Dito, habe zwar kein MHD mit dem ich die Öltemperatur loggen kann, aber im Vergleich zur Werksfüllung (0W-30) sehe ich anhand der Sportanzeige im iDrive ebenfalls kaum Unterschied beim Temperaturverlauf.

    Verhält sich bei meiner täglichen Arbeitsstrecke fast identisch, so wie Michael beschrieben hat vielleicht ne halbe Minute langsamer.

  • Die Faktoren sind vielseitig.


    Niedrige Viskosität:

    - Der Volumenstrom wird schneller

    - Herumspritzen kleiner Tröpfchen, dadurch homogenere Wärmeverteilung

    - Hotspots werden schneller heruntergekühlt

    - Reibung ist reduziert, sofern die Abstände im Motor auf die Viskosität ausgelegt sind

    - Direkte Abhängigkeit von Temperatur und Viskosität führt dazu, dass z.B. ein 20er Öl den gleichen Volumenstrom bei 90•C aufzeigt wie ein 40er bei 110•C Tenperatur. Nur ist zu beachten, dass die Bauteilkühlung besser ist beim 20er, denn die Bauteile bleiben insgesamt kühler.


    Wie dem auch sei, ein 0w20 mag verlockend sein, auf Vollgas Etappen würde ich aber verzichten!

  • Wie machen die B58 Fahrer mit Wartungspaket und jährlichen freiwilligen Wechsel das eigentlich? Welches Öl fahrt ihr im freiwilligen Wechsel?

    Bin im vorherigen Auto das Ravenol gefahren und war sehr zufrieden damit. Dat gibt's im zweijährigen Wechsel von Service-Inklusive natürlich nicht. Daher jetzt die Frage immer wieder umölen, 1 Jahr Ravenol o.ä., 1 Jahr inkludiertes BMW-Öl, oder einfach durchgehend das BMW Öl fahren? Oder alternativ immer gutes Öl mitbringen? Wären natürlich noch Mal Zusatzkosten, welche sich ja aber mit <100€ im Rahmen halten.


    Edith: Außerdem fällt mir gerade auf, dass Ravenol RUP 5W-40 hat ja auch keine API SN+ Spezifikation? Wie ist hier die Meinung bzgl. LSPI?

    Mal davon ab dass ich meine NL erstmal überzeugen musste LL-04 einzufüllen statt LL-12...^^

  • Wie machen die B58 Fahrer mit Wartungspaket und jährlichen freiwilligen Wechsel das eigentlich? Welches Öl fahrt ihr im freiwilligen Wechsel?

    Bin im vorherigen Auto das Ravenol gefahren und war sehr zufrieden damit. Dat gibt's im zweijährigen Wechsel von Service-Inklusive natürlich nicht. Daher jetzt die Frage immer wieder umölen, 1 Jahr Ravenol o.ä., 1 Jahr inkludiertes BMW-Öl, oder einfach durchgehend das BMW Öl fahren? Oder alternativ immer gutes Öl mitbringen? Wären natürlich noch Mal Zusatzkosten, welche sich ja aber mit <100€ im Rahmen halten.


    Edith: Außerdem fällt mir gerade auf, dass Ravenol RUP 5W-40 hat ja auch keine API SN+ Spezifikation? Wie ist hier die Meinung bzgl. LSPI?

    Mal davon ab dass ich meine NL erstmal überzeugen musste LL-04 einzufüllen statt LL-12...^^

    Jedes Mal umölen muss nicht sein. Habe jetzt vor ca. 600 km die Werksfüllung durch RUP 5W-40 ersetzt und beim ersten offiziellen Wechsel wird ebenfalls das RUP verlangt.


    Habe auch das SI-Paket, da werde ich explizit nach dem RUP verlangen, auch wenn es für mich Mehrkosten heißt.


    Das RUP 5W-40 hat zwar nicht die API SN+ Spezifikation aber zumindest die ohne das „Plus“.

    Das ist schon mal besser als gar keine API SN Spezifikation.

  • Habe auch das SI-Paket, da werde ich explizit nach dem RUP verlangen, auch wenn es für mich Mehrkosten heißt.

    Ich drücke die Daumen.

    Weder meine NL noch der Händler konnten Ravenol beziehen.

    Ich habe es dann selbst mitgebracht und man hat mir das BMW Öl abgefüllt.

    Shonters hat das BMW Öl sogar in 1L Flaschen erhalten.

  • Ich werde demnächst auch mal vorsichtig anfragen wegen dem Ravenol bei der BMW Niederlassung. Der Wechsel ist aber erst im August. Ich habe auch kein Bock jedes Mal ein anderes Öl bei BMW eingefüllt zu bekommen. Zur Not werde ich auch das Ravenol in den Kofferraum stellen.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Bei uns hier in der Gegend wurden bisher 5 von 5 Anfragen so wie Michael es beschreibt behandelt. Hab danach extra angefragt, da es mich interessierte.

    Man bringt das eigene Öl mit und bekommt und auch nur auf Nachfrage das „originale“ Öl mit, allerdings abgefüllt und damit nur zum verschenken

  • Gerade gesehen dass das RUP ja auch ordentlich angezogen hat im Preis... Ich vermisse meinen MX5 mit seinen <5l Ölvolumen :D

    Naja, nützt ja nichts. Wenn ich meine NL von LL-04 "überzeugt" bekomme, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und auch bei SI Ölwechsel das Öl entsprechend mitbringen.