Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Irgendwo in den Tiefen des Forums hat doch jemand geschrieben er hat seinen G20 mit der Alpina Software geflasht, ob das der Wahrheit eintspricht kann ich natürlich nicht sagen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Irgendwo in den Tiefen des Forums hat doch jemand geschrieben er hat seinen G20 mit der Alpina Software geflasht, ob das der Wahrheit eintspricht kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich weiß wer es ist und stehe in Kontakt mit ihm.

    In seinem Fall war es ein G20 330d.

    Ich habe nun eine B3 Touring VIN erhalten und der die das konnte daraus eine Berechnung inkl Getriebesoftware durchführen.

    Bin grade dabei das nachzustellen.

    Sollte das erfolgreich sein, werde ich es wagen und das Getriebe mit der Software flashen.


    Bleibt die Frage wie gut das funktioniert, immerhin ist im B3 der S58 mit 108PS mehr als der B58...

    Das war schon beim F30 330d nicht optimal, weil der D3 auf dem 335d basierte und aufgrund der unterschiedlichen Turbolader anders geschaltet hat.

    Der 335d konnte deutlich höher drehen bevor ihm die Puste ausging.

  • Darf ich mal fragen, was ist der Sinn davon?

  • Die Alpina B3 Getriebsoftware auf einen G21 zu flashen.

    Der Sinn dahinter? Wahrscheinlich keiner, abgesehen von der Ganganzeige in D.

    Für mich ist es mehr die technische Machbarkeit und das eigene Wissen zu erweitern.

    So wie hier Nutzer Interesse an Motoren, Fahrwerken oder Rädern haben, beschäftige ich mich mit der Software unserer Fahrzeuge und wie diese zusammenhängt :)

  • Die Alpina B3 Getriebsoftware auf einen G21 zu flashen.

    Der Sinn dahinter? Wahrscheinlich keiner, abgesehen von der Ganganzeige in D.

    Für mich ist es mehr die technische Machbarkeit und das eigene Wissen zu erweitern.

    So wie hier Nutzer Interesse an Motoren, Fahrwerken oder Rädern haben, beschäftige ich mich mit der Software unserer Fahrzeuge und wie diese zusammenhängt :)

    Ok dann ist der Weg das Ziel. :thumbup:

    Weil brauchen tut man das nicht, fahre 200 PS mehr als Serie und funktioniert.

  • Ok dann ist der Weg das Ziel. :thumbup:

    Weil brauchen tut man das nicht, fahre 200 PS mehr als Serie und funktioniert.

    So siehts aus :)

    Bei 200PS mehr wäre eher Xhp interessant, da kann KeYa einiges zu berichten.

  • Darf ich mal fragen, was ist der Sinn davon?

    Beim F30 330d hatte es Sinn, der drehte zu hoch, musste immer mit den Wippen zum schalten gezwungen werden.

    Beim G20 330d macht es keinen Sinn, der schaltet sehr viel besser. Fahre immer Dienstwagen im Serienzustand.

  • Ist das Stelle 4 bis 7 der VIN?

    Die bräuchte ich einmal.

    theo du hast doch einen B3 (Touring), kannst du mir die 4. bis 7. Stelle deiner VIN nennen?
    Das ist lediglich der Typeschlüssel der das Fahrzeug als Alpina B3 identifiziert.

    Mit 41FT und 11GL klappt es leider nicht.

    Es war im Fahrzeugschein


    DG21 is der 4-stellige Nummer


    Die Getriebe im D3 S schaltet anders als im 30/40d. Er hat auch anderer Achsübersetzung

  • Die Getriebe im D3 S schaltet anders als im 30/40d. Er hat auch anderer Achsübersetzung

    Ja der D3 S wäre jetzt nicht die beste Wahl für einem M340i.

    Selbst beim M340d bleibt es fraglich.

    Dafür sind die Unterschiede mittlerweile einfach zu groß.


    Ich habe jetzt mehrere Varianten durch bei der ich eine Alpina B3 Getriebesoftware berechnet bekomme.

    Das werde ich aber voerst auslassen und nicht flashen.