Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Wenn der Motor nach dem Abstellen nachgekühlt werden muss, dann sind die Nierenklappen doch sicherlich offen.

    Und wenn nicht, dann braucht der Motor das auch nicht.

    Ich denke schon, dass die Ingenieure wissen, wie das zu laufen hat.

    Das ist tatsächlich schon und kann man auch an heißen Sommertag beobachten.

  • Während der Entwicklung wurden Testfahrten in diversen Wüsten unter Extrembedingungen gemacht. In New Mexico, Death Valley und Andalusien ist es geringfügig wärmer als am Niederrhein. Der Motor lacht über die Temperaturen hier in Deutschland, selbst wenn es mal 40 Grad warm wird. Wer glaubt es besser zu wissen als diejenigen, die das Auto konstruiert und gebaut haben, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. 🙄🙈


    Edit: als jemand der am Niederrhein geboren und aufgewachsen ist und sowohl in New Mexico, Death Valley und auch in Andalusien Auto gefahren ist, kann bestätigen, dass es dort heißer ist. Kein Auto mit dem ich dort gefahren bin, hat ein Hitzeproblem gehabt. Nur die Insassen nachdem sie das Auto verlassen haben. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Vielleicht waren es Heißlandausführungen 8)

    Die Amischleuder, die ich in New Mexico, Arizona, Texas und Californien gefahren hatte war in erster Line eine 💩Ausführung. In Andalusien hatte ich einen langweiligen VW Passat. Gibt es in Heißländern denn überhaupt Spießer die sowas fahren? 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hab jetzt auch mal eine konkrete Frage zum Thema Codierung:

    Bin nach der Abholung gestern gleich zum Codierer, um die Höchstgeschwindigkeit aufheben zu lassen. Dabei haben wir natürlich auch den Tacho bis 330km/h angepasst.


    Er hat dann das M Layout eingestellt, weil beim M Performance Layout zwar die Skala bis 330km/h reichen würde, die Anzeige aber bei 260km/h stehen bleiben soll. Stimmt das?

    Ich glaube nämlich, dass mir das M Performance Layout eigentlich besser gefällt :huh:

  • Da war dein Codierer leider nicht fit.


    Die Änderung der Anzeige von mehr als 260km/h hat nichts mit dem Tacholayout zu tun.

    Selbst in der „hässlichen“ M Version zeigt er nur bis dahin an.


    Es sind noch andere Codierwerte nötig , habe das vor langer Zeit hier gepostet, aus dem Stehgreif weis ich nicht mehr wo.


    Musst du mal die Suchfunktion bemühen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Aus meiner Erinnerung war das in der aktuellen Bimmercode (Beta-)App direkt auf der Hauptseite des Steuergeräts Kombiinstrument zu finden. Das Layout muss für die 330km/h Codierung nicht zwangsweise geändert werden.

    Alternativ im Expert Mode:


    DKOMBI2 >Nur 330kmh Skalierung > MPA_Enable –> aktiv

    oder

    DKOMBI2 > Expert Mode > „3001 KI_Parameter“ > Suche „AG_MPA_MSP_VIEW“ > „mpa_ansicht_330_skala“

    wählen

  • Habe gestern mal wieder bisschen "codiert" :D mit Bimmercode und Carly, nach meinem iDrive Update bei BMW, da ja das Update über das Fahrzeug bzw. die App nicht funktioniert hat.

    Bimmercode hat paar neue Normalmodus-Codierungen hinzugefügt, Carly erkennt nach dem iDrive Update: 03/2022.52 das Kombiinstrument (KOMBI) nicht (Version des Steuergeräts noch nicht in App hinterlegt, das hinzufügen dauert leider einige Monate laut Carly), die restlichen Steuergeräte werden erkannt und funktioniert noch.


    Mir sind jedoch im Expert-Modus bei Bimmercode unter Kombiinstrument (DKOMBI4) unter anderem folgende Funktionen aufgefallen, vielleicht weiß da jemand mehr dazu, denn einfach da rumpfuschen traue ich mich nicht.


