Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Wenn’s in der Service Historie steht, dann siehst du es ja. Steht’s im Auro drin?


    BimmerCode kann keinen Service zurücksetzen, dafür brauchst BimmerLink.

    Oder du machst es selber über das Kombiinstrument.

    geht aber nur, wenn die Beläge soweit runter waren, dass der Schleifkontakt angeschliffen wurde und der jetzt durch den Belagwechsel wieder erneuert wurde.

    In der Historie steht es leider nicht. Kann dies auch durch Bimmerlink gesetzt werden oder kann das nur BMW?

  • nachdem ich gestern nach dem erfolgreichen OTA Update „mal eben“ einige Codierungen wiederherstellen musste und ich doch recht lange damit beschäftigt war, musste ich daran denken…

    Ich kann es nur immer wieder sagen, kauft euch den MHD Universal WiFi Adapter…

    Ja, der ist teuer.

    Er ist dafür der schnellste Adapter auf dem Markt und unterstützt alle Apps.

    Codierungen haben mehrere Minuten gedauert, ich saß ewig im Auto, nur um dann immer und immer wieder neu zu warten. Dagegen war das Kabel richtig schnell.

    Jetzt mit dem MHD geht das in 10-20 Sekunden, ähnlich wie mit dem Kabel, aber eben kabellos mit iPhone und iPad.

    und daher habe ich mir gerade noch einen

    UniCarScan UCSI-3000 ENET WLAN LAN

    Diagnoseadapter bestellt fürs codieren mit BimmerCode


    dürfte Dank WLan halt einfach schneller sein


    und den UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth nutze ich einfach weiter für die Live-Daten während der Fahrt via BimmerLink und Car Play - das funktioniert wirklich hervorragend, die Daten kommen über BT und via Car Play / Wlan laufen Musik manchmal Google Maps und auch die BimmerLink im Parallelbetrieb 👍🏻👍🏻👍🏻

  • Warum dann nicht gleich den MHD-Adapter? :D Aber ja, hab es jetzt auch wieder gemerkt, wo ich die Codierungen nach dem OTA wieder gemacht hab: Verbinden, durchklicken, fertig. Steuergerätabruf in ein paar Sekunden statt bis zu einer Minute. Definitiv richtig entschieden mit dem MHD-Adapter ;)

  • Glaube muss den MHD auch bestellen, mein UNi Car Scan 2000 nervt nur noch mit dem Minutenlangen Auslesen.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Zum codieren habe ich ein OBD LAN Adapter. Schneller gehts nicht.
    Den Unicarscan2000 würde ich nicht zum codieren benutzen, den benutze ich nur zum Auslesen mit bimmerlink. Beim codieren ist der mit bluetooth natürlich echt langsam. Das codieren an sich geht ja noch, das Steuergeräte auslesen dauert teilweise ewig.

  • heute kam mein UniCarScan UCSI-3000 ENET WLAN LAN

    musste direkt mal testen und was soll ich sagen, der Gewchwindigkeitsunterwchied ist „galaktisch“


    ich denke, ich bin mit Donglen nun top ausgerüstet

    WLan für codieren via BimmerCode

    BT für Live Daten via BimmerLink

  • Zum codieren habe ich ein OBD LAN Adapter. Schneller gehts nicht.
    Den Unicarscan2000 würde ich nicht zum codieren benutzen, den benutze ich nur zum Auslesen mit bimmerlink. Beim codieren ist der mit bluetooth natürlich echt langsam. Das codieren an sich geht ja noch, das Steuergeräte auslesen dauert teilweise ewig.

    Da bin ich mir gar nicht so sicher, ich hatte ja zuerst den No-Name OBD-LAN-Adapter, und dann den MHD. Ich würde nicht sagen, dass der MHD langsamer ist, als der LAN-Adapter.

  • Da bin ich mir gar nicht so sicher, ich hatte ja zuerst den No-Name OBD-LAN-Adapter, und dann den MHD. Ich würde nicht sagen, dass der MHD langsamer ist, als der LAN-Adapter.

    Die meisten der OTG-LAN Adapter lassen nur 100Mbit/s zu und könner daher langsamer als WiFI Adapter sein.

    Am Laptop ist das Kabel dann aber wieder am schnellsten.

    Erst seit dem iPhone 15 kann ein USB-C LAN Adapter für Gigabit verwendet werden.

  • Also ich kann MichaelNRW nur zustimmen: der rote MHD universal Adapter ist der schnellste und beste. Hört auf irgendwo mit UniCarScan rumzutesten - die sind alle genauso langsam. Lieber einmal und dann richtig!


    Sogar im Vergleich zum schwarzen MHD ist der rote um Welten schneller!