BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Deswegen schrieb ich explizit, dass ich für selbst mitgebrachtes Öl durchaus Verständnis habe. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Es hat wie alles vor und Nachteile. Das Geld was nicht mit Öl verdient wird muss anders verdient werden.

    Natürlich und um Off topic abzuschließen, wäre man mit dem Preis 15% bis 20% gegenüber der freien, würden man besonders bei Fahrzeugen die älter sind als 5j. viel mehr verdienen. Schließlich kann ich mir das Ravenol auch selber einführen oder in einer XY Werkstatt und muss nicht 400€ bei BMW zahlen und mich trotzdem um das besorgen des Öls kümmern

  • Hab soeben von meinem Kontakt aus der Werkstatt bestätigt bekommen das bei meinem ebenfalls LL-04/5W-40-Öle technisch freigegeben sind :)


    Somit kommt beim in den nächsten Wochen anstehenden Wechsel definitiv das Ravenol RUP 5W-40 rein.


    Hoffe dass in Zukunft beim ersten offiziellen Ölservice die Werkstatt in der Lage ist das Öl zu bestellen. Zumindest könnte jetzt der Serviceberater nicht mit dem Argument kommen dass das Öl nicht zugelassen wäre.

  • Hoffe dass in Zukunft beim ersten offiziellen Ölservice die Werkstatt in der Lage ist das Öl zu bestellen. Zumindest könnte jetzt der Serviceberater nicht mit dem Argument kommen dass das Öl nicht zugelassen wäre.

    Sag das am besten gleich beim Termin ausmachen oder ruf den Service Mensch an, gibt Händler die haben kein 5W40 da und müssen das extra bestellen :thumbup:

  • Sag das am besten gleich beim Termin ausmachen oder ruf den Service Mensch an, gibt Händler die haben kein 5W40 da und müssen das extra bestellen :thumbup:

    Das werde ich definitiv so machen wenn es in zwei Jahren mit dem ersten offiziellen Ölservice soweit ist :thumbup:


    Mein Werkstatt-Kontakt hat mir auch explizit erwähnt dass der Freundliche beim Servicebesuch kein mitgebrachtes Öl akzeptiert, das wird ja jetzt inoffiziell von ihm durchgeführt. Original-Filter ist ja sowieso bei ihm auf Lager, beim Öl muss ich noch nachfragen ob er das besorgen will oder ich das einfach mitbringen soll. Mal schauen.


    Bin auf jeden Fall froh dass das Ravenol RUP 5W-40 auch auf der aktuellen TIS-Liste von BMW abgesegnet ist, wird sich der B58 dafür bedanken wenn ihm bald Volllast abverlangt wird. Noch ca. 160 km dann ist’s soweit :thumbsup:

  • Falls jemand aus dem 9er PLZ Bereich das Ganze schon hinter sich hat... also seinem Local Dealer erklärt hat, das Ravenol ein Ölhersteller ist (meiner hatte den Namen noch nie gehört), ggf. ihn schon dazu gebracht hat ein Fass zu kaufen... so darf er mir das alles gerne mitteilen... dann gehe ich da auch hin. Mir würde allerdings auch das REP taugen ;)