    1. SEGELN_IN_COMFORT_MODUS > finde ich interessant, spritsparend aber ohne Nachteil der Eco Modus Gasannahme und Runterregulierung der Klima etc, könnte man doch aktivieren bei Bedarf?

    2. HUD_SPORTANSICHT_ENABLE > dieser Menüpunkt könnte doch eventuell im HUD die Schriftart zu dieser eckigen M-Performance Schrift ändern?

    3. HMI-REMOTE-START-ENABLE > kann man hier etwa die in gewissen Ländern durch BMW gesperrte Remote Start Funktion aktivieren?

    Anscheinend gibt es dazu noch 2-3 weitere Punkte, die man aktivieren müsste > TCM_REMOTE_START (BDC) und RCM_ENABLE_REMOTE_ENGINESTART (NBT2) und HVAC_REMOTE_ENGINE_>START (HU) und ASSIST_REMOTE_HVAC

    4. LAENDERAUSFUEHRUNG > könnte mit Punkt 3 zusammenhängen, wenn man die Länderausführung ändert, könnte eventuell auch der Remote Start funktionieren?! Könnte aber auch andere Sachen zerschießen wie zB (länderspezifische) Updates?!

    5. HMI_MDRIVE_ENABLE > ist das vielleicht die Launch-Control welch bei M Fahrzeugen den Tacho für den Launch ändert (durch Betätigung beider Schaltpaddels gleichzeitig?

    6. 3011 Tank_EE > habe hier Funktionen gefunden um anscheinend die Verbrauchswerte/ Restkilometer genauer anzeigen zu lassen. Bei mir ist Standardmäßig 6L ausgewählt, was erklären würde, warum bei mir die Restreichweite absolut nicht stimmt (um ca 150-250km).

    Bei Vollbetankung zeigt das Fahrzeug ca 850km Restreichweite an. Bei 6L/100km Werkseinstellung sollte er aber eigentlich ca 980km Restreichweite anzeigen. Er berechnet das irgendwie komisch, aber bei Durchschnittsverbrauch ab Werk zeigt mein Fahrzeug 6L an, also kommt das vielleicht von hier. Trotzdem stimmt die Restreichweite nicht. seit ich das Fahrzeug gekauft habe. Ich komme immer mindestens 100-250km weiter als das Fahrzeug mir anzeigt, das nervt mich etwas und das ist meiner Meinung auch so nicht sinnvoll, da die Abweichung einfach viel zu groß ist.


    7. Fahrmodi: Ich habe auch einen Menüpunkt gefunden, in dem man das Fahrzeug direkt in folgenden Modi starten lassen kann (statt dem vom Werk vorgegebenen Comfort Modus): Eco Pro, Eco Pro+, Eco Pro Individual, Comfort, Comfort+, Comfort Individual, Sport, Sport+, Sport Individual

    Ich habe in meinem Fahrzeug leider nur folgende Fahrmodi gefunden: Eco Pro, Eco Individua, Comfort, Comfort Individual, Sport, Sport Indiviual.

    Es fehlen mir also: Eco+, Comfort+ und Sport+

    Wie bekomme ich diese Fahrmodi? Habe weder in Bimmercode, noch in Carly was dazu gefunden, hat jemand einen Tipp? Muss doch irgendwie gehen?

    Und was mich interessieren würde, was passiert in den mir fehlenden Modi bzw. was ist da anders?

    Zusatzinfo Fahrmodi Erklräung:

    Die Fahrerlebnisprogramme und ihre Auswirkungen....
    Die Fahrerlebnisprogramme und ihre Auswirkungen. Nachdem oft Diskusionen über die einzelnen Programme geführt werden möchte ich hier einiges aus den...
    www.1erforum.de



    Anbei die Screenshots, bitte um Input und Info von Euch zu den einzelnen Punkten. Danke!