Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Es soll etwas besser abgestimmt sein als Comfort.

Nicht unbedingt weicher...

Schwer zu erklären, könnte auch Placebo sein.

Ich habe zusätzlich das VDP (Steuergerät adaptives Fahrwerk) mit der Alpina Software geflasht.

Gefühlt wankt er in Kreisverkehren nicht mehr wie ein Schiff.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Was ja eine echte Verbesserung gegenüber dem normalen Comfort wäre.

Vor dem Einbau der TL wurde ich da fast seekrank...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Comfort plus ist ne ganze Ecke comfortabler, eher wie ein 7er. Lenkung leichter + weniger direkt, Dämpfung weicher und pedalkennlinie. Plus = „noch mehr comfort“.

Das geht aber nicht bei einem nicht-Alpina, weil ja die meisten Teile anders sind und das alles ganz ganz anders abgestimmt ist. Also einfach die Software anpassen wird dir nicht im Ansatz einen richtigen comfort plus Modus geben.

• Das geht aber nicht bei einem nicht-Alpina

Softwaretechnisch geht es und macht einen Unterschied.

Natürlich ist es nicht 1:1 das Gleiche wie beim Alpina.

Nenn es halt Comfort Plus Lite…

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Habe ich hier mal gepostet aber nie getestet.

• Comfort plus ist ne ganze Ecke comfortabler, eher wie ein 7er. Lenkung leichter + weniger direkt, Dämpfung weicher und pedalkennlinie. Plus = „noch mehr comfort“.

Das geht aber nicht bei einem nicht-Alpina, weil ja die meisten Teile anders sind und das alles ganz ganz anders abgestimmt ist. Also einfach die Software anpassen wird dir nicht im Ansatz einen richtigen comfort plus Modus geben.

noch komfortabler? warum kauft man sich dann einen ALPINA???

Ich dachte immer ALPINA Käufer wollen es sportlicher als M...

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup: