Hallo,
das sind ja bescheidene Nachrichten, heißt das, wir können unsere Autos nie mehr auf unsere Ansprüche personalisieren?
Hallo,
das sind ja bescheidene Nachrichten, heißt das, wir können unsere Autos nie mehr auf unsere Ansprüche personalisieren?
Wenn es Leute gibt die Motorsteuergeräte entschlüsseln können dann wird es bestimmt auch mal einen schlauen Kopf geben der das Secure Coding knackt. Vielleicht mithilfe von jemandem der Zugriff auf die Werkstattsoftware hat usw. Ich hoffe es jedenfalls mal.
Dann ist es wie bei meiner PV Anlage.
Diese gehört mir, aber auf den Wechselrichter komm ich nicht.😳😭🤦♂️
Man oh man 🤦♂️
Also bezahlen oder kaufen kann ich es, aber gehören tut es mir nur zu 80%.
😡😡😡😡
Dann können wir leider nur abwarten 🤷♂️
Und da war er wieder… der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. Ich bin ja auch im Umfeld der Softwareentwicklung für KFZs (wenn auch nicht bei BMW) unterwegs und ich behaupte mal keiner der meisten Nutzer kann sich nur im Ansatz vorstellen wie komplex eine moderne E/E-Architektur eines Fahrzeugs ist. Und wenn dann Laien anfangen mit irgendwelcher Software irgendwelche Parameter zu ändern oder zu verbiegen, die dafür eventuell nicht gedacht waren versteh ich die OEMs schon, dass das alles mit teilweise übertriebener Technik manipulationssicher gemacht wird. Und um mit dem Mythos auch gleich aufzuräumen: ja, jeder OEM fährt bei den Steuergeräten bis zu einem gewissen Punkt eine Gleichteile-Strategie, aber ohne den Hardwarecut zu kennen kann ind wird auch einfaches coding mehr oder weniger in die Hose gehen
In der Hinsicht bin ich voll bei dir, aber so Kleinigkeiten wie Blinker im HeadUp könnten sie uns doch codieren lassen. 🤷♂️🤷♂️
Hallo,
Ja und nein ... Es gibt bereits ein Tool, welches es ermöglicht an die Daten ranzukommen mit ID 8.5.
Allerdings ist das allgemein, so wie ich es bisher verstanden habe, noch sehr aufwendig und ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie das genau abläuft.
Vom Grundprinzip bekommst du einen Art Token (Ich nenne es jetzt mal so) dieser ermöglicht es dir, die Parameter vom Auto einzusehen und zu ändern und zu speichern.
Dann gaukelt dieser Token deinem Auto wohl vor, dass es Garde mit dem BMW Servern Kommuniziert und die geänderten Parameter übernommen werden können.
(Das ist nur eine Vermutung wie ich es vom hören sagen verstanden habe - aber keine 100% verflüssige Aussage)
Worüber ich mir noch im unklaren bin, was passiert wenn die Server von BMW einen abgleichen machen (Die Autos sind ja 24/7 online) bzw. du darfst dann vsl. auch keine RSU's etc. machen...
Zudem ist mir noch Unklar, was passiert wenn das Auto mal an einem Tester bei BMW hängt...
Da können und dürfen wir mal gespannt sein, wie und was sich da die Tool’s Entwickler einfallen lassen.
Da können und dürfen wir mal gespannt sein, wie und was sich da die Tool’s Entwickler einfallen lassen.
Jede Sperre ist früher oder später umgänglich, die Frage ist natürlich nur wie und zu welchem Preis.
Das stimmt allerdings. 🤷🏻♂️
Bekomme nächste Woche ein I-Stufen Update.
wegen Nachrüstung FA (248) Lenkradheizung.
Ich habe ja noch einen PreLCi OS 7
Wie wahrscheinlich ist, dass ich die Möglichkeit zum Codieren (mit BU) verlieren werde?
Gibt unterschiedliche Meinungen.
Techn. Stand ist ja SP18
Hab mich an das M- Design vom Kombi und die Lichtshow der Laserlights gewöhnt 😄
Viele Grüße!