Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Das System ist kryptographisch so ausgelegt, dass man es eben nur mit geheimen internen Infos umgehen bzw. hacken kann, an die (hoffentlich) niemand ran kommt. Denke auch, dass die Firmen, die obiges anbieten, selbst ebenfalls keine Keys haben. Der Ansatz wird eher sein, die erhaltenen ncd mit den Änderungen irgendwo zu speichern und die dann erneut zu verkaufen, falls jemand die gleichen Änderungen haben möchte. Hätten die den Private Key, hätte BMW ein Problem und die würden sich auch einzelne Änderungen machen.

Oder sind die ncds an die VIN gebunden MichaelNRW weißt du das?

Achso: mal abgesehen von Quantencomputern, denn die verwendete PKI ist ziemlich sicher nicht quantensicher. ;)

• Der Ansatz wird eher sein, die erhaltenen ncd mit den Änderungen irgendwo zu speichern und die dann erneut zu verkaufen

Nein.

Wie genau die das machen ist mir nicht klar, aber die bekommen die Dateien aus dem BMW Backend.

Vielleicht hat jemand den Netzwerkverkehr des Testers mitgeschnitten und so rausgefunden wie er die API ansprechen muss.

Oder sind die ncds an die VIN gebunden

Ja, die signierten ncds kannst du ausschließlich auf das Fahrzeug mit der VIN die in SVT und FA ist schreiben.

• Wie genau die das machen ist mir nicht klar, aber die bekommen die Dateien aus dem BMW Backend.

Vielleicht hat jemand den Netzwerkverkehr des Testers mitgeschnitten und so rausgefunden wie er die API ansprechen muss.

Ja, die signierten ncds kannst du ausschließlich auf das Fahrzeug mit der VIN die in SVT und FA ist schreiben.

OK, macht Sinn. Hab nach dem Absenden festgestellt, dass es absoluter Schwachfug wäre, da nicht die VIN mit reinzupacken.

• Ich finds gerne raus, sobald ich meinen i4 wieder hab. :) Hatte schon nach Screenshots geschaut, aber leider keine davon gefunden.

Allerdings hab ich den letzte Woche nach dem letzten OTA erst gesetzt gehabt, möglicherweise kann ich ihn dann auch nicht mehr zurücksetzen.

MichaelNRW Hab nachgeschaut, und tatsächlich kann ich es dir gar nicht genau sagen. Die Auswahl sind lediglich alle Fahrmodi, d.h. einen leeren Eintrag gibt es nicht. Ich weiß aber zu 100%, dass das nach OTAs häufig bzw. bisher eigentlich immer leer ist bzw. eben kein Fahrmodus ausgewählt ist.

• Ich hatte seit einigen Monaten das M-Tacho und wollte jetzt wieder auf das normale M-Sport wechseln bis 330kmh, aber ich habe das Gefühl, dass nun die Drehzahlanzeige von einem Diesel angezeigt wird, da die die zwei dort angezeigt wird wo vorher die drei war.

Ich habe mal zwei Bilder angehangen, bei dem ersten Bild so war es ganz am Anfang und dann hatte ich auf das M-Tacho (also das schwarze, letztes Bild) gewechselt und jetzt wieder auf das normale M-Sport, aber der Drehzahlbereich wird komisch angezeigt, also die Nummern.

Habe schon über BimmerCode alles durchgetippt bei den Layouts, aber es sieht immer so merkwürdig aus.

Ich hatte kurz ausversehen das Logo für den M340d aktiviert, aber dann wieder zurück codiert, eventuell liegt es daran..

• Ja hatte ich soeben auch schon versucht. Ich habe das Backup draufgespielt von dem schwarzen M-Tacho und dann wieder auf das M-Sport codiert, aber erscheint wieder so mit der Diesel-Drehzahlanzeige.

Sobald ich wieder das schwarze M-Tacho codiere, ist es so wie es sein sollte, aber bei den anderen leider nicht.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

Einmal editiert, zuletzt von Nick8888 ()

• Ich habe selber nochmal versucht und versucht aber er bringt mir immer so wie ich denke das Layout von einem Diesel.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