BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Kannst du bedenkenlos benutzen. Ist durch LL04 sowieso zugelassen für den 30i. Ein seidigerer Lauf für den etwas rauheren 4 Zyl. ist sicher auch schon Anlass genug :)

    Autsch & dank euch🤪

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Folgendes Problem: Ich habe das Service Inclusive Plus Paket und möchte jetzt nach 10 Tkm einen ersten Ölwechsel machen und dabei auf das RUP 5-w40 umsteigen. Meine BMW Werkstatt würde das auch grundsätzlich mitmachen, nur haben die jetzt das Problem, dass im Handbuch halt nur 0-w20/30 und LL-12/17 drinstehen, und somit das RUP eigentlich nicht zugelassen ist. Ich brauche jetzt also irgendwas offizielles von BMW, damit meine Werkstatt das macht.

  • Ich brauche jetzt also irgendwas offizielles von BMW, damit meine Werkstatt das macht.

    Dein BMW Händler kann doch nachschauen welche Freigaben für dein Fahrzeug gelten.

    So habe ich die Info zur LL04 Freigabe von meinem Serviceberater erhalten.

    Kann mir kaum vorstellen, dass es beim M440i anders als beim M340i sein soll.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Folgendes Problem: Ich habe das Service Inclusive Plus Paket und möchte jetzt nach 10 Tkm einen ersten Ölwechsel machen und dabei auf das RUP 5-w40 umsteigen. Meine BMW Werkstatt würde das auch grundsätzlich mitmachen, nur haben die jetzt das Problem, dass im Handbuch halt nur 0-w20/30 und LL-12/17 drinstehen, und somit das RUP eigentlich nicht zugelassen ist. Ich brauche jetzt also irgendwas offizielles von BMW, damit meine Werkstatt das macht.

    Das wird schwierig. Wenn LL04 bei den neueren B58 nicht mehr von BMW freigegeben ist kannst das vergessen.

    Oder die sagen das LL04 eingefüllt ist machen 0-20 rein.

    Ich habe gestern Öl gewechselt und festgestellt das die entgegen meinem Wunsch 0-20 eingefüllt haben :cursing:

  • Wie ist es beim Service inclusive Paket denn mit dem Öl, der ist doch Part des Pakets und wenn man jetzt RUP 5-w40 will, muss man es doch selbst besorgen oder

    Das habe ich noch nicht geklärt und ich muss mich diesbezüglich noch mit meinem Serviceberater abstimmen.

    Ich habe ohnehin das Ravenol FES für das Zwischeninterval, da die Info mit dem LL04 und somit Ravenol RUP erst später kam.

    Das Service Inklusive Plus wird sich dennoch lohnen, alleine wegen der Bremsen und den Arbeitszeiten der regulären Intervale.

    Entweder ich zahle nen kleinen Aufpreis und BMW besorgt das Ravenol RUP oder ich muss es halt selber zahlen.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!