Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Was sagt eigentlich BMW dazu, wenn man per Bimmercode z.B. die Start/Stop Automatik auf "Memory" codiert und dann irgendwas am Auto oder sogar mit dem Motor sein sollte - verliert man dadurch seinen Garantieanspruch?

    Zweischneidige Sache. Kommt immer drauf an, was genau ist und an wen man kommt.

    Grundsätzlich muss es der Motor aber abkönnen, weil es die Funktion in USA ja standardmäßig gibt.

  • Was sagt eigentlich BMW dazu, wenn man per Bimmercode z.B. die Start/Stop Automatik auf "Memory" codiert und dann irgendwas am Auto oder sogar mit dem Motor sein sollte - verliert man dadurch seinen Garantieanspruch?

    Bei einem Mild Hybrid würde ich davon definitiv absehen!

    Lieber Sport Individual komplett auf Comfort stellen und per Bimmercode den Fahrmodus beim Start auf Sport Individual codieren.


    Bei Fahrzeugen ohne Mild Hybrid kannst du es vorher rauscodieren. Das ist nicht unsichtbar, allerdings kann es nur BMW in München herausfinden, ein Händler hat dazu nicht die Möglichkeiten.

    Ohne Mild Hybrid hast du ohnehin die Taste und kannst es vor jeder Fahrt ausschalten, da kann dir BMW kaum einen Garantieantrag ablehnen. Sonst müsste man dich bei jeder Abschaltung vor den Konsequenzen warnen.

  • Geht um einen M440i, also Mild-Hybrid. Warum ist es da nicht empfehlenswert die Start/Stop-Automatik zu deaktivieren?

    Weil es tief ins Konzept des Mild Hybrids eingreift.

    Die Start/Stop Codierung ist beim Mild Hybrid im Motorsteuergerät enthalten und nicht wie zuvor im BDC/FEM.

  • Ich will jetzt nichts falsches sagen aber mit der Ausstattung würde ich nicht so einfach sagen.


    Die ersten Modelle wurden nicht mit dem zusätzlichen Hebel ausgestattet, das kam erst später als BMW auf den Trichter kam mit dem nachbuchungs Möglichkeiten.


    Ich wüsste nicht was an meinem Auto fehlt, damit der FLA funktioniert bis auf der Schalthebel.


    Peace

  • Bezüglich SSA:
    Hatte mal ein vermeintliches Problem und bin damit zu BMW, ich habe vorweg gesagt schonmal einen richtig reudigen Serviceberater bekommen.
    Ich habe keinen Mildhybrid, meiner ist von 11/2019, SSA auch auf memory codiert, weil diese Funktion für mich einfach kontraproduktiv ist.
    Jedenfalls ist das direkt am Tester angesprungen und er meinte, das ist ein Eingriff ins Motorsteuergerät. Wenn ich Garantie haben möchte, soll ich das beim nächsten Termin rauscodieren.
    Fraglich für mich allerdings, was durch eine memoryfunktion der SSA am Motor schrott gehen sollte, keine SSA ist für mich eher positiv für den Motor, als eine aktivierte SSA.

  • Ich wüsste nicht was an meinem Auto fehlt, damit der FLA funktioniert bis auf der Schalthebel.

    Der FreiSchaltCode fehlt und den bekommst du nicht…

  • Bezüglich SSA:
    Hatte mal ein vermeintliches Problem und bin damit zu BMW, ich habe vorweg gesagt schonmal einen richtig reudigen Serviceberater bekommen.
    Ich habe keinen Mildhybrid, meiner ist von 11/2019, SSA auch auf memory codiert, weil diese Funktion für mich einfach kontraproduktiv ist.
    Jedenfalls ist das direkt am Tester angesprungen und er meinte, das ist ein Eingriff ins Motorsteuergerät. Wenn ich Garantie haben möchte, soll ich das beim nächsten Termin rauscodieren.
    Fraglich für mich allerdings, was durch eine memoryfunktion der SSA am Motor schrott gehen sollte, keine SSA ist für mich eher positiv für den Motor, als eine aktivierte SSA.

    Das Problem ist nur, dass eine Manipulation an der DME erscheint. Und da weiß BMW dann nicht was genau du gemacht hast.

    Da das durchaus zulassungsrelevant sein kann, ist das eben so hart gesehen. Und gerade beim Mildhybrid ändert die SSA schon was, weil du deutlich den Verbrauch erhöhst.


    Wenn du im BodyController was codierst wird es heute noch nicht bemerkt und daher nicht so scharf reagiert.


    Die Aussage vom ServiceTechniker ist aber auch lustig, dass du es wieder zurückcodieren sollst, dann steht ja noch ein Eingriff mehr in der DME und leuchtet auch wieder auf wenn er an den Tester geht.

  • Der Servicetechniker war allgemein lustig drauf.
    Ich war damals da wegen Schiebedachquitschen und komischen Motorengeräuschen.
    Zum Schiebedach meinte er: Eibachfedern drin, keine BMW Felgen. Hm ja das wird schwierig so, das kann auch davon kommen. Obwohl jeder hans langsam weiß, dass es die scheiß Dichtungen sind die BMW nicht hinbekommt. Zu den Motorengeräuschen meinte er, muss man nochmal einen extra Termin machen und wenn ich die SSA wieder aktiviere, ist das ok. Ich find beide sachen allerdings mehr als lächerlich und abschreckend was das Thema angeht, nochmal einen BMW zu kaufen. Vor allem mit dem Schiebedach war ich 3-4x da, einmal wurds sogar verstärkt, war ne Maßnahme von BMW. Aber auf die Dichtungen kamen sie anscheinend noch nie, die am Dach langknarzen. Und ja, übertrieben gesagt Motor schrott weil man die SSA deaktiviert ? lächerlich. Wenn da was abgewiesen werden würde, wäre das echt der reinste Saftladen. Ohne mich groß auszukennen würde ich behaupten, das nichtmal im grauenvollsten worstcase, etwas am Motor schrott gehen kann wegen deaktivierter SSA ?! Nicht einmal beim mild hybrid denke ich, auch wenn es da dann anscheinend ein "größerer" Eingriff wäre

  • Natürlich geht am Motor nichts kaputt, wenn er im Leerlauf läuft.

    Du erhöhst nur den Verbrauch und das schon merklich.

    Die Nachteile beim alten Start/Stopp ohne Mild-Hybrid sind beim Mild-Hybrid definitiv nicht mehr vorhanden. Ist nur ungewohnt am Anfang.