BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Freitag hole ich meinen 240i ab, Samstag sofort der Wechsel auf RUP 5W-40. :)

    So muss es sein :thumbsup:


    Pass auf das du nicht versuchst zu schalten und den Automatikwahlhebel halb abreißt :P :D

  • Ich glaube ich suche eher panisch das Kupplungspedal beim Anfahren und mecker dann den Verkäufer an was die dämliche Sparmassnahme denn wieder von Bmw soll ^^ Jetzt wird dir sogar das dritte Pedal genommen

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ich glaube ich suche eher panisch das Kupplungspedal beim Anfahren und mecker dann den Verkäufer an was die dämliche Sparmassnahme denn wieder von Bmw soll ^^ Jetzt wird dir sogar das dritte Pedal genommen

    Meine Freundin tritt gerne mal beherzt auf die Bremse wenn Sie schalten will im M3 :D

    Super Sache, fliegt einmal alles quer durch die Bude und ich bin wach :D

  • Meine Freundin tritt gerne mal beherzt auf die Bremse wenn Sie schalten will im M3 :D

    Super Sache, fliegt einmal alles quer durch die Bude und ich bin wach :D

    Dann räumt man wenigstens das Auto nochmal auf ^^

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Und mal weg von Performance… ist bei eher Kurzstrecke / normaler Fahrweise 0W-40 oder 0W-30 evtl. die bessere Wahl ggü 5W-40 oder hat das bei unseren Temperaturen genau null Vorteil beim Kaltstart?

    hier mal was aus dem Oil Club: Man nimmt ein 0W40 für Kurzstrecke wegen der schnelleren Durchölung, um den Verschleiß währende den Kaltlaufphasen zu minimieren.

    So weit einleuchtend. Nun wird aber auch oft gegenteilig argumentiert, denn das 0W40 ist ja in der Regel dünner als ein 5W40 und bei viel

    Kurzstrecke hat man oft auch einen erhöhten Spriteintrag, wodurch das Öl ausdünnt. Hat man nun schon ein relativ dünnes Öl wie ein 0W40

    (oder gar ein 0W30) und dünnt dieses durch viel Kurzstrecke und somit Spriteintrag zusätzlich aus, kann das Öl "zu dünn" werden und die Folge ist,

    dass der Schmierfilm reißt und sich dadurch der Verschleiß erhöht. Hinzu kommt noch der höhere Anteil an VIVs beim 0w, welche verschleißen,

    es also auch hierdurch wieder dünner wird und der Verschleiß ebenfalls steigt.

  • Lasst ihr euren Ölwechsel (also den außerhalb des regulären Serviceintervalls) bei BMW oder in einer freien Werkstatt machen? Hintergrund meiner Frage: BMW ruft für den Ölwechsel inkl. Filter um die 130€ plus 20-30€ Pauschale für Altölentsorgung auf (bei selbst angeliefertem Öl).

  • Lasst ihr euren Ölwechsel (also den außerhalb des regulären Serviceintervalls) bei BMW oder in einer freien Werkstatt machen? Hintergrund meiner Frage: BMW ruft für den Ölwechsel inkl. Filter um die 130€ plus 20-30€ Pauschale für Altölentsorgung auf (bei selbst angeliefertem Öl).

    Den kannst du ruhig bei ner freien Werkstatt machen lassen. Wichtig ist nen originalen Ölfilter zu verwenden, falls noch Garantie vorhanden ist.

  • Gut, am Ende läuft es also immer wieder auf 5W-40 hinaus :thumbup:

  • Hat jemand Infos wie viel Motoröl die 330D Mild Hybrid Motoren brauchen? Der nächste Service ist erst in einem Jahr aber ich möchte dem Motor was gutes tun und es wechseln

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH