Motorbremse bei Bergabfahrt

  • Hallo alle zusammen,


    wie bremst Ihr bei langen Bergabfahrten euer Fahrzeug?


    Ist die Geschwindigkeitsreduzierung mit Automatik und Motorbremse durch manuelles Schalten in den zweiten Gang überhaupt möglich und Getriebeschonend?

  • Mit den Paddles soviele Gänge runterschalten bis es passt. Solange man nicht Gas gibt hält er auch den Gang von alleine.

  • Bei Bergabfahrten den möglichst niedrigen Gang (z.B. 2. Gang) nutzen via Paddles oder dem "Knüppel" (pre-LCI).

    Oder mit der S-Gasse und ordentlich (aber kurz) auf Gaspedal treten, sodass ein sehr niedriger Gang automatisch eingelegt wird.


    Dem Getriebe schadet es nicht.

    Modell: G21 330i [Sportline], Mediterran-Blau Metallic

  • Meist reicht es mir, den Hebel auf "S" zu schieben.


    So steil abwärts, dass ich dann noch das Bedürfnis habe runterzuschalten oder zu bremsen geht es eigentlich nie. Auch bei mir nicht. Und ich wohne schon sehr hügelig.

    Ich bin aber diese Art von Strasse gewohnt und fahre entsprechend zügig.

    Wenn ich hinter jemandem herfahre mache ich DAP ein und schnarche eine Runde, dann macht das Auto alles selbst.


    Wenn du mit Hänger am Haken fährst sieht es anders aus. Dann mit den Schaltwippen zurück schalten.

    Auf nassem Schnee und Glatteis und sehr haarigen Verhältnissen: Schritttempo, Automatik auf N und die Fussbremse nutzen, da wenn du im Gang hängst die kleinste Schwankung der Motorleistung (z.B. Kaltlauf aus, Klima an / aus) das Fahrzeug ins rutschen bringen könnte.


    Und ehrlich: wo geht es im Alltag ohne Anhänger so lange so steil runter, dass die Fussbremse da überhitzen könnte?

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Und ehrlich: wo geht es im Alltag ohne Anhänger so lange so steil runter, dass die Fussbremse da überhitzen könnte?

    Im Alltag sicher nicht, aber wenn Du z.B. die Großglockner Hochalpenstraße ohne Pause runter fährst, dann kommen die Bremsen (selbst ohne Anhänger) schnell an ihre Belastungsgrenze. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, im normalen Alltag sollte das eher selten passieren.

  • Grossglockner kenne ich nicht.

    Aber bis 12% Gefälle geht das locker ohne Schalterei. Allenfalls eben auf "S". Geschwindigkeit dann zwischen 70 und 100 km/h halten, ab und zu runterbremsen für eine Kurve. Bei leichtem Bremsen schaltet er ja dann auch selbst zurück.

    Ich habe noch nie Fading oder sowas bemerkt. Früher mit Opel Corsa und Golf 3 bin ich diese Strecken (mit Handschaltung) gefahren, bis die Bremsen blauen Rauch von sich gaben. Mit dem M340i fahre ich dort schneller und spüre nicht mal Fading.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ein weiterer Vorteil des E-Autos (und Teil-Elektriker).

    Sogar der Druck auf das Bremspedal löst ja nicht unbedingt die Betriebsbremse aus.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Grossglockner kenne ich nicht.

    Aber bis 12% Gefälle geht das locker ohne Schalterei. Allenfalls eben auf "S". Geschwindigkeit dann zwischen 70 und 100 km/h halten, ab und zu runterbremsen für eine Kurve. Bei leichtem Bremsen schaltet er ja dann auch selbst zurück.

    Ich habe noch nie Fading oder sowas bemerkt. Früher mit Opel Corsa und Golf 3 bin ich diese Strecken (mit Handschaltung) gefahren, bis die Bremsen blauen Rauch von sich gaben. Mit dem M340i fahre ich dort schneller und spüre nicht mal Fading.

    Ziemlich sinnlos die Bremsen so unnütz zu verschleissen. Was spricht denn gegen die Motorbremse?

  • Ziemlich sinnlos die Bremsen so unnütz zu verschleissen. Was spricht denn gegen die Motorbremse?

    Ich brauche die Bremse gar nicht um das Tempo zu halten.


    Weil das Auto

    a) selbst zurückschaltet, wenn man bei zügiger Abwärtsfahrt kurz die Bremse antippt und

    b) bei Wählhebel auf "S" so weit runterschaltet, dass ich abwärts Gas geben muss.


    (Also nutze ich im Prinzip auch die Motorbremse, aber halt nicht selbst, sondern das Auto macht es für mich.)


    Wenn ein Hänger dran ist würde ich wohl auch zum Schaltpaddel greifen, damit das Tempo nicht mit der Fussbremse gehalten werden muss.


    Aber sonst brauche ich das nicht um das Tempo stetig zu halten, und ich habe auf meinem Arbeitsweg Steigung / Gefälle von 12%.

    Und wenn ich auf der Geraden dann 80-100 fahre und die Kurve kommt, dann nützt die Motorbremse nix mehr, sonst müsste ich auf der Geraden max. 60 fahren und hunderte Meter vorher an den Schaltpaddels ziehen, für so Schleichereien habe ich keine Zeit :) . Da muss die Fussbremse ran, sonst fliege ich dann aus der Kurve.


    Dass die Bremsen dabei verschleissen ist klar. Ist ein Verschleissteil.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)