Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Man kann das aktive Fahrwerk mit der Alpina Software flashen ?

    Beim Getriebe habe ich es schon gelesen aber noch niemanden gefunden der es im Ruhrgebiet machen könnte.

    So zumindest die Info von der die das

    Ich habe zwar die Software geflasht, das Auto akzeptiert die Codierdaten aber noch nicht und deaktiviert daher das adaptive Fahrwerk.

    Fährt sich dann als wäre kein adaptives Fahrwerk verbaut.

    Mal schauen was "der die das" schreibt und ob ich es zusammen mit ihm hinbekomme.


    Das Getriebe sollte ebenfalls funktioniert und ich könnte dir das in Dortmund machen.

    Persönlich würde ich lieber Xhp flashen, wobei das erst mit Leistungssteigerung sinnvoll ist.

    Daher bleibe ich beim Getriebe noch original.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ich habe eine Leistungssteigerung auf dem 330d und würde deshalb gerne die Alpina 340d Software auf dem Getriebe fahren.

    XHP wäre auch meine erste Wahl aber gibt es noch nicht für den Diesel.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich habe eine Leistungssteigerung auf dem 330d und würde deshalb gerne die 340d Software auf dem Getriebe fahren.

    Basiert der G20 D3 auf dem G20 330d?
    Beim F30 basierte der D3 auf dem 335d und die Alpina Software läuft nicht optimal auf dem 330d.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ne der basiert auf dem 340d , ist aber das gleiche Getriebe.

    Da der 30d von mir die identischen Leistungsdaten wie der normale 340d hat sollte das passen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ne der basiert auf dem 340d , ist aber das gleiche Getriebe.

    Da der 30d von mir die identischen Leistungsdaten wie der normale 340d hat sollte das passen.

    Solange der restliche Aufbau passt sehe ich da kein Problem.

    Beim F30 lag es nicht alleine ander Leistung, der 335d hatte einen anderen Aufbau der Turbos und hatte daher trotz identischer Leistung (durch Tuning) ein anderes Ansprechverhalten.


    Der Plan war morgen einen F30 330d mit Alpina Getriebe zu flashen.

    Zudem würde ich gerne das Thema mit meinem VDP abschließen.

    Danach können wir uns gerne abstimmen ;)

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Hört sich gut an , hat Zeit da ich noch zur Rückrufaktion muss und danach erst wieder zum Tuner. Mit dem Rückruf warte ich noch bis Dezember , mein freundlicher ist immer spät dran mit aktuellen I-Stufen, wenn dann möchte ich direkt 11/2022 und bis dahin wird wohl auch wieder alles mit BimmerCode funktionieren.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hast PN

  • Ich gebe es vorerst auf.

    Das adaptive Fahrwerk lässt sich bei mir nicht mit Alpina Software nutzen.

    Die Software wird problemlos aufgespielt, allerdings bleibt dauerhaft ein Fehler im Speicher der das adaptive Fahrwerk abschaltet.

    Bin jetzt zurück auf der originalen Software.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ich fahre D3 S Touring und der Typschlüssel ist 3405TL.

    Ist das Stelle 4 bis 7 der VIN?

    Die bräuchte ich einmal.

    theo du hast doch einen B3 (Touring), kannst du mir die 4. bis 7. Stelle deiner VIN nennen?
    Das ist lediglich der Typeschlüssel der das Fahrzeug als Alpina B3 identifiziert.

    Mit 41FT und 11GL klappt es leider nicht.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelNRW ()